Alle: Ganzjahresreifen - Allwetterreifen

...255/55 R18 müssten aber auf die originalen 18" Felgen passen...oder sind Felgenbreiten auch unterschiedlich?

Such Dir eine Felge in der gleichen Breite, wie die Nissan Felge, lad Dir dann das Gutachten runter und lies, welche Auflagen für welche Reifenbreite zu erfüllen sind und welche Reifenbreiten auf der jeweiligen Felge montiert werden dürfen...

Und "natürlich" sind Felgenbreiten unterschiedlich... es gibt 5 J, 5,5 J, 6 J, 7 J, 8 J....

Hallo Leute,

ich würde mir gerne auf meinen QQ 360 (18 Zoll Felgen) Ganzjahresreifen holen.

Von meinem Favoriten gibt es aber nur die Größe

225 / 40 R18 92 H

...im Schein habe ich nur die Größen 215/55 R18 und 215/60R17 eingetragen.

Darf ich die Reifen verwenden? Wenn ja, muss ich irgendwas beachten (Reifen eintragen lassen etc.?)

DANKE für Eure Hilfe

Euer Reifen-Noob Pancho

Du müsstest auf deinem QQ eigentlich 235/50 R18 auf der Originalfelge fahren können - schau mal in das CoC. Und da gibt es dann ein paar Anbieter - ich fahre z.B. den Pirelli Scorpion Verde All Season und bin sehr zufrieden.

Richtig, steht aber nicht im COC. Dafür gibt es ein Gutachten bei eurem :mrgreen: oder den bekannten Weg gehen ;)

Tut mir Leid diesen Beitrag aus der Versenkung zu holen, weiß es ist schon ne lange zeit her, aber was ist ein COC?

L.G.
Mane

Welche Reifengröße für das Fahrzeug freigegeben ist, geht aus der „Zulassungsbescheinigung“ unter Ziffer 15.1 und 15.2 hervor. Eingetragen wird nur eine einzige Größe, die zudem mit der tatsächlich montierten Reifendimension nicht übereinstimmen muss. Weitere mögliche Größen stehen im sogenannten CoC-Dokument (Certification of Conformity), das sich bei den Fahrzeugunterlagen befindet bzw. beim Markenhändler angefordert werden kann.

Hey, hab´s gefunden, haltet mich nicht für blöd, jetzt hab ich den Qashqai schon so lange und habe gar nicht gewusst das ich so ein schreiben hab.
Bin extra die Tage zum TÜV gefahren und wollte andere Kombi´s erfragen, hab mich dann doch für meine Alu´s die ich schon immer drauf habe entschieden, werden jetzt bloß von unserm Lackierer schwarz-matt lackiert. dann kommen Ganz-Jahres Reifen drauf.

L.G.
Mane

Oben