QASHQAI J10: Frage zur 6 Gang-Schaltung

5.te und 6.te Gang

Ich habe ab und an das Problem das ich anstatt im 6 Gang, im 4 Gang lande.

Manchmal habe ich das Gefühl, ich müsste die Schaltung ganz fest nach rechts drücken um in den 6.ten Gang zu gelangen.

Wenn ich auf der Autobahn bin, schalte ich vom 4.ten auf den 5.ten danach 6.ten rauf, doch der 5.te & 6.te geht etwas schwer rein! Ist das normal?

Tacho hat erst 2000km.

Wenn man einen 6.Gang nicht gewohnt ist, muss man zu Beginn den 6. mit ein bißchen bewusstem Nachdruck (nach rechts) einlegen.

Das geht einem jedoch nach einiger Zeit in Fleisch und Blut über - ähnlich wie früher der damals ungewohnte 5. Gang.

Bei mir bieten alle Gänge einen ähnlichen "Widerstand".

Ich fahr einen 2l Benziner mit 6 Gangschaltung...
Allerdings habe ich keinen Unterschied zwischen den einzelnen Gängen bemerkt - ist halt alles eine Frage des Könnens... :klugscheiß:

nitraM

Moin

Das 6 Gang Getriebe von meine QQ+2 2,0 D, flutscht genau so sauber und leicht wie bei meinen alten X-Trail (und das war 6 Jahre und über 100.000Km top ).:)

MfG aus "dem Pott" Lullu

Ich bin anfangs auch ab und an im Vierten gelandet. Dies lag allerdings nicht an einer Schwergängigkeit der Schaltung, sondern der fehlenden "Übung" :wink:

Grüße
Michael

Macht der Gewohnheit

Ist mein erstes Fahrzeug mit Sechsgangschaltung. Ich finde, wenn man paar Tage gefahren ist, hat man sich darn gewöhnt an die Schaltung bzw. an den sechsten Gang. Kann generell nicht klagen über Schwergängigkeit oder hakeliges Schalten...

Schaltgetriebe klemmt

Hallo,

ich habe seit drei Monaten einen QQ+2, 2.0 dci, 4X4 mit Schaltgetriebe. Seitdem passiert es hin und wieder während der Fahrt, dass der Schalthebel in einem Gang richtiggehend klemmt (wenn ich das richtig beobachtet habe: meist bei Hochschalten und etwas höheren Drehzahlen). Nur mit viel Kraftaufwand lässt sich der Schalthebel dann bewegen. Ich war bisher noch nicht in der Werkstatt - befürchte aber, dass das ohnehin erst einmal nicht viel bringt, weil das Phänomen relativ selten auftritt (vielleicht 10mal bisher) und wahrscheinlich daher auch nicht bei der Vorführung beim Nissanhändler.

Mich würde interessieren, ob jemand das Problem kennt. Ist das wohl ein Problem des Getriebes oder vielleicht der Kupplung?

VG,
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei unserem auch das bei kalten Getriebe vom 1-2 es etwas hakelt/kratzig ist,hatte meine 2002er 5Gang Seat Toledo seinerzeit auch.

Bei Audi gabs früher mal beim A6 derart Probleme mit schwergängiger Schaltung das viele Fahrer anderes(dünneres) Getriebeöl eingefüllt haben.

Getriebe

Moin aus Kiel
Fahre den I-Way 6 Gang Benziner Bj.7/2010.Ich muss sagen ,ja das Getriebe ist auch bei meinem Fahrzeug sehr hackelig gerade zur kalten Jahreszeit.Sanft und pflutschig ist es nicht gerade,könnte besser sein.1 Gang sehr hackelig.:sry:
:wink_:Gruss sprotte

Getriebe

Moin aus dem Oldenburger Land,

also hakelig ist es unabhängig von den Temperaturen vom 5. in den 6. Gang ,
ansonsten recht problemlos ( i-way 2.0 L )

Gruß jockel

Oben