Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

• Ich höre nichts - alles ruhig!

Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

Stimmen: 55 14,1%

• Umfrageteilnehmer
    389
Hi,

so ist es und die letzten davor waren von Sachs.Das Ergebnis kann sich jeder auf den Bildern ansehen.
Habe übrigens gerade vor 2 Stunden eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister hinter mir.
Das Klappern(Poltern) kommt eindeutig von der Hinterachse bzw.Stoßdämpfern.Nur was dort konkret klappert,findet keiner.Sie haben schon alle möglichen Maßnahmen an anderen Autos versucht.
Zu den Stoßdämpfern gibt es die unterschiedlichsten Varianten.Mal sind sie mit einem Ring,dann wieder mit einem Punkt gekennzeichnet.
Den Werkstätten kann man sicher keinen Vorwurf machen,hier ist absolut NISSAN gefragt.

Gruß,hunterb52

Sehe kein Bilder :quest:

Jo:red:....sieht ja schlimm aus. Das war bei mir nicht, haben "nur gepoltert"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. werde Morgen oder Ü-Morgen auch einen Termin zur "Polterfahrt" mit dem Werkstattmeister vereinbahren.
Bei ersten Vorstellen meinte er das es bei meinem Baujaht 07/08 keine Probleme mehr geben dürfte.
Wenn ich aber hier so mitlese, sehe ich sogar QQ 11/08 mit dem Problem und beim :mrgreen: wurde dies auch bestätigt und zum SD wechsel gebeten.

Mein :mrgreen: hatte mich ein bischen ironisch nach dem Wissensstand gefragt worauf ich das I-Net und ein QQ-Forum ;) angab. Ich konnte ein bischen schmunzeln vernehmen.

Hat jemand Tips wie ich ein bisschen Druck ausüben kann, oder muss ich den :mrgreen: wechseln?

Gruß dinin

Hat jemand Tips wie ich ein bisschen Druck ausüben kann, oder muss ich den :mrgreen: wechseln?
Gruß dinin

Der kann doch auch nichts dafür.
Da es sich aber wohl um ein generelles Problem handelt,sollte jeder Betroffene beim :mrgreen: reklamieren und irgendwann kommt NISSAN daran nicht vorbei.
Schließlich geht ja alles über die Garantieabteilung.

Ja, das sehe ich ja auch so das der :mrgreen: nichts dafür kann.
Aber er ist nunmal mein Ansprechpartner bei Reklamationen.

dinin

So ist es.
Und Dein :mrgreen: wird sicherlich bemüht sein hier Abhilfe zu schaffen.
Du kannst natürlich auch Dein Anliegen beim Nissan-Kundendienst vorbringen und Dein Problem schildern.

Nissan

Off-Topic:

Noch ein Nachsatz zu "Rückrufen":

Auch wenn das Poltern nervt, und man als Neuwagen/Garantiekunde das (richtige) "Gefühl" hat, daß so ein Mangel behoben gehört, so sehen das die Hersteller (leider) eher aus einem sicherheits,- u. haftungstechnischen Blickwinkel.
Die Fahrsicherheit des QQ ist nicht gefährdet, die eigentliche Funktion der Stoßdämfper aufrecht. Also kein Grund für einen offiziellen Rückruf. Leider.

In Zeiten, wo das Fahr-Testgelände von Nissan in Sunderland mit unverkäuflichen Fahrzeugen (z.B. Note) vollgeparkt wird (siehe Foto der Woche in der Autobild Nr.5, 2009), wird sich der Hersteller wohl hüten, einen kosteninstensiven Rückruf zu starten.

Solange das Poltern im Sinne der Garantie behoben wird (SD-Tausch),
und Kunden, die sich (berechtigterweise) daran stören, somit wieder zufriedengestellt werden, soll das uns allen nur recht sein.
Schön wäre allerdings, wenn die "neuen" Stoßdämpfergummi's dann auch wirklich halten und fortan Stille herrscht.

Lg
Christian
:)

So, nun ist es auch bei mir soweit. In letzter Zeit wurde das Geräusch aus dem Heck des QQ's immer lauter und es stellte sich heraus das es auch bei mir die Stoßdämpfer sind die sich akustisch bemerkbar machen. Momentan sind alle Stoßdämpfer bei Nissan im Rückstand, mal sehen wie lange es dauert ...

:wand::wand::wand:

So nun mein "zwei" Tages-Bericht beim :mrgreen: zwecks Geräusche im hinteren Bereich.

Problemschilderung:
Wie so viele hier schreiben, ein "polterndes" Geräusch auf unebenen Strecken im hinteren Bereich.

Tag eins beim :mrgreen::
Zwei Probefahrten mit dem Meister am Steuer und einem Monteur im Kofferraum.
Fazit: ein Poltern wurde mir von beiden bestätigt!
Nach "Polterfahrt" ;) in die Werkstatt auf die Bühne. Ein bischen klopfen hier ein bischen Sprühöl auf die Gummilager des Auspuffs und zwei Rasterbänder zum fixiren zeier Schläuche :icon_neutral:.
Auf vorsichtiges anfragen meinerseits (s.auch anderen Thraeds von mir dazu) ob es nicht vieleicht die bekannten Fehler am Stosdämfer sein könnten, bekam ich eine Antwort das es bei dem Fahrzeug nicht mehr das Problem sein kann.
Nun gut, also runter von der Bühne, ich meine den QQ, und auf ein neues zur Probefahrt. Der Meister behielt sich vor nicht mehr mitzufahren.:(

Ersten parr Meter gefahren und keine Besserung. Bestätigung vom Monteur.

Zurück in die Werkstatt und auf die Bühne, noch mal geschaut und geklopft und geschaut und......

Nach Rücksprache mit dem Werkstattmeister solle ich am nächsten Tag das Auto mal Vorbeibringen um mal näher rein zu schauen (hören).
"Einen Leihwagen können wir ihnen nur gegen eine Gebühr zur Verfügung stellen." :sry:
Na ja das ist Service wenn man T€ bezahlt und dann Garantieansprüche stellt.

Na gut, nächsten Tag also Heute das Fahrzeug vorbeigebracht. Am Frühen Nachmittag dann ein Anruf der QQ ist fertig!
Ich also hin und die Ernüchterung kam sofort. Wir konnten nichts feststellen.
Dann kam für mich nicht ganz nachzuvollziehen, eine Aussage das als die SD ausgebaut waren, die Geräusche nicht mehr zu hören sind.?
Haben neue Stosdämpfer geordert und kommen am Freitag.
Wie kann man soetwas testen wenn keine SD eingebaut sind? Oder sind die etwa nur mit den Federn gefahren:spiteful: sonst habe ich keine Erklärung.

Also komme ich erstmal zum Schluss:
Habe am Montag einen Termin zum wechseln der SD und kann darauf warten.

Werde weiter Berichten.
Auch wenn mein Bericht etwas lang geraten ist, aber das musste ich einfach mal an die Öffentlichkeit weitergeben.:red:

Muss eine Änderun/Ergänzung noch eintragen:
Habe soeben einen Anruf bekommen das die SD im Rückstand snd und man sich bei mir meldet wenn die SD eingetroffen sind.
Wunderte mich sowieso, wenn man hier liest wie lange schon Leidensgenossen darauf warten.

Gruß dinin

Oben