QASHQAI J11: Fußraumbeleuchtung

Ich hab mir das Video jetzt gerade angeschaut. Na ja, der hat ja das ganze Auto auseindergeflückt ....lach....so viel Arbeit habe ich mir jetzt nicht gemacht. Habe oben die Innenbeleuchtung entfernt . Von dort eine Strippe oben lang und am Seitenholm vorbei in den Beifahrerfussraum. Dort die erste LED Stripes mit 3M Klebeband unter dem Handschufach befestigt und von dort eine weitere Strippe zum Fahrersitz gelegt und dann die zweite Stripes über den Pedalen befestigt. Habe weder die Seitenverkleidung, noch die Verkleidung in der Mitte gelöst und man sieht Nichts !!! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich möchte auch gerne die Fußraumbeleuchtung im J11 2019 vorne und hinten und Türbeleuchtung
(hinter den Türgriffen) nachrüsten und habe mir dazu mini led spots von Samsung bestellt [siehe Foto]. Es soll alles auch während der Fahrt mit dem Fahrlicht leuchten (nicht am Tag).

Hab in den kommentaren gelesen, das dies vom Handschuhfach abgegriffen werden kann. Hat jemand evt. Bilder für mich, wie Ihr an die Leitung dran gegangen seit bzw. abgezweigt habt, bin kein Fan von den Quetschstromdieben, da gibts doch bestimmt eine saubere Lösung?

Gruß Denjo
 
Hallo, die Idee ist gut und der Abzweig von der HSF Beleuchtung geht einfach. Setze aber eine Scherung dazu.
Jetzt meine Frage? Willst Du wo die Tūr beleuchten, innen oder aussen? Man kann Fussraumbeleuchtung auch hinten über den Mitteltunnel geben. Und bedenke das LED hell ist.
Bin gespannt
Gruss Jens
 
Hallo Trinidad,

Zu deiner Frage.:
Ich möchte die Türgriffe innen beleuchtet haben, wie ich es auch zuvor in unserem A3 mit Ambientelicht serienmäßig hatte.

Zum Projekt. :

Ich überlege noch ob ich beim HSF abgehen soll, oder lieber am Sicherungskasten mit Stromdieb/Sicherung Link: https://www.google.de/search?sxsrf=....0i71j0i7i30.nK6NrbUUMS0#imgrc=C4O4J8AaTzo9hM:

Du meinst mit Scherung bestimmt eine Zugentlastung, kann ich die eventuell mit so einer Zwischensicherung Link:


sicherstellen oder soll ich das besser anders machen.

Variante 1: Per Stromdieb mit Sicherung vom Sicherungskasten.

Variante 2: Von der HSF Beleuchtung abgehend.

Welche Variante ist hier besser?

Gruß Denjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ambientebeleuchtung beim Schaltknauf des J11 ist auch dauerhaft an, weiß jemand welche Sicherung hierfür Zuständig ist, bzw. Welche Position im Sicherungskasten? Müsste ja eine andere sein als für die Innenbeleuchtung, da diese ja abschaltet.
 
Abgesichert ist die komplette Innenbeleuchtung über die 10-A-Sicherung Nr. 22, bezeichnet mit "ROOM_LAMP" (untere Reihe, 5. Steckplatz von links - Achtung, der erste Steckplatz ist leer).

Die Steuerung der Innenbeleuchtung erfolgt vollständig über das BCM (Body Control Module). Daher ist es schwer, dort am Sicherungskasten den Strom abzugreifen, da dort immer und zündungsunabhängig Strom anliegt.

Besser wäre es, die Zuleitung der Ambientebeleuchtung (im Servicehandbuch "Spicy Illumination") anzuzapfen. Dazu müssen die Seitenwangen links und rechts an der Mittelkonsole abgezogen werden. Die Leuchtelemente nebst Zuleitung sind in diese integriert. Zum Lösen der Seitenwangen müssen die Verkleidungen der Mittelkonsole um das Connect herum entfernt werden, da die Seitenwangen vorn oben jeweils eine Sicherungsschraube haben, die entfernt werden muss. Anleitung dazu wiederum gibt es im Zusammenhang mit dem Connect-Umbau hier im Forum.
 
Danke Homer/T, das wäre eine gute Möglichkeit dort ran zu gehen.

Ich überlege ob es noch eine weitere Variante gibt, es wäre schön wenn man direkt an den Lichtsensor gehen könnte damit das Licht der Fußboden und Türbeleuchtung mit einschalten des Abblendlichts (Automatik) an und aus geht.
 
Oben