Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

  • Ich höre nichts - alles ruhig!

    Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

    Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

    Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

    Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

    Stimmen: 55 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    389
Geräusche an der Hinterachse

Abgesehen davon, was Fahrkomfort und auch Materialqualität beim Duster betrifft:idea:
heute war mein großer Auftritt bei Nissan.
Am Mittwoch geht der Wagen in die Werkstatt, Leihwagen muss ich vorerst bezahlen. Aber den Preis hole ich mir wieder, will natürlich auch genau wissen
was an Schaden an der Hinterachse war. Sollte damit warten bis zur nächsten Inspektion, dann iost die Gewährleistung weg. Die Garantieverlängergerung ist auch sollch eine Sache. Es knackt auf unebenen Strecken fürterlich. dann habe ich noch ein abroll Geräusch hinte. Radlager innenlager vom Stummel?:sry:
Werden mal schauen

Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poltern von der Hinteraschse

Hallo

Also es wird wohl eine neverending story.

Angeblich wäre alles in Ordnung von den Stossdämpfern auch der Rest aber trotzdem poltert der Wagen bei Unebenheiten auf der Strasse.

Im Fahrzeugschein ist der Wagen auch einer aus der Serie U13.
Wenn offensichtlich nichts an den Dämpfern zu sehen ist, was soll es sonst sein ?

Oder kann der defekt auch auftreten wenn der Fehler nicht zu sehen ist äusserlich an den Dämpfern ?

Weiss langsam nicht mehr was ich noch machen soll.

Hab die Woche noch mal einen Termin mal schaun was dann raus kommt.

Da ich letzte Woche ein schweres Möbelstück transportiert habe war das Poltern bei umgeklappten Rücksitzen deutlich weniger, aber nicht ganz weg.

Was kann man daraus schließen, das es an den Sitzen liegt oder das durch den hohen Druck die Dämpfer nicht so einen Lärm machen ?

croppy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder das durch den hohen Druck die Dämpfer nicht so einen Lärm machen ?

Hallo croppy,

ich glaube, die passenden Antworten findest Du eher hier in diesem Thread.
Die SD sind in der Regel nicht in ihrer Funktion defekt, sondern es sind immer die Aufhängungen, die diese Geräusche machen.
Alle Details kannst Du Dir weiter oben anschauen.

Gruß, hunterb52
 
Hallo @ all,
war heute in der Werkstatt. Beim hinteren rechten SD sind beide Gummilager defekt. Bei mir sind schon die mit dem grünen Punkt verbaut. ( die sollten eigentlich nicht mehr kaputt gehen sagt ;) der Meister )
Fahrzeug: Bj.: 08.2009
Fahrleistung: 36000 Km
Am Freitag bekomme ich neue. :Yo:

Gruß vom kessel
 
Stoßdämpfer hinten - Quitschgeräusche bei Frost

Sind solche Quitschgeräusche von der Hinterachse bei Minusgraden normal?

Wir haben hier jetzt konstante Minustemperaturen, der QQ steht aber in der beheizten TG.
Bei der ersten Fahrt morgens quietscht nichts, aber nach Standzeiten in der Kälte (-5 bis -10 Grad) ist von der Hinterachse ein deutliches Quietschen zu vernehmen, wenn man z.B. über die netten Buckel in 30er-Zonen fährt. Auch ein schräges Überfahren mit nur einem Rad oder das "Anschneiden" der Buckel im Winkel hilft nichts, es quitscht deutlich und das sehr gut vernehmber.
Ist das noch normal, muss ich das hinnehmen oder ist es ein Fall für die Garantie?

Ich habe jetzt noch bis August 2013 Garantie. Da der Effekt aber nur im Winter gezeigt werden kann, ist meine Frage, ob auch andere solche Geräusche haben und ob man damit leben muss? Letzten Winter war es auch schon zu hören.

Ich finde es eigentlich nicht soooo dramatisch, möchte aber die Stoßdämpfer nur ungern später auf eigene Rechnung tauschen. Und weil die Dämpfer ja ein bekannter Schwachpuntk aller QQs ist, bleibt die Frage, ob sich ein genereller Defekt bei den Dingern so ankündigt / bemerkbar macht?

Wie gesagt: Im Sommer oder morgens aus der warmen TG ist zunächst nichts zu hören, erst nach ein paar Stunden draußen in der Kälte.

Ich freue mich auf andere Erfahrungswerte und auch auf Erfahrungen in der Inanspruchnahme der Garantie in solchen Fällen. Klappt das beim Freundlichen?

Mit Gruß
 
Meiner steht auch draußen unterm Carport - da quitscht nix, egal ob Frost oder nicht...
 
Warum wurde mein Beitrag von gestern hierher verschoben? Ich verstehe diese Mod-Entscheidung nicht ganz. Vielleicht gibt es wenigstens eine kurze Anmerkung von euch dazu?!
Ich finde, das Quietschen ist mit polternden Geräuschen - sicher Stoßdämpfer - nicht vergleichbar und daher hatte ich ein neues Thema eröffnet.
Im Übrigen geht es umdie FL-Modelle. Alle Beiträge über die SuFu (ja, ich habe gesucth!) führen nur zu QQs mit Dämpferproblemen, die vor 2010 produziert wurden

Es geht also nicht um Klappern, Knarzen oder Poltern von der Hinterachse, sondern um ein typisch quietschendes Geräusch, das meiner Wahrnehmung nach stäker vom rechten Hinterrad kommt.
Hört sich so auch ein defekter Stoßdämfer an und kann es sein, dass der Defekt (Quietschen) nur bei Frost, also bei kaltem Auto, auftritt?

Und was ist in so einem Falle mit der Garantie.

@Udo2009: Schön, dass bei deinem QQ alles ruhig ist, auch unter null Grad. Noch schöner wäre es, wenn sich jemand mit dem beschriebenen Problem auskennt...

LG
 
Probleme mit 4X4 ?

Hallo,

vor ein paar Tagen hatte ich beim Rückwärts ausparken ein lautes Knackgeräusch aus Richtung Hinterachse. Beim vorwärtsfahren nochmal.
Da es damals so um die -10° Grad hatte und es sich so angehört hatte als würde es sich um die Stoßdämpferfedern handeln, war ich nicht besonders beunruhigt. Wird sich halt einrichten müßen oder so. :(

Heute beim Ausparken aus der Garage nochmal und beim rückwärtsfahren vom Einkaufen auch. Nun war ich doch besorgt um mein Schmuckstück. Mein :mrgreen: ist zum Glück nur 500m. weit weg. Also sofort hin und das Problem beschrieben. Der Meister meinte: "Na da machen wir gleich eine Probefahrt" Oh weia, dachte ich, bestimmt Vorführeffekt. Aber nichts da, Geräusch da und der :mrgreen: machte solche :shok: Augen :exc:

Das Ende vom Lied, es wird an der Hinterachse das Getriebe o. Differntial oder so gewechselt werden. Es ist ein Elektronisches Problem dass sich mechanisch auswirkt. Ich darf jetzt nur noch 2WD fahren, schade. Hatte immer Auto Einstellung an und sonst keine Probleme.
Na ja, mein :mrgreen: wirds schon richten, immer Cool bleiben :cool:

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Gruß Ego
 
Hallo EGO,

auch ich habe manchmal ein lautes Knacken aus dem Breich der Hinterachse, das ich aber auf die Handbremse schiebe.
Bei mir tritt das Geräusch bisher nur auf, wenn ich vor meiner Garage (starkes Gefälle) rückwärts ausparke, und die Handbremse, die fest angezogen war um aus der Parkposition der Automatik zu kommen, wieder gelöst habe.
Ein paar Meter weiter kam es, auch bei Vorwärts-Geradeaus-Fahrt, schon vor dass es deutlich 2x knackt (ich meine sogar gehört zu haben erst die eine dann die ander Seite).

Spätestens bei der nächsten Inspektion werde ich den :mrgreen:mal darauf ansprechen.

Gruß,
Basti
 
Oben