Also ich finde die Getriebeabstufung auch gut und es hackelt bis heut nix. Nur den 1. fahr ich ganz ganz kurz an und schalte zügig hoch über 1500 unter 2000 Rotationen. Lasse gern und sehr oft den 5. schon ab 60 weg u nehm den 6. Gang zum crusen bei knapp 60. innerorts und 70/80 außerorts. Im 2. anfahren im Gefälle kein Problem. Im Stadtverkehr aber nicht Kuplungsfeundlich. Manchmal zieh ich etwas hochturiger und schalte dann 1, 2, 4, 6. So geht´s ökonom. bei 7,0 bis 7,5 L laut BC dahin mit wenig gasgeben. Fazit ist ich spare aber brenn den dicken QQ auch monatl. auf der BAB aus weil er dann auf meinen Kurzstrecken sich zusetzt. Rase ich kurzzeitig durch die City was auch Spaß macht bin ich schnell bei 11L. Fazit: Defensiver Fahrstiel hilft Sprit sparen. Leider rückt der Spaß am Fahren etwas nach hinten. Doch ich klage nicht, ich wollte einen 2 Liter Benziener. 