Qashqai / Qashqai+2: Geräusche der Lenkung beim Rückwärtsfahren

paulos200

Mitglied
Hallo!
Habe in letzter Zeit festgestellt, das mein QQ beim rückwärtsfahren aus der Garage und gleichzeitigen Lenkeinschlag, komische knarrende Geräusche in der Lenkung macht. Ebenso beim einparken. Aber interessanterweise nur bei Rückwärtsfahrt. Dachte erst es käme vom Kupplungspedal, aber das ist es nicht.
Weis jemand was das sein könnte oder hat jemand etwas ähnliches festgestellt?
Wollte erstmal hier fragen, bevor ich mich auf den Weg zu meinem :mrgreen: mache.
Grüße
paulos
 

Commander.Keen

Plus Mitglied
Hallo paulos200,

ich habe das auch schon zwei- oder dreimal bemerkt. Ich konnte es aber nicht immer reproduzieren. Sprich: Ich weiss noch nicht, woran es liegt bzw. wo es genau herkommt.

Mfg
Andy
 
A

anonymous

Ehemaliger
hallo zusammen,

Also ich habs letztens eilig gehabt und bin rückwärts aus ner Parklücke gefahren mit gleichzeiteigem nach links lenken.
Logischerweise musst ich bremsen, dann hab ich wärend ich noch den Fuß auf dem Bremspedal hatte schnell nach rechts gelenkt.
Und genau in diesem Moment habe ich auch was gehört. So ein gomisches knarren.
Ich habe das ganze mehrmals wiederholt weil ich wissen wollte ob ich mich nicht verhört habe. Das Geräusch konnte ich noch ein- zwei mal wahrnehmen.
Das könnte von dieser elektronischen Lenk-Unterstützung oder so.
Aber im normalen Tagesbetrieb hab ich bisher noch nichts in der Richtung bemerkt.

gruss
Solarius77
 

Cilee

Mitglied
Hallo,hatte auch Geraüsche von der Vorderachse, auch wenn der Motor aus war und man drehte die Lenkung. Bin dann zur Werkstatt, da stellte man fest, dass die Geräusche vom Domlager kamen. Es wurde dann gefettet.
Seit dem ist das Geräusch weg. Sollte man jedoch weiter beobachten.

Am besten feststellen kann man das, wenn man vorne links auf den Querträger (bei geöffneter Motorhaube) wippt, dann kann man das Geräusch gut hören.


Stefan
 

madlu

Mitglied
Salve beinand,
Das Geräusch trat bei mir nach ca.2,5 Monaten das erstemal auf,
dann wurden gewechselt:
Stabis,
beim nächstenmal die Lager und Dämpfer,
beim nächstenmal die Lenkung
beim nächstenmal die Vorderachse,
dann wieder die Dämpfer,
und wiedermal die Stabis,
und das Geräusch ist immernoch da!!!
Ich wage zu behaupten, daß " alle " Qashqai diese Geräusch haben,
nur viele, sehr viele Fahrer dies nicht hören!!!!
Denn zu 100% bekam ich bei den Reperaturen, bzw. Garantiearbeiten immer
ein Ersatzfahrzeug und das war zu 90% immer ein....Qashqai und..........
jedesmal ein anderer ............. und jeder hatte das Geräusch.......
auch der den ich vorgestern wegen meinem Kundendienst hatte und erst
einen monat alt ist, auch der hat dieses geräusch!!!!!
Ausserdem gibts auch noch andere Geräusche z.B. unterm Cockpit,
hab ich auch bei mindestens 50% der Qashqai´s festgestellt,
 
A

anonymous

Ehemaliger
Hallo madlu, habe nach deinem Bericht mal ganz genau hingehört, aber da
ist nix zu hören. Ich hoffe es bleibt so und drücke die die Daumen das der:mrgreen:
das Problem in den Griff bekommt.:sry:
 

Diskus

Mitglied
Hallo,

habe das Geräusch auch.
Wenn ich rückwärts aus der Einfahrt fahre und die Lenkung komplett nach rechts eingeschlagen habe, danach beim vorwärtsfahren die Lenkung in Neutralstellung bringen will, knarrts vorne links. Denke auch das es vom Domlager kommt, habe aber noch nichts dergleichen unternommen, weil der Kundendienst eh bald vor der Tür steht.

Gruß, Michael.
 
A

anonymous

Ehemaliger
Fahre täglich rückwärs vom Grundstück auf die Straße mit vollem Lenkeinschlag, bisher nichts verdächtiges an Geräuschen festgestellt.
 
Oben