QASHQAI J10: Frage zur 6 Gang-Schaltung

Von der Logik her für mich nicht sinnvoll.
Sonst hätte man ja jeden 2. Gang weglassen können.;)
Aber man kann das ja mal konsequent durchziehen und sehen, ob der Verbrauch runtergeht.
Ich vergleiche das immer mit einer Gangschaltung am Fahrrad. Warum sollte ich in einem kleinen Gang viel Energie (sprich Drehzahl) einsetzen um dann im großen Gang viel Kraft zum Erhalt der Geschwindigkeit zu verbrauchen. Dafür gibt es doch die Gänge, also auch benutzen.

Viele Grüße Mainy

Das war jetzt nicht unbedingt wegen dem Verbrauch. Eher, weil ich schaltfaul bin (zumindest Morgens).
Den 4. Gang bis 80 km/h hochziehen, sollte doch kein Problem sein?! und wenn es eh nicht schneller als 80 geht, gleich in den 6. und dann gemütlich weiter mit 80 Richtung Job!

Verbrauch ist ok!

hatte ich vergessen zu erwähnen......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab vor ca. 2 Jahren eine Sendung im Fernsehen wegen Spritsparen.

Dort wurde geraten 1 - 3 - 5 oder 2 - 4 - 6 Schalten der Verbrauch würde sinken.

Auch bei Turbomotoren? Wenn er im Loch hängt, kommt der Motor auch mit viel Gas nicht aus dem Keller (z.B. 1-3), d.h. man muß den vorigen Gang extrem ausfahren. Ob das dann wirklich spart?

Also beim Anfahren bringt das glaube ich nichts.

Aber wenn ich nach dem Beschleunigen und beim dahinrollen vom 4 auf den 6 Gang schalte müsste es Einspaarungen bringen.

Warum sollte das so sein ? Vor allem beim 1,6 dCi mit seinem langen 6. Gang halte ich das für fraglich. Wenn überhaupt, ist das sicher kaum quantifizierbar. Gerade im genannten Modell bewegt man sich immer im optimalen Bereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen/m, wenn man alle Gänge nutzt.

Grüße
Jürgen

Was der optimale Drehzahlbereich ist kann man nicht allein an der Drehzahl festmachen. Es hängt von der momentan benötigten Leistung ab. Diese Leistung ist das Produkt aus Drehzahl mal Drehmoment. Durch das Getriebe hat man die Möglichkeit verschiedene Drehzahl-/Drehmoment-Kombinationen auszuwählen. Ordnet man die Drehzahl als x-Achse, das Drehmoment als Y-Achse in einem Diagramm an und trägt zu jedem Punkt der Fläche den Wirkungsgrad auf, dann erhält man das Muscheldiagramm. (Nissan rückt das leider nicht raus, das hat ein anderer Teilnehmer schon mal probiert zu bekommen)

Auch ohne das exakte Diagramm zu kennen, so lässt sich doch aus dem typischen Muscheldiagramm von Dieselmotoren ableiten, das bei geringerer Teillast die Kombination aus maximalem Drehmoment und niedrigster Drehzahl den besten Wirkungsgrad hat. Das kann bei lockerem Dahinrollen auch unter 1500 1/min liegen. Wurde schon mal im Tread http://www.qashqaiforum.de/f22/auswirkungen-untertouriges-fahren-3480/ heftig diskutiert.

Theoretisch mag das stimmen. Die Praxis zeigt, dass unter 1500 U/min beim 1,6 dCi nämlich nichts mehr geht. Das bedeutet bei diesem Fahrzeug ca. 80 km/h, besser 85 km/h. Der BC zeigt unterhalb dieser Geschwindigkeit im 5. Gang einen kleineren Verbrauch an, wie im 6. Gang. Es ist also auch getriebeabhängig. Andere QQ haben einen kürzeren 6. Gang, da mag es besser gehen. Über 2000 U/min geht der Verbrauch auch wieder hoch.

Wie gesagt, zwischen 1500 und 2000 U/min ist ein guter Richtwert für das sparsame Fahren. Dies gilt zumindest für den o.g. Typ. Die Abstufung des Getriebes ist geradezu auf diesen Bereich ausgelegt.

Im übrigen, wieviel soll denn gespart werden, wenn man den 5. Gang beim Beschleunigen auslässt ?

Grüße
Jürgen

Oben