Alle: Ganzjahresreifen - Allwetterreifen

Ganzjahresreifen - welche Größe?

Hi,
ich bekomme in ca. 3 Wochen meinen Qashqai mit Sommerreifen ausgeliefert. Da wir in unseren Breitengraden nicht mit Schneemassen zu kämpfen haben, möchte ich auf Ganzjahresreifen wechseln.
Die Original-Reifen haben ja die Größe 215/55 R18. Die Felge soll bleiben. Kann ich trotzdem Reifen in einer anderen Größe aufziehen lassen ?

lg Goldie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Kann ich trotzdem Reifen in einer anderen Größe aufziehen lassen ?
lg Goldie

Das frage ich mich auch immer :)

Ich denke eher die Frage ist mit einem Nein zu beantworten. Das aber nur unter der Annahme, die Flankenhöhe (55) soll steigen. Kleiner geht immer.

Kannst ja mal zum Beispiel hier schauen (gibt es fast bei jedem Hersteller, solche Suche) und die Reifengröße/Felgengröße angeben/suchen.

Kleiner ist zulässig, nicht aber größer.... da der Reifen ansonsten am Radlaufgehäuse schleift.

Ich hoffe ich habe mich verständlich geäußert :red:

Es sollte sich bei logischem Nachdenken von selbst erschließen, dass der Tacho und der km-Zähler nicht mehr stimmen kann, wenn größere oder kleinere Reifen montiert werden.

Dont look at the price , read the reviews ...:):) die ADAC und Öamtc Tests sind alle auf einen Blick verfügbar , hab auf Deutsch leider noch nichts vergleichbares in dieser Größenordnung gefunden ...

Oben