Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

• Ich höre nichts - alles ruhig!

Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

Stimmen: 55 14,1%

• Umfrageteilnehmer
    389
Das mit dem Kofferraumschloss ist ein alter Bekannter - Nissan hat dafür sogar eine Lösung, die funktioniert... Frag mal deinen :mrgreen:! Bei mir längst eingebaut...

Ernst

Hallo,

tja was soll ich sagen,das Poltern zieht sich wie ein roter Faden durch die Foren.
Aber in Bezug auf die Stoßdämpfer ist es wie beschrieben.Man hört speziell auf Unebenheiten ein deutliches Poltern des hinteren Fahrwerks.
Bei mir war es dann so,daß die Buchsen der unteren Aufhängung ausgeschlagen waren.
Das heißt,so wie auf dem Foto recht und schlecht zu sehen,daß die Gummibuchse im Durchmesser kleiner als die Öffnung des Auges war und praktisch darin geklappert hat.
Normalerweise ist beides zusammenvulkanisiert.
Also rüttelt an den Stoßdämpfern und so Ihr könnt es feststellen.
Ist schon merkwürdig bei den wenigen Km-Laufleistungen aber hier ist eigentlich Nissan gefragt.

Gruß,:)

Moin hunterb52, war nun heute mit meinem QQ j10 EZ 27.11.08 zum Poltertest beim :mrgreen:!!! Was soll ich sagen, es sind die Stoßdämper hinten:exc: Und das nach der geringen Laufleistung von 4600 km. Nun will der :mrgreen: Anfragen beim techn. Kundendienst. Wie lange werde ich wohl warten müssen!!!! Meisterchen sagt, dass es nichts bringt, einfach zu wechseln (eigentlich sollte ja bei der Serie mit U13 in der FIN das Problem behoben sein). Gasdruckdämpfer könnten das Problem vielleicht lösen. Aber ich bin nix Ingenieur. Mal sehen was bei rüber kommt.

Ich warte immer noch auf meine neuen Dämpfer.
Nachdem ich mich bei Nissan beschwerte,wurde mir als unverbindlichen Liefertermin KW7/8 genannt.
OK wären dann ja nur 10 Wochen Wartezeit:red:

Gruß

berny

Hi FireRed QQ,

na wenigstens ist das Problem gefunden aber es ist weniger die Funktion der Dämpfer,als deren Aufhängung.Siehe mein Beitrag weiter oben.
Als weiteres Problem kommt noch die Lieferschwierigkeit der Stoßdämpfer hinzu.
Keine Ahnung was hier bei Nissan abgeht.

Gruß,hunterb52

Hab Heute bescheid bekommen vom Nissan Kundendienst und danach von meinen Freundlichen die neuen Dämpfer sind da bekomme sie Freitag rein und ein qq+2 als kostenlosen Ersatzwagen für die Zeit.Gewartet hab ich knapp 3 Wochen drauf.Der Nissan Kundendienst Deutschland ist Top muß ich sagen sehr freundlich sehr bemüht.(bin davor Audi gewohnt gewessen)

Hi FireRed QQ,

na wenigstens ist das Problem gefunden aber es ist weniger die Funktion der Dämpfer,als deren Aufhängung.Siehe mein Beitrag weiter oben.
Gruß,hunterb52

Ja, was bei Nissan abgeht ist nicht zu verstehen, wir sind ja mit Sicherheit nicht die einzigen, die dieses Problem haben. Obwohl hier ja schon eine gute Anzahl von QQ-Fans dieses Problem geschildert haben. Wie ich schon sagte, alleine das Wechseln der Dämpfer macht es nicht, es sollte doch mal von Nissan eine Ursachenforschung beim Hersteller dieser erfolgen. Bei mir sind die Dämpfer ansich auch nicht die Ursache sondern so wie Du es geschildert hast die Gummiaufhängungen. Nur seltsam dass in den Test`s im TV und in den hiesigen Automagazinen immer alles ok ist, kein Hinweis auf diese Probleme. Bis dann Gruß von der Ostsee v. FireRed QQ

Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Zumindest bei diversen Tests sollten gewisse Auffälligkeien erkannt werden.
Da ist eine nicht weit genug öffnende Heckklappe eher sekundär.

Gruß, :)

Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Zumindest bei diversen Tests sollten gewisse Auffälligkeien erkannt werden.
Da ist eine nicht weit genug öffnende Heckklappe eher sekundär.

Vielleicht bekommen die Medientester ja keine Auto's von der Stange:quest::exc:
So wie berny23 schreibt, hat er ja 10 Wochen :)exc:) auf seine neuen Stoßdämpfer gewartet. Bei Nissan läßt man den Kunden wahrscheinlich gerne warten, ob von der Bestellung bis zur Auslieferung oder eben beim Ordern von Stoßdämpfern. Gruß nach Z aus NWM

So wie berny23 schreibt, hat er ja 10 Wochen :)exc:) auf seine neuen Stoßdämpfer gewartet.

Moment ich warte immer noch und das mit der Lieferterminangabe seitens Nissan ist völlig unverbindlich. Sobald mich mein :mrgreen: kontaktiert, werde ich Bescheid geben.

berny

Oben