Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

• Ich höre nichts - alles ruhig!

Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

Stimmen: 55 14,1%

• Umfrageteilnehmer
    389
Allgemeiner Hinweis

Nachdem es sich bei diesem Thread um einen der umfangreichsten im Forum handelt und sich teilweise sehr verschiedene "Beschreibungen von irgendwelchen Geräuschen" und daraus resultierende Verunsicherung einiger Besitzer oder Besteller des Qashqai ergeben haben, möchte ich hier mal etwas Licht reinbringen.

Da ich noch Urlaub habe, verbrachte ich gestern mal ausgiebig Zeit bei meinem Händler um mit ihm und seinen Mechanikern die "GERÄUSCHPROBLEMATIK" des Qashqai etwas herauszuarbeiten. Gespräche, Probefahrten, in Reserveradmulden mitfahrende Mechaniker, Erfahrungen anderer Kunden, das ganze Programm. Vielen Dank an dieser Stelle für die Zeit, die sich mein Händler-Team dafür nahm!

STOSSDÄMPFERPROBLEM

Geräusch
: ein eindeutig metallisches, hartes Geräusch, welches durch Anschlagen des Stoßdämpfers in seiner Befestigung entsteht.
Metall schlägt auf Metall.
Ursache: Die Gummimanschetten des Stoßdämpfers, die sozusagen die Verbindung zwischen dem Stoßdämfer und seiner Befestigung darstellen, waren bei einigen Serien (Hersteller SACHS, Türkei) schadhaft, lösten sich teilweise auf und legten Metallteile des Dämpfers frei, welche an der Befestigung anschlugen
Abhilfe: der :mrgreen: tauscht die hinteren SD in Garantie, bisher aber laut :mrgreen: nix offizielles von Nissan hierzu
ACHTUNG: das "normale", dumpfe & typische Geräusch, welches ein Stoßdämpfer beim Eintauchen (zB. über den Gullydeckel) macht, ist beim Qashqai etwas lauter ausgeprägt als in manch anderem Fzg., das ist aber beim Qashqai so und ist keine Fehlfunktion bzw. kein Mangel - dieses Geräusch ist auch absolut nicht metallisch und hart, also vom Stoßdämpferproblem an sich gut zu unterscheiden.

HECKKLAPPENSCHLOSSPROBLEM

Geräusch: ein helles, klappriges, "nageliges" Geräusch,
wie zB wenn eine Kennzeichenhalterung rumscheppert,
Abhilfe: dieses Problem ist bekannt und Nissan hat die Händler darüber informiert, wird in Garantie erledigt.
Bei MJ 09 werden angeblich auch etwas stärker dimensionierte Heckklappenhalterungen montiert

Ich hoffe, euch allen hiermit etwas geholfen zu haben und stelle fest, daß es sich hier um Erfahrungen von mir und meinem (seit 1.1.1972) Nissan-Händler handelt. Abweichende Erfahrungen anderer Fahrzeugbesitzer oder andere Geräuschquellen, die mit obigen Angaben nichts zu tun haben, sind natürlich möglich.
PS: Meine SD's wurden getauscht. Geräuschniveau besser, Fahrverhalten seitdem straffer & sicherer (fühlt sich für mich jedenfalls so an)

Lg
Christian
:)

Ob man das je in Deutschland erleben wird, dass sich Händler, Mechaniker und Kunde gleichzeitig über Mängel am Auto austauschen. :quest:
Bekomme maximal den Meister zu sehen, falls ich mit dem QQ mal in die Werkstatt muss. Ohne Nachfragen erfährt man nichts über Ursache des Mangels oder andere Sachen.
Schön, dass es in Österreich so etwas gibt. Das ist ein schweres Pfund in Sachen Kundenzufriedenheit. Der Kunde ist in A scheinbar noch "König".
Hatten wir das nicht auch mal, wie heißt es im Märchen "Es war einmal vor vielen Jahren...":exc:

Schön, dass es in Österreich so etwas gibt. Das ist ein schweres Pfund in Sachen Kundenzufriedenheit.

Na ja, ob's das generell in Ö gibt weiß ich nicht :red:.
Aber mein :mrgreen: ist ein ganz lieber und vor allem schon Nissan-Partner seit es die Marke bei uns gibt (seit 1972).
Wird wohl solche und solche Händler geben. Fakt in Ö ist, daß es zuwenige Nissan-Händler bzw. Servicestützpunkte gibt - in Tirol zB. nur eine Handvoll.

Lg
Christian
:)

:danke: Christianb, für Deinen Beitrag
Diese Geräuschediskussion hat mich schon richtig krank gemacht.
Immer, wenn ich auf holpriger Strasse fahre denke ich, es klappern die SD.
War auch schon nach 500 Km beim Händler deswegen, obwohl ich schon die neuen SD habe.
Der hat das natürlich anders gesehen.
Ich werde mich jetzt mehr auf andere Dinge beim Fahren konzentrieren und nicht ständig an die SD denken.
Wir fahren schließlich ein Auto und dann noch einen SUV. Nur Fliegen ist schöner und poltert kaum :cheesy:

:wink_: Mudellich

Achtung: :exc: Am 13.06.09 Brandenburg/Berlin-Treffen :exc:
ich bin dabei :)

Moin Moin Männers , habe jetz Dienstag endlich Termin für meine neuen SD .Bin gespannt was mich denn da erwarten wird. War auch nur noch mit meinen Ohren an der Hinterachse beim Fahren ,habe selbst die Musik nicht mehr angemacht und nur drauf gewartet das es jetzt Poltert :red: aber nu iss schluss. (hoffe ich :cheesy:)

Gruß

:ironie:

Was Dich da erwartet:quest: 2 neue Stoßdämpfer und ein Mechaniker, der sie Dir einbaut:exc:

:red: gut das es immer jemanden gibt, der da von ahnung hat und einen aufklärt.:shok:;):cheesy:

Heeeeehhhh FireRed QQ :cheesy::cheesy::cheesy::cheesy::cheesy::cheesy::cheesy::cheesy::cheesy::cheesy::cheesy::cheesy::cheesy::cheesy::cheesy::sagnix::qqbest:

meine stossdaempfer liegen uebrigens seit gestern beim :mrgreen:

da ich aber z.zt. nur mit dem firmenfahrzeug unterwegs bin weiss ich noch nicht genau wann ich die einbauen lasse.

heute nachmittag 16 uhr habe ich den termin fuer den einbau.
werde dann berichten.

ach, ich war ueber das wochenende mit ca. 250 kg zuladung im kofferraum auf gut 300 km fahrstrecke unterwegs. mit dem erhoehten gewicht verringerten sich die geraeusche um ein vielfaches.

so,
nun sind die stossdaempfer eingebaut.
dauer knappe 30 minuten.

das einzige was jetzt noch klappert, sind meine dritten zaehne und meine alten knochen:cheesy:

Oben