Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

• Ich höre nichts - alles ruhig!

Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

Stimmen: 55 14,1%

• Umfrageteilnehmer
    389
Die habe ich im August auch von meinem :mrgreen: eingebaut bekommen. Siehe dazu auch Post #504.

Das bedeutet übrigens: Die gleichen Stoßdämpfer für 1.6er und 2.0er Benzin, da ich einen 1,6er fahre und hunterb einen 2,0er.

Gruß,
Andy

Jetzt habt Ihr mir die Hoffnung genommen. Habe Ende Juli auch neue hinten reinbekommen und dachte, dass sich das Problem mit dem klappern erledigt hat. Na Bravo, wieder zu meinem :mrgreen:.

Das bedeutet übrigens: Die gleichen Stoßdämpfer für 1.6er und 2.0er Benzin, da ich einen 1,6er fahre und hunterb einen 2,0er.

Verstehe ich nicht, denn es soll ja unterschiedliche SD für die jeweiligen Fahrzeuge geben :quest:

Jetzt habt Ihr mir die Hoffnung genommen

Ja warum denn?
Wenn Du den gleichen Typ eingebaut bekommen hast, gilt es jetzt die Zeit (Km) abzuwarten, um Ergebnisse zu sehen.

Gruß, hunterb52

Ich habe auch die gleichen SD eingebaut bekommen (siehe Post # 493), für meinen 1,6 er.
Da würde ich noch mal den :mrgreen: fragen.

:wink_: Mudellich

Na ja das iss ja auch wieder toll. Ich wollte es auch ignorieren, habe es jetzt aber auch schon wieder öfter vernommen das da was rumpelt und Frauchen hat das soeben noch bestätigt. Also werde ich morgen doch zum :mrgreen: rollen .Als wenns mit der Scheibenwaschanlage nicht genug wäre.
MfG:icon_neutral:

Hallo muhl,

ich rate Dir zum Wechsel, denn je eher umso besser.
Ist ja eine Garantiesache und dauert eine halbe Stunde.

Gruß, hunterb52

Tja das muss ich wohl , habe ich aber schon mal hintermir und das ist noch garnicht so lange her.#454 :sry:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich schon vorher geschrieben habe, ist mein voriger Wechsel ein Jahr her.
Jetzt bin ich bei Satz Nummer 4 angekommen.

Berichte doch bitte von Deinem nächsten Wechsel (was für Dämpfer, NUmmer usw.).

Gruß, hunterb52

Hi Leute,

kann das denn die Lösung sein, dass man sich alle paar Monate neue SD von Nissan einbauen lässt.

Was ist den dann nach Ablauf der Garantie??

Also mein QQ poltert doch sehr. Habe ja auch bereits neue SD.
Hatte vor einiger Zeit schon mal die Frage gestellt, ob man das Problem mit neuen SD und Federn z.b. Sportfahrwerk lösen kann. Im Netz findet man z.b Federn der FA.Weitec. Oder liegt das Problem auch am Abau an die Karosserie.

Vielleicht hat ja doch einer von Euch Erfahrung.

Danke im Voraus.

Gruß

Andi

Hallo zusammen

Auch ich habe mittlerweile den 4. Satz hintere SD drin (Zähler auf 60'000km). Wie bei jedem Wechsel bisher war das Poltern zunächst einigermassen besser und nach einigen Wochen wars wieder da...

Das Problem liegt bei einem Konstruktionfehler der Hinterachse. Die SD sind nicht im Innern den Schraubenfedern eingebaut, sondern in einem ziemlich schrägen Winkel dazu. Wären die SD in den Federn drin (bei den meisten Autos der Normalfall "Federbein"), dann wäre die mechanische Krafteinwirkung ausschliesslich in der Längsachse der SD zu verkraften (achsial) - und dafür sind sie ja gebaut. Im QQ aber werden sowohl achsiale als auch starke radiale (seitliche) Kräfte wirksam, die die Dichtungen und Gestänge in den SD massiv belasten und halt auch klar überbelasten. Damit werden sie immer weniger wirksam und die Karre holpert...

Darum werden wohl so alle 6 Monate neue SD fällig, solange der QQ auf der Strasse ist... Nissan ist selber schuld, wenn ihre Konstrukteuer die elementaren Hausaufgaben bei der Entwicklung nicht gelöst haben...

Ernst

Oben