Qashqai J12: Getriebe Geräusche

Das mit dem "Pfeifen" ist quasi ein Feature, kein Mangel. ;-)
Meiner machte das von Anfang an, ich war deshalb zweimal beim Händler.
Schließlich machte ich mit dem Werkstattmeister, der das Pfeifen auch hörte, mit zwei anderen, nagelneue Quashis eine Probefahrt - und die "pfiffen" auch.
Mein Nissan hat mittlerweile 26.000 km drauf und pfeift bei immer der gleichen Drehzahl nach wie vor (gleichbleibend).
Mich beunruhigt das nicht mehr.

Das gleiche Problem bei mir. Um ca. 60 km herum und um 120 km herum pfeift es beim Gas wegnehmen und wieder beschleunigen. In der Werkstatt wurde es erst abgetan als nicht zu hören. Dann aber nach Intervention und Nachdruck wurde das Geräusch als nicht normal von zwei Meistern ebenfalls bestätigt. Anfrage nach Nissan erfolgte. In der letzten Woche wurde eine Ölprobe nach Nissan geschickt. Soll auf eventuelle Späne oder Abrieb untersucht werden. Bestellung eines neuen Getriebes (Handschalter) liegt schon auf dem Tisch. Mal schauen wie es weiter geht.

Ist mir bei Probefahrten auch schon aufgefallen. Geht beim J10 los, J11 macht es und auch der J12…hört man halt nur beim Benziner weil sehr leise.
Ein neues Getriebe wird nichts ändern.

Hab ich auch schon bei anderen Marken gehört.

Macht meiner nach 30.00 km immer noch.
Bin auch schon mit zwei anderen j12 gefahren - die machten auch dieses Pfeifgeräusch.

Ich glaub es hier schon einmal geschrieben zu habe: das ist ein Feature. ;-)

Nunja, Nissan hat dem Getriebtausch zugestimmt. Also wohl doch kein Feature. Werde berichten, wie es danach aussieht.
Ich habe auch einige andere Qasqai gefahren ohne diese Geräusche.

Gruß Jupp

Er steht in der Werkstatt. Bin derzeit in Urlaub und so können sie in Ruhe schrauben.
Nochmals zu dem „Feature“. Ich und auch der Meister haben einige andere J12 mit Schaltgetriebe ohne die Geräusche gefahren.
So wie es aussieht wird er eh nach dem Urlaub gewandelt.
Gruß Jupp.

Oben