Alle: Ganzjahresreifen - Allwetterreifen

Wenn ich mir einen neuen Qashqai bestelle, kommt der mit Sommerreifen :-/. Nun möchte gerne Allwetterreifen haben. Welche 18 Zoll würdet ihr empfehlen?
 
Hallo!
Ich habe meine Ganzjahresreifen auf der Vorderachse wechseln lassen. Witterungsbedingt bin ich die Tage im"AUTO" Fahrmodus gefahren. Beim Beschleunigen nehme ich lautere Fahr-/Motorengeräusche und minimale Vibrationen bei Tempo 40 & auch bei 65kmh wahr.
Das aber nur im "Auto" Modus der Fall, im 2WD ist das nicht wahrnehmbar! Die alten Ganzjahresreifen von der VA sind auf die Hinterachse gekommen(normales Abfahrprofil), die neuen wurden auf die Vorderachse montiert!
Man hat das Gefühl als wenn der CVT im "Auto" Modus nicht mehr so "geschmiert" läuft. Da diese Probleme nicht im 2WD Modus auftreten, hängt es ggf. an der Hinterachse, weil diese ja im "AUTO" Modus auch direkt angetrieben wird? Aber nur so eine Vermutung.
Es ist ein Qashqai+2, 2009, Benziner,104kW

Was kann es sein und was sollte ich kontrollieren?

Freue mich über hilfreiche Tipps und Infos!
Dankeschööön 😉
 
Das mit alten und neuen Reifen ist ein großes Problem und sollte nicht gemacht werden.

Stark unterschiedliche Profiltiefe vorne/hinten könnte hier beispielsweise zu Schäden am Mitteldifferenzial, das die Drehzahlen zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleicht, führen.

Grundsätzlich kann es zudem bei Fahrzeugen einzelner Hersteller, die ihre Fahrerassistenzsysteme für nur geringe Toleranzen bei den Reifenumfängen auslegen, zu unbeabsichtigten Eingriffen dieser Systeme kommen.

Deswegen unbedingt die Herstellerhinweise beachten.

Eine Abweichung um 1 Millimeter beim Umfang ist bei 4WD bereits zu viel.

Du solltest dein Handbuch befragen, denn eigentlich tauscht man dann alle Reifen und auch nur gegen den gleichen Typ auf allen Achsen.
 
Eine Abweichung um 1 Millimeter beim Umfang ist bei 4WD bereits zu viel.
1 mm Umfang / Pi = etwa 0,3 mm Durchmesser, /2 ergibt etwa 0,15 mm Radius, d.h. ein Unterschied von 0,15 mm in der Profiltiefe wären bereits kritisch? Wenn man nicht ständig die Position der Räder wechselt, wird durch die normale Abnutzung sicherlich ein Profilunterschied zwischen den Rädern von >0,15 mm normal/ nicht zu vermeiden sein.
 
Ja richtig, bei vielen ist der Tausch einmal im Jahr empfohlen und im Handbuch beschrieben...

Der ADAC schreibt alle 8000 bis 10000km Achsweise zu tauschen..

Muss mich doch korrigieren
1mm beim Durchmesser, entsprechend dann kleinerer Umfang...

So ist es richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
1 mm Durchmesser (3,14 mm Umfang) entsprechen ggf. 0,5 mm Profiltiefeänderung) was noch immer sehr wenig ist, ein fabrikneuer Reifen hat 7 ... 8 mm Profil, d.h. wenn er bei 2 ... 3 mm ersetzt wird, hat er rund 10 mm Durchmesser eingebüßt, ein Bereich, der sicherlich das Differential (bei entsprechender Fahrweise) belasten kann. Wer sehr viel Autobahn fährt, und entsprechend viele Rechtskurven, muss damit rechnen, dass sich der reche Vorderreifen stärker abnutzt, d.h. ein achsweises tauschen würde dort nicht helfen, und wenn der rechte Vorderreifen 0,5 mm weniger Profil hat als die restlichen Reifen, würde ich (für mein Auto) keinen neuen Satz kaufen. Das achsweise tauschen führe ich übrigens beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen durch, bei Ganzjahresreifen würde ich jedoch wegen der damit verbundenen Arbeit darauf verzichten.
 
Du gest immer von ungleichen Verschleiß aus.

Bei einem permanenten Allrad ist die Umdrehungsgeschwindigkeit bei normaler Strasse annäherend gleich. Ideale Gleichgewichtsverteilung vorne und hinten 50 zu 50.
Also auf allen Rädern und auf beiden Achsen gleicher Verschleiß.
Das tauschen der Räder Achsweise von vorne nach hinten und umgekehrt gleicht alle rechts und links Kurven aus.

Eigentlich soll ein Allrad Fahrzeug auf glatter Straße nicht permanent im Allrad Modus gefahren werden.

Elektronisches Allrad ist auch anders zu betrachten da keine mechanische Verbindung und Getriebe dazwischen ist.

Der mechanische Allrad sollte auch nur im richtigen Gelände benutzt werden...

Trotzdem ist ein Unterschied entsprechend der Tolleranz des ABS und der Antischlupfregelung gegeben, weshalb die Reifen alle getauscht werden sollten.
Unter Umständen bekommt eine Achse einen Sägezahn ins Profil.

Und das es viele Probleme mit den unterschiedlichen Rädern bei unterschiedlicher Abnutzung gibt ist in der Offroad Gemeinde fast Tagesthema...
 
Da der QQ die Hinterachse nur bei Bedarf antreibt, ist mMn ein so geringer Unterschied wie die hier genannten Millimeter zu vernachlässigen.
Unabhängig davon kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das so großen Einfluss haben soll.
Falk
 
Oben