Qashqai / Qashqai+2: Geräusch von der Hinterachse

Poltern/Geräusche Hinterachse - Userumfrage

• Ich höre nichts - alles ruhig!

Stimmen: 151 38,8%
  • Ich höre was - stört mich aber nicht!

Stimmen: 43 11,1%
  • Stört mich, werde meinen Händler kontaktieren!

Stimmen: 130 33,4%
  • Nervt - ich werde mein Fahrzeug zurückgeben!

Stimmen: 10 2,6%
  • Ich höre was - weiß aber noch nicht ob es normal ist!

Stimmen: 55 14,1%

• Umfrageteilnehmer
    389
Hallo Leute,

Frohes und gesundes Neues

hatte eben mal auf die Schnellle die Post's zur Thematik "Klappern+Poltern Hinterachse" durchgeblättert.

Meine Frage: in der bisher unveröfftlichten Händerproduktinfo steht unter
PkT.04 Technik unter weitere Technische Verbesserungen

* Optimierung der Dämpfungseigenschaften.

Da dieser Mangel offentsichtlich bei vielen QQ's auftritt und die :mrgreen:lichen dieses dem Werk melden, wird doch im Rahmen einer Modellpflege dieses in der Regel abgestellt.

Ist dieser Änderungshinweis die nun Lösung für eben bekanntes Problem oder heißt das, dass das Fahrwerk nocht komfortabler abgestimmt wird:quest:

Das leidige Poltern

Stoßdämpfertausch hin oder her (hatte ich auch schon), ich werde mal im Mai eine Probefahrt mit dem QQ FL machen und seeeeehr genau hinhören, ob da geräuschmäßig die für's FL angekündigten Änderungen erfolgt sind oder nicht.
An den Dämpfern alleine liegt's ja wohl nicht, wir wir inzwischen wissen.
Selbst der zehn Jahre alte Ford Focus eines Freundes, oder der Fiat Panda meiner Ex-Frau sind erheblich leiser beim Fahren über Unebenheiten als der QQ. Schade, da der Rest des Auto's superleise wäre.

Wenn der "Neue" nicht mehr poltert, dann wissen wir "Alt-QQ'aner" zumindest, daß wir in diesem Bereich "eine Gurke" fahren. :(
Da diese "Fehlkonstruktion" aber kein Sicherheitsrisiko darstellt, werden wohl alle damit leben müssen - ob Nissan sich damit viele Freunde gemacht hat, ist eine andere Geschichte.

Ich liebe meinen QQ, aber wenn der nächste Autokauf ansteht, werde ich ganz genau hinschauen,- u. hören, was Nissan gelernt hat und bei der Gelegenheit auch mal wieder beim BMW-:mrgreen: reinschauen. X1 läßt grüßen, auch wenn ich den QQ nach wie vor hübscher finde...;)

Lg
Christian
:)

Im QQ aber werden sowohl achsiale als auch starke radiale (seitliche) Kräfte wirksam, die die Dichtungen und Gestänge in den SD massiv belasten und halt auch klar überbelasten. Damit werden sie immer weniger wirksam und die Karre holpert...

Hallo Billy,

das ist bestimmt alles richtig aber man muß bei den Poltergeräuschen grundsätzlich zwei Aspekte betrachten.
Wie ich hier schon anfangs schrieb, war bei mir der Grund für das Poltern immer die ausgeschlagene untere Aufhängung der Dämpfer(siehe Post #85).
Der Dämpfer an sich ist in seiner Funktion nicht defekt, sondern vielleicht in der von Dir beschriebenen Anbauweise bedingt poltriger.

Gruß, hunterb52

Klappern

Moin zusammen , mein Tipp ist das Schloss vom der Heckklappe , ich selbst dachte , das Geräusch kommt von der Hinterachse , war aber das Schloss , schon zum 2 X ausgewechselt , dann Ruhe .:super:

Hallo sprotte,

nein hier geht es schon um Geräusche von der Hinterachse bzw. Stoßdämpfer.
Danke für den Tipp aber das wurde hier schon öfter erwähnt.

Gruß, hunterb52

Hallo Leute,

wenn ich das alles so lese, hat von Euch auch keiner eine endgültige
Lösung, oder?

Demnach was Billy schreibt, würden wohl andere SD und Feden auch nichts bringen.

Schade, das nach der Garantie das Problem mit den SD auf die Kosten der Kunden geht.

Hatte gedacht,, wenn ich jetzt mal was in neue SD u. Federn investiere, das ich dann Ruhe hätte.

Tja, dann muss ich wohl mit dem Problem leben.

Gruß

Andi

Der Fehler liegt nicht bei den Konstrukteuren, denn die konvetionelle Art Stossdämpfer zu verbauen ( Eine Einheit aus Feder und Dämpfer ) ist längst überholt, viele Hersteller bevorzugen mittlerweile die getrennte Variante, die für den Kunden im Endeffekt günstiger ist.....weil:

wenn Feder und Dämpfer voneinander getrennt sind, kann ich durch das Lösen der Dämpfer weder den Neigungswinkeln, noch den Spurwinkel der Hinterachse verändern, was zum Einen eine deutlich geringere Einbauzeit der Dämpfer zur Folge hat und zum Anderen erspart mir diese Variante die teure Achsvermessung im Nachhinein.
Und damit werden die Wechselkosten gegenüber dem Kunden gering gehalten. Desweiteren gibt es diese Variante kaum noch mit Stossdämpfermanschetten und dadurch fällt ein Verschleißteil gegenüber der konventionellen Methode weg.
Ein Stossdämpfer ist ein Verschleißteil und muss während eines Fahrzeuglebens mehrere Male erneuert werden.

Von meinen ca (nur über den Daumen gepeilt 300 QQ Kunden) kam nur eine einzige Person ein Zweites Mal nach dem Wechsel der Dämpfer wegen dem gleichen Geräusch zu mir in die Werkstatt und das ist mehr als vertretbar.

Durch die vielen Posts hier im Forum wird man ja geradezu aufgefordert empfindlich auf hustende Flöhe zu reagieren. Leute ihr fahrt nen SUV und wenn ich mit 50 über Kopfsteinpflaster fahre, dann darf es unter Umständen auch mal etwas lauter sein.
Wirklich technische Defekte stellt eh eure Fachwerkstatt fest.

Wenn ich hier lese, dass Dämpfer 4 und mehrere Male gewechselt wurden, dann wünsche ich mir regelrecht, dass Nissan jeden "defekten" Dämpfer anfordert und dem Kunden die Rechnung zurück belastet, wenn nach der technischen Prüfung kein mechanischer Defekt festgestellt werden kann.

Kauft euch die Anschlussgarantie und iohr habt 2 weitere Jahre Ruhe.

Wirklich technische Defekte stellt eh eure Fachwerkstatt fest.

Wenn ich hier lese, dass Dämpfer 4 und mehrere Male gewechselt wurden, dann wünsche ich mir regelrecht, dass Nissan jeden "defekten" Dämpfer anfordert und dem Kunden die Rechnung zurück belastet, wenn nach der technischen Prüfung kein mechanischer Defekt festgestellt werden kann.

Ja was meinst Du denn sonst, wer den Defekt festgestellt hat und die Dämpfer gingen natürlich an NISSAN zurück.
Ich denke doch, Du hast die vorigen Post gelesen und schau Dir bitte Post #85 an, dann kannst Du Dich von der Realität überzeugen.
Warum wohl sind hier soviele QQ betroffen?

Gruß, hunterb52

Da ich täglich mit dieser Beanstandung zu kämpfen habe, weiß ich auch ohne die Fotos wie ein defekter Dämpfer ausschaut.
Nur weil ein Dämpfer beim Händler bleibt, geht er noch lange nicht zurück zu Nissan, sondern wird verschrottet.
Mir ging es auch nicht darum, das die ersten Dämpfer werksmäßig schlecht sind ( das ist wohl eindeutig ) sondern darum, dass ( wie ich bereits geschrieben habe ) mir lediglich ein Fall bekannt ist, wo ein QQ mehrere Male begründet wegen der gleichen Beanstandung in die Werkstatt kommen musste.
Wenn ein Kunde nach dem Wechsel der Dämpfer die angeblich Gleichen Geräusche hat, war es IMMER etwas anderes.
Ich kann mit nicht vorstellen, dass in unterschiedliche Bundesländer unterschiedliche QQ`s geliefert werden.
Aber egal, diese Diskussion scheint zu nix zu führen.
Ich wollte niemandem zu nahe treten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben