Qashqai J12: Getriebe Geräusche

Danke für die gut gemeinten Ratschläge. Auf der einen Seite macht mir das Auto richtig Spaß, so wie er ausgestattet ist (Tekna+), der andern Seite steht das nervende Geräusch auch nach Austausch des Getriebes (klingt jetzt etwas dumpfer). Also weiterfahren und dann warten bis das Auto ganz ausfällt. Was dann? Jetzt gilt noch das Gewährleistungsrecht. Aber ein anderes Auto im Austausch zu bekommen, ist bei der derzeitigen Lage praktisch aussichtslos (auch bei Nissan). Also in den saureren Apfel beißen und hoffen, dass der angebotene Seat Cupra nicht auch ein Montagsauto ist.

Aber dafür keinen Spaß mehr haben ? Dann mal alles gute mit deinem neuen und hoffe, das du kein Fahrverbot bekommst wegen irgendwelcher Betrugssoftware.

Der Getriebewechsel hat nichts gebracht. Das ominöse Geräusch ist nun brummiger und noch lauter. Also kann es das Getriebe nicht gewesen sein.
Mithin bin ich hier im Thema "Motor und Getriebe" nicht richtig.
Den Cupra habe ich heute inspiziert. Schönes Auto, aber die umfangreichen Extras (Tekna+) finden im angebotenen (EU)Fahrzeug nicht. Also weiterfahren und hoffen das sich gravierende Schäden nicht erst nach Ablauf der Garantie einstellen.

Hallo

In meinem Auto mit Schaltgetriebe höre ich zwischen 50 und 70 Stundenkilometern ein zusätzliches Geräusch, ein pfeifendes Geräusch. Sie erscheint beim vorsichtigen Nachfüllen von Gas. Ich glaube, es ist die Dyfere. Das stresst mich sehr. Ich habe ein anderes J12-Vorführfahrzeug gefahren und es hat ähnliche Eigenschaften. Hat jemand von Ihnen etwas Ähnliches. Ich möchte es dem Kundendienst melden. Es stellt sich jedoch heraus, dass es sich wahrscheinlich um ein Merkmal des Fahrzeugs handelt.

Krzys

Technisch kann ich hier leider nicht weiterhelfen aber vielleicht ist mit Dyfere Differential(getriebe) gemeint?!

Bei Pfeifgeräuschen aus dem Differenzial wirkt Öl manchmal Wunder. Glaube ich aber nicht. Kann mir vorstellen, dass es der Turbolader ist, der gerade arbeitet. Ist aber auch nur eine Vermutung.

Das Geräusch kommt wahrscheinlich eher vom Differential. Ich werde morgen einen anderen Vorführwagen zum Vergleich fahren. Bis jetzt kann ich es in zwei Autos hören. Deshalb frage ich im Forum, ob jemand das in seinem Auto hört.

Mein Qashi pfeift auch bei einer bestimmten Drehzahl.
War deshalb schon beim Händler.
Wir sind dann mit zwei anderen Qashqai's gefahren, die das gleiche Phänomen zeigten.
Somit meinte der Händler, das "wäre wohl normal".
Das Geräusch selbst zuzuordnen, ist sehr schwierig.
Ein Mechaniker meinte, dass es nicht vom Turbolader kommt.

Oben