QASHQAI J11: Fragen zum Thema Licht

Jap, LED und Halogen haben beide eine große Linse.
Vermutlich wird durch die auch die Höhe eingestellt.
Voll- oder Bi-LED weil Abblend- und Fernlicht LED sind. Das Fernlicht ist der leere Reflektor neben der Linse, die LED leuchtet von oben und wird um 90° nach vorne umgelenkt. Hatte mich am Anfang auch kurz irritiert :)

Sehr fein.

Was mich gestern abend dann auch noch irritiert hatte war eine schnelle Google-Suche nach Bi-LED... und dann sehe ich dort ein Teil von Hella, mit fetter Linse, aber die Beschreibung zeigte daß hier das Wort "Bi" ein kombiniertes Abblend-Fern-Licht meint.
Aber das konnte es ja auch nicht sein, schließlich habe ich ja auch noch den "leeren Reflektor" aus dem das Fernlicht rauskommt.

Aber jetzt ist ja alles geklärt, und ick freu mir.

Ich denke so war für Nissan am einfachsten und günstigsten LED zu verbauen. Die Linse für Abblendlicht und der Reflektor vom Fernlicht sind zum Halogen fast baugleich. So musste quasi nur die Glühbirne durch ne LED ersetzt werden. Bei Bi-LED / Bi-Xenon benötigt es mehr Technik für den Lichtwechsel und der Fernreflektor wäre ungenutzt geblieben.

Halogen Abblendlicht

Allen, die mir geantwortet haben, danke.
Ich habe inzwischen die Osram "Night Breaker" drin. Das Licht ist um einiges besser als bei den Standard-Lampen. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange sie halten.:idea:

Habe seit kurzem das Phänomen, dass die Lichtautomatik z.B. Im Tunnel das Licht einschaltet, danach aber nicht mehr aus und erst nach ca. 30 Minuten checkt, dass es schon lang taghell ist und erst dann ausschaltet. Kennt jemand dieses Problem und einen Grund und/oder Lösung?

Auf Maximal, wie immer. Und plötzlich funktioniert es nicht mehr wie vorher.

@Stinkbuck2000, eine gewisse "Trägheit" bei unklaren Lichtverhältnissen (Dämmerung Nebel, Regen uä.) habe ich auch schon festgestellt. Allerdings eher, daß die Lichter sich eher zu spät einschalten. Dies ist aber seit Anfang an so, und hat sich nicht geändert.

Kann es sein, daß das geänderte Verhalten seit Deinem Batterietausch auftritt? Nicht, daß beim Abklemmen da irgendwo in den Tiefen des System was resettet/verstellt wurde :shok:.

Wie verhält sich der Fernlichtautomat? Hat sich sein Verhalten auch geändert?

Gruß, Holger

Könnte mit dem Thema Batterie zusammenhängen. Die Fernlichtautomatik funktioniert seit dem gefühlt besser, vorher aber auch schon gut. Ich denke ich werde das weiter beobachten und spätestens im März zur Inspektion nochmal ansprechen, falls es sich weiter so verhält.

Oben