Qashqai J12: Getriebe Geräusche

Wie ist der aktuelle Stand mit dem Getriebeproblem?
Wurde das fehlerhafte Getriebe bereits untersucht?
Was war das Problem?

Abschliessend hier noch die Info. Ja, das Getriebe wurde getauscht. Späne im Getriebe wurden entdeckt. Ich habe nach den andauernden diversen Problemen und der Unfähigkeit des Nissan Kundendienstes, sowie diverser Händler, heute das Fahrzeug zurück gegeben.
Für mich ist das Thema Nissan durch. Ich habe viel zu viel Zeit damit verbracht.

Gruß Jupp

Schade, dass die Sache so ausgegangen ist …

Das bestärkt mich nicht gerade in meiner Absicht, den J12B zu kaufen. Eigentlich gefällt mir der J12B optisch gut. Dazu die guten Platzverhältnisse bei noch kompakten Aussenabmessungen. Der Motor ist zwar schon ein wenig klein, aber immerhin hat der 1.3 noch 4 Zylinder.
Solche Lapalien wie manchmal nicht aufklappende Aussenspiegel oder fehlerhafte Kennzeichenerkennung, Infotainmentmacken, schwächelnde Starterbatterien usw. kann ich verschmerzen. Die kann man im Zuge einer Modellpflege oder durch Updates beseitigen…

Aber Probleme mit Getrieben schon bei noch jungen Gebrauchten, selbst bei den Handschaltern? Das weist schon auf Mängel in Konstruktion, Materialqualität oder Fertigung hin.

Die X-Tronix kommt von Jatco, einem eigentlich erfahrenen Hersteller von CVT-Getrieben und Zulieferer auch für andere Marken.
Woher kommen denn die Getriebe für die Handschalter, von Renault?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier mal die Insider äussern könnten.
Sind die Probleme nur „Einzelfälle“ oder treten die relativ gehäuft auf.
Welche Ergebnisse ergaben die Fehleranalysen, insbesondere bei den Handschaltgetrieben? Gibt es interne Statements von Nissan zu diesem Thema?
Bitte nicht nur von „Geräuschen“ berichten. Hilfreicher wären hier Fakten.

Vielen Dank im voraus!

Da gebe ich dir Recht. Aber auch die Art und Weise eines Autoherstellers ist in solchen Fällen eine entscheidende Frage.

Gruss Jupp

Oben