Qashqai / Qashqai+2: Geräusch beim Anfahren

Stimmt so in etwa , da hier die Radsensoren auf ihre Funktion getestet werden = ABS wie ESP , kann jedoch sein das dieses Geräusch bei dem einen oder andern stärker und bei dem andern weniger stark war genommen wird , hat jedoch direkt mit dem ein/ausschalten des ESP nicht viel zu tun .
Geräusch ist die ersten paar Meter bis max. 15-20km/h merkbar danach nicht mehr , erst wieder wenn abgestellt wurde und nicht innerhalb der nächsten 10min. wieder gestartet wurde .
Sollte jedoch hier ein anderes gemeintes Geräusch vorhanden sein bitte einfach nochmals anfragen .

Ja beim meinem X-Trail ist das Geräusch auch vorhanden. Da es aber schon immer da war, mache ich mir keine Gedanken. Vor allem nicht weil es immer beim Anfahren da ist (so ca bei 5 km/h)

Ich bin jetzt 4 * ohne Radio losgefahren... ich höre nix.

Wahrscheinlich muss ich mal googeln, welche Frequenzen im Alter langsam ausgeblendet werden ... :cheesy:

Vielleicht ist dein ABS ja defekt oder ausgeschaltet?

Ich höre das "Klopfen" beim Starten/losfahren imho 5 mal ganz kurz hintereinander, sobald man ca. 30km/h überschreitet. Ich denke, diese Funktionsprüfung ist für die ABS-Ventile, damit sie nicht festbacken (und dadurch im Notfall versagen). Die Radsensoren muss man imho nicht prüfen, die geben ja ein Signal aus, sobald der Wagen fährt.

Gruss Wachbaer

Nö, alles noch aktiv.
Interessant ist auch, dass einer es bei 5 und der nächste es bei 30 hört... ich mache einfach nur ein kleines Fragezeichen daran, ob das wirklich immer das ABS ist was man da hört.

Beim Startup werden in dem Gerät normalerweise die Ventile bewegt, und auch der Pumpenmotor kurz angeworfen, um nach dem Ausschalten nachzumessen, ob er sich physikalisch auch noch dreht.

Off-Topic:
Oder aber ich muß mich mal hier umsehen:
Wie breit ist Ihr Hörspektrum? | egopont
:cheesy:

Genau dieses Testen ist eben bei dem einen etwas besser und bei dem andern eben nicht so zu hören , kommt auch auf die Ausstattungslinie des QQ an und ev. welches Alter er hat sprich BJ. bzw. niedrige od. hohe Fahrleistung .
Deshalb ev. bei dem einen eben auch nichts bzw. fast nichts zu hören , bin aber auch schon mal in einem VF (Visia) gefahren und da hat es so was von kurz gerasselt da bin ich echt Erschrocken , beim Nachfragen hat der :mrgreen: nur gesagt ist beim Visia normal da er weniger Dämmung verbaut hat und somit das Geräusch besser in das Innere kommt .
Also dürfte hier der Preisunterschied der Modelle auch bemerkbar sein :sry:.

"Hallo zusammen,

Es stören mich zunehmend die relativ lauten Fahrgeräusche aus dem hinteren Bereich. Besonders beim Anfahren tritt immer kurzzeitig ein polterndes Geräusch hinten auf."

beim qq gibt es ein geändertes heckschloss, klingt unglaubwürdigt aber verursacht ein klackern bei unebenheiten und auch beim anfahren, jeder vernünftige :mrgreen: erkennt ein altes geräusch-heckschloss gegen ein neues ,das ruhig ist. kann auch sein wenn du einen von den ersten qq hast das bei den heck-stoßdämpfes die gummis ausgerissen sind, ist aber mittlerweile fast nicht mehr der fall

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine off topic frage

bin neu hier und warum sieht mein zitiert von oben nicht so aus wie euer zitiert? so umrandet und mit ersteller-namen??
hab aber auf zitieren gedrückt

Hallo Ginat. Du hast den Inhalt in einer der eckigen Klammern geändert. Sie zeigt den Beginn des Zitats an. Die zweite eckige Klammer, die das Ende des Zitats anzeigt, hast du sogar ganz gelöscht. Wenn du nur Teile zitieren willst, dann darfst du nur innerhalb der eckigen Klammern Teile löschen.
Übrigens war der hier angesprochene und zitierte User Björn zuletzt im Juli 2013 aktiv. Also wundere dich nicht, wenn es keine Reaktion gibt.

Initialisierung / Aktivierung des ABS/ESP

Guten Abend zusammen....
weiß grad nicht ob ich hier richtig bin...

mein Mann und ich haben letzten Donnerstag (10.04.14) unseren 1. und neuen Qashqai bekommen. Modell: Qashqai 360 Grad, Dez. '13, 141 PS. Die ersten Tage sind nun vorüber und bis heute waren wir auch sehr zufrieden...(wobei viel wurde noch nicht gefahren...Tacho zeigt grad mal 120 km an! Heute fiel mir aber das erste mal auf, das der Wagen beim Anfahren ein paar Sek. Klopfgeräusche (meines Erachtens nach vorne rechts) von sich gibt, welche wir bis jetzt nicht zuordnen können. Ist der Wagen warm gelaufen, macht er es nicht, nur im kalten Zustand....Nun habe ich hier im Forum gelesen, das es normal sein kann, zwecks der ABS/ESP (bitte berichtigt mich)....Kann es wirklich daran liegen, oder doch lieber die Werkstatt aufsuchen ?!

Gruß
Petra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben