Hallo zusammen
Auch ich habe mittlerweile den 4. Satz hintere SD drin (Zähler auf 60'000km). Wie bei jedem Wechsel bisher war das Poltern zunächst einigermassen besser und nach einigen Wochen wars wieder da...
Das Problem liegt bei einem Konstruktionfehler der Hinterachse. Die SD sind nicht im Innern den Schraubenfedern eingebaut, sondern in einem ziemlich schrägen Winkel dazu. Wären die SD in den Federn drin (bei den meisten Autos der Normalfall "Federbein"), dann wäre die mechanische Krafteinwirkung ausschliesslich in der Längsachse der SD zu verkraften (achsial) - und dafür sind sie ja gebaut. Im QQ aber werden sowohl achsiale als auch starke radiale (seitliche) Kräfte wirksam, die die Dichtungen und Gestänge in den SD massiv belasten und halt auch klar überbelasten. Damit werden sie immer weniger wirksam und die Karre holpert...
Darum werden wohl so alle 6 Monate neue SD fällig, solange der QQ auf der Strasse ist... Nissan ist selber schuld, wenn ihre Konstrukteuer die elementaren Hausaufgaben bei der Entwicklung nicht gelöst haben...
Ernst