1 mm Durchmesser (3,14 mm Umfang) entsprechen ggf. 0,5 mm Profiltiefeänderung) was noch immer sehr wenig ist, ein fabrikneuer Reifen hat 7 ... 8 mm Profil, d.h. wenn er bei 2 ... 3 mm ersetzt wird, hat er rund 10 mm Durchmesser eingebüßt, ein Bereich, der sicherlich das Differential (bei entsprechender Fahrweise) belasten kann. Wer sehr viel Autobahn fährt, und entsprechend viele Rechtskurven, muss damit rechnen, dass sich der reche Vorderreifen stärker abnutzt, d.h. ein achsweises tauschen würde dort nicht helfen, und wenn der rechte Vorderreifen 0,5 mm weniger Profil hat als die restlichen Reifen, würde ich (für mein Auto) keinen neuen Satz kaufen. Das achsweise tauschen führe ich übrigens beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen durch, bei Ganzjahresreifen würde ich jedoch wegen der damit verbundenen Arbeit darauf verzichten.