Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

• Ich höre nichts - alles ruhig!

Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

Stimmen: 55 14,1%

• Umfrageteilnehmer
    389
Hallo Dinin,
auch unser QQ ist in der Werkstatt ohne SD geprüft worden, das scheint ja wohl zu gehen. Der:mrgreen: meinte, dass er dies bei einer kurzen Fahrt aus dem Werkstatttor festgestellt habe, dort ist eine Querfuge. Beim Einfahren mit den SD gab er an, das "poltern" festgestellt zu haben, SD raus und noch mal über die Querrinne, kein "poltern".
Dann reihst Du Dich ja auch in die Schlange der Wartenden ein. Ich werde morgen mal wieder ein Lebenszeichen von mir beim :mrgreen: geben. Mal horchen, ob es was neues (altes) gibt:exc:

Auch meine SD sind im A.... .5000 km Laufleistung .Habe aber schon für Montag Termin bekommen .SD sind eingetroffen und 1.Durchsicht wird auch gleich mitgemacht .Leihwagen gibt es gratis dazu .Ist also bei Nissan doch noch nicht Hopfen und Malz verloren .

Bestimmt ein Einzelfall, wo haben die die SD her?Hoffentlich keine alten:exc::exc::exc: Andere warten, warten, warten..........

Hallo,

das Poltern würde ich aber noch differenzieren.

-Poltern vom SD selbst,bei voller Funktionalität(lt.Prüfstand).
-Poltern durch ausgeschlagene Aufhängungen.
-Poltern von der Hinterachse(auch bei augebauten SD).

Soweit der Praxistest meiner Werkstatt.

Gruß, :(

Habe auch neue SD erhalten, es waren auch die Gummis unten in der Aufnahme, wo die SD angeschraubt werden.
Aber es gab auch eine neue Kupplung und die Schwungscheibe hatte leichtes Spiel wurde auch gleich getauscht.
Gruß

würde gerne die Modi vom Heckschloß wissen. Gibt es einen der es erklären könnte??

Hallo,

ich bin dahingehend total verunsichert!

Seit der ersten Fahrt mit unserem QQ MJ 2009 höre ich ein deutliches Rumpeln aus dem Heckbereich und zwar immer nur beim Überfahren von Erhebungen/Erhöhungen, die quer zur Fahrtrichtung liegen.

Meine Geschwindigkeit liegt dann um 50 km/h, je langsamer ich fahre, desto geräuscharmer verhält sich der QQ.

Meine Werkstatt sagte mir ebenfalls, dass es dieses Problem des Rumpelns bei diesem Baujahr nicht geben kann, weil eine neue Generation Stößdämpfer verwendet seien.

Was ist richtig? Welche Faktoren können solch ein Rumpeln noch begünstigen?

Gruß,

Telefonmann

Hallo Telefonmann,

vielleicht kannst Du das Rumpeln näher lokalisieren.
Ansonsten sind ja hier alle bisherigen Erkenntnisse vertreten.

Gruß,hunterb52

Das hat mein :mrgreen: auch zu mir auch gesagt, dass eigentlich mein Modell (denke mal, dass es auch ein 2009er ist, aus 11/08) davon nicht mehr betroffen ist. Nachfrage dann beim Nissan Kundendienst. Erst mal gleiche Antwort, bis dann kurze Zeit später ein Anruf von dort erfolgte und mitgeteilt wurde, dass auch mein Modell betroffen ist. Wenn Du in der Fahrgestellnummer Deines QQ ein U13 (wohl die Modellserie?) findest, sollte auch dieser QQ betroffen sein (Aussage meines :mrgreen:).

..Wenn Du in der Fahrgestellnummer Deines QQ ein U13 (wohl die Modellserie?) findest, sollte auch dieser QQ betroffen sein (Aussage meines :mrgreen:).

Hallo, ich danke Dir für diesen Tipp!

Ich habe eben nachgesehen, in unserer Fahrgestellnummer habe ich auch ein "U13" gefunden! Unser QQ ist zudem EZ 12/2008 und ein Modelljahr 09.

Das heisst wohl, wir dürfen mit einem SD-Tausch rechnen....?!

Oben