Kleine Ergänzung aus eigener Erfahrung:
- Bei der 14/15er Karte sind die Daten aus ca. Januar 2014 (für DE, für Ausland noch älter).
- Der Preis bei Nissan DE ist oberfrech, das war aber schon immer so beim Connect 1 mit Navteq.
- Die Version erkennt man am letzten Buchstaben der Kartennummer. Habe es jetzt nicht auswendig parat, findet sich aber hier im Forum (SuFu). Es dürfte "E" oder gar "F" sein bei der 2014er Fassung.
Alternativen?
Ja, die gibt es über den Graumarkt. Man findet zum Teil aktuelle Karten für den J10 bei eBxx. Aber bitte höllisch aufpassen, dass euch kein altes Zeug untergeschoben wird. Am sichersten ist für eBxx ein Foto der Karte, auf dem die Nummer zu erkennen ist. In den Textbeschreibungen wird gerne mal gemogelt.
Woher diese Karten kommen? Herkunft ist häufig unklar, aber es gibt wohl Anbieter, die sich auf SDs spezialisiert haben und für viele Modelle Karten anbieten. Bei der Herkunft ist sicher Hehlerware nicht auszuschließen.
Der zweite (mir bekannte) Weg zu einem vernünftigen Preis führt über eBxx GB (England). Hier ist das Angebot größer, nur die Karten sehen im Design anders aus. Sollen aber problemlos funktionieren. Man hat hier das Risiko der Fremdwährung und die höheren Lieferkosten. Vorteil nur, dass es wirklich welche gab / gibt.
Zur Herkunft in GB ist mein Eindruck, dass diese seriöser vertrieben werden, vermutlich, weil sie dort auch von Nissan günstiger angeboten werden.
Viel Glück!
PS: Ich spare mir das update, fahre aktuell mit der Karte aus 2012/13 rum. Manche neue Straßenführung fehlt, aber auch über "Grauflächen" findet das GPS immer wieder zurück auf einen richtigen Weg. Ist eh nicht mehr für so lange mit unserem QQ.