QASHQAI J11: Getriebeproblem J11

Du hast doch eine Garantie, also bring den Wagen zum :mrgreen:. Soll der sich den Kopf zerbrechen.
 
Bei mir ist es nicht die Kraft die nötig ist um den Gang einzulegen (siehe Anfangsposting) sondern vielmehr das laute metallische Geräusch das entsteht wenn ich vom 3. in den 4. schalte. Und zwar nur bei höheren Geschwindigkeiten. Werde wohl zum :mrgreen: gehen müssen. Hatte mir erhofft dass hier jmd was ähnliches berichten könnte und ich mit etwas mehr Infos zum :mrgreen: gehen kann.
 
Heute morgen zeigte mein QQ beim Schalten ein seltsames Verhalten, beim Schalten in den 1., 3. und Rückwärtsgang war die Schaltung "gefühllos" und ohne Rückmeldung, ob der Gang überhaupt drin war. Bin dann gleich zum
biggrin.png
und der hat festgestellt, dass der Schaltbock (?) gebrochen sei. Das ist wohl die Führung der Schaltseile, ein weiteres Fahren wurde mir untersagt.
 
Schau mal auf der Seite vom KBA nach. Da gab es letzten Oktober einen entsprechenden Rückruf.
KBA Referenz Nr. 5549

Gesendet von meinem Galaxy S7 Edge
 
@ Radlerhai

Hab ziemlich genau das gleiche festgestellt. Vom 3ten in den 4ten Gang bei etwas forscher Beschleunigung, müsste auch über 100 km/h sein, komme ich ztw. garnicht in den vierten Gang. Es knarzt zwar nichts, aber es passiert auch nichts, als wenn der Kulissengang versperrt, oder nicht vorhanden wäre.
So hab ich es nun zweimal erlebt und wollte eigentlich noch abwarten ob das regelmässig so bleibt, aber durch Deinen Post überlege ich evtl. gleich zum Händler zu gehen.
 
Mach es, zumindest die Ursache sollte geklärt werden, ehe Du unterwegs liegen bleibst.
 
3 Gang knarzt, will nicht rein

Mein J11 hat 20tkm gelaufen, als ich ihn letzte Woche gekauft habe. Nach ca. 400 km geht nun der dritte Gang nicht mehr richtig rein. Es knarzt, als hätte ich mich verschaltet, der Gang ist dann aber drin. Wenn man mal schnell runterschalten will, um zu überholen, ist dass echt sch.... Beim Hochschalten übrigens der gleiche Mist; das Problem scheint sich zu verschlimmern, denn es knarzt jetzt schon, wenn ich fahrschulmäßig langsam -mit kurzer Bedenkpause- in Neutralstellung schalte. Weiss jemand, was da nun wieder los ist? Das ist mein zweiter QQ innerhalb von 2 Wochen. Beide mit ca. 20 tkm, den ersten konnte ich zum Glück zurückgeben wegen diverser Mängel (Klima, Motorruckeln, Unfallschaden). Nun macht dieser auch noch faxen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe dasselbe Problem, anfangs weniger, mittlerweile deutlicher. Beschleunigen vom 3. in den 4. und es kratzt relativ fies und metallisch. War schon beim :mrgreen: welcher mir dann sagte dass er bei einer Probefahrt nichts feststellen konnte. Zuhause bemerkte ich dass der QQ in der Werkstatt keinen Meter bewegt wurde. :gelbekarte:
Da es jetzt schlimmer wird, werde ich baldmöglichst bei einem anderen :mrgreen: einen neuen Termin machen und ich möchte bei der Probefahrt dabei sein. Wenn ich Neuigkeiten habe werde ich es euch wissen lassen.
 
Oben