Alle: Ganzjahresreifen - Allwetterreifen

Vredestein gibt es als 255/55/19 in der "Quatrac 3 SUV" Version. Ist aber nicht für QQ.:sry:

Gr Nederbelg

Ganzjahresreifen

Hallo @ alle.
Auch ich habe mich entschieden, Ganzjahresreifen zu kaufen.
Mein Favorit ist der Pirelli Skorpion Verde All - Season in der Grösse 235/50 R18.
Der ist aber zur Zeit schlecht bis gar nicht lieferbar.
Ich habe mehrere Reifenhändler in der Umgebung angeschrieben und verschiedene Angebote bekommen, darunter Dunlop SP SPORT 01 A/S 235/50 R18 97V , mit Felgenschutz (MFS) für ca. 600 € komplett und die teureren Vredestein Quattrac 3SUV, bei dem bewegt sich der Preis um rund 800 bis 1000 €!

Hat jemand Erfahrung mit diesen Fabrikaten?
Danke und Gruß, Ronix.

Ganzjahresreifen

Dunlop SP SPORT 01 A/S 235/50 R18 97V , mit Felgenschutz (MFS) für ca. 600 € komplett und die teureren Vredestein Quattrac 3SUV, bei dem bewegt sich der Preis um rund 800 bis 1000 €!

Hat wirklich niemand Erfahrung mit oben genannten Reifen?

Ich habe mehrere Reifenhändler in der Umgebung angeschrieben und verschiedene Angebote bekommen, darunter Dunlop SP SPORT 01 A/S 235/50 R18 97V , mit Felgenschutz (MFS) für ca. 600 € komplett und die teureren Vredestein Quattrac 3SUV, bei dem bewegt sich der Preis um rund 800 bis 1000 €!

Hallo Ronix, kannst mal verraten wo du solche preise her bekommst, würde mich schon interessieren

gruß
Mane

M+S - Reifen. Was ist erlaubt?

Hallo an alle.

Habe gestern den ganzen Thread über Ganzjahresreifen durchgelesen.
Die Unstimmigkeiten und die verschiedenen Meinungen zur M+S - Reifen mit oder ohne Schneeflocken - Symbol haben mich beeindrückt, und so habe ich meine Autoversicherung, ADAC und die Firma Pire... angeschrieben.
Hier sind die Antworten:

ADAC (telefonisch): M+S-Reifen erfüllen die Gesetzesanforderung für die Winterreifen, die Schneeflocke ist nicht obligat!

Die Firma Pir...: die M+S – Kennung ist völlig ausreichend seitens Versicherung und Polizei.
Die Schneeflocke ist im Moment nur für die Typisierung von Reifen relevant.

Meine Versicherung: Guten Tag Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 06.03.2014.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Reifen mit der Kennung für Matsch und Schnee ausreichend sind. Hier ist das Symbol der Schneeflocke nicht notwendig.
Sie genießen also auch im Winter kompletten Versicherungsschutz.

Damit ist für mich persönlich das Thema erledigt, und ich kaufe mir demnächst Ganzjahresreifen.

Grüße.

Da kann ich mich nur anschließen.
Nach persönlicher Anfrage bei der Polizei wurde mit mitgeteilt, dass das M + S Symbol ohne Schneeflocke ausreichend ist.

Grüße gunman!

Sent from my iPhone 4, with Siri!

@Ronix
Frage mich jetzt, nachdem wir uns per PN unterhalten haben, wie du auf solch große Reifen eigentlich gekommen bist und hast schon beim TÜV nachgefragt?

Wie gesagt und auch dir per PN geschrieben, hatte ich auch das verlangen nach anderen Felgen und Reifengrößen, habe mich daher beim Reifenhändler Vorort erkundigt, da mir die Reifengrößen die er mir nannte komisch vorkamen fragte ich beim TÜV nach und siehe da ohne Eintragung der genannten Reifengrößen vom Reifenhändler, dürfte ich die nach aussage vom TÜV gar nicht fahren, darum beschloss ich meine orig. Felgen zu Lackieren und die orig. Reifengrößen 215/65 16 als Glanzjahresreifen zu fahren, bin jetzt mit der Entscheidung zufrieden, dann kann ich das gesparte Geld in ein Radio/Navi investieren(das ist in einem andern thread)

Ich hoffe du teilst uns allen mit was herausgenommen ist, beim TÜV.
L.G.
Mane

Reifengrösse

@Mane
Eigentlich wollte ich die Reifen haben, die im KFZ - Schein vermerkt sind.
Habe auch im COC nachgeschaut. Für meinen QQ sind folgendes eingetragen:
215/65R16 und 215/55R18. Nach intensivem Schriftwechsel gestern mit Nissan und ausdrücklicher Bitte, den Teilgutachten TÜVRheinland zu berücksichtigen, kamm heute genauso ausdrückliche Antwort: das, was im COC steht. Basta!
Auf die Grösse von 235/50R18 bin ich durch Forum gekommen, denn Du kannst über die Ganzjahresreifen überall die Empfehlungen für die 235/50R18, vor allem von Pirelli lesen.
Meinen QQ habe ich gekauft mit 18" Felgen und ich habe weder Lust noch Geld wegen der Reifen mir neue Felgen kaufen.
Also, z.Z. bleibt ein einziges Angebot meines :mrgreen: - 975 €!!!
Falls ich nichts mehr im Netz finde, sehe ich mich dann gezwungen, dieses Angebot anzunehmen. Oder hat vielleicht der eine oder der andere was doch gefunden?
Gruß, Ronix.

Oben