Glasdach, Verhalten bei Unfall

Hallo
Ich habe im Internet über dieses Qaschi-Glasdach etwas gefunden. Es handelt sich dabei um laminiertes Glas. Also eigentlich Verbundglas evtl. mit mehreren Lagen. Auf jeden Fall kein Kunststoff.
Braun

Wäre mir neu, das laminiertes Glas in Deutschland für Panodächer eine Zulassung bekommt.
Schon Schwerpunktmäßig, also rein vom Gewicht für ein so großes Dach kaum vorstellbar.
Aber, man lernt ja nie aus, gern dazu und von daher wäre die Quelle nett zu lesen :quest:

@Braun,

sagen wir einfach mal, das Dach splittert schon bei leichten Unfällen in 1000de Stücke. Mich würde nun interessieren, was du dann tun würdest. Das Auto verkaufen? Nissan verklagen?

(Wenn man es so liest was ich gerade geschrieben hab, meint man, ich möchte dich anfahren, ist aber ganz und garnicht so gemeint. Interessiere mich wirklich nur für die Taten, die dann folgen :) )

Der eingestellte Artikel stammt von einem Autohaus und nicht von Nissan. Leider gibt es den Namen "Koerner" mehrfach. Die Eingangsfrage finde ich allerdings schon interessant. Bin echt gespannt, ob hier eine Aufklärung erfolgen kann.

Vielleicht mal am Glasdach suchen ob, wie an den Seitenscheiben,dort der Hersteller eingeprägt ist. Bei Pilkington sollte es Glas sein.

Viele Grüße Mainy

Hallo
Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe ja einen neuen Qaschi und einen vier Jahre alten Smart. Habe gestern mit einer Stecknadel bei Beiden vorsichtig an einer Ecke vom Glasdach einen Test gemacht. Beim Smart lies sich das Glas ohne Probleme einritzen. Beim Qaschi nicht, def. wie bei der Windschutzscheibe. Also im gegensatz zum Smart, eindeutig Glas. Das Markenzeichen: "Pilkington" habe ich nicht gefunden.
Viele Grüsse
Braun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Braun,

sagen wir einfach mal, das Dach splittert schon bei leichten Unfällen in 1000de Stücke. Mich würde nun interessieren, was du dann tun würdest. Das Auto verkaufen? Nissan verklagen?

(Wenn man es so liest was ich gerade geschrieben hab, meint man, ich möchte dich anfahren, ist aber ganz und garnicht so gemeint. Interessiere mich wirklich nur für die Taten, die dann folgen :) )

Hallo
Was ich da tun würde, kann ich Dir so nicht sagen. Wenn es durch die Splitter zu vermeidbaren Verletzungen gekommen ist, würde ich NISSAN verklagen. Angenommen auf der Rücksitzbank liegt in einer zugelassenen Babyschale ein Säugling und die Splitter fallen diesem in die offenen Augen. Das Problem liegt ja auch darin, dass ich keinen einzigen NCAP-Test gefunden habe, wo Fahrzeuge mit Glasdach (egal ob Kunststoff oder echtes Glas) getestet wurden. Diesbez. ist der Gesetzesgeber gefordert.

Viele Grüsse
Braun

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
Einscheibensicherheitsglas: Die Scheibe zerfällt in tausende kleine Glaskrümel, die jeder für sich keine scharfen Splitter darstellen, sondern abgerundet sind.
Oder es ist halt ein Verbundsicherheitsglas, d.h. wie bei einer Windschutzscheibe mit einer Folie zwischen 2 Glasscheiben. Hier wie dort kann es bei jedem Unfall zu Verletzungen kommen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das vor Jahren bei mir bei einem Seitenaufprall eines Motorradfahrers in die Beifahrertür ich einige Krümel Glas ins Gesicht gekommen habe (Seitenscheiben sind aus dem Einscheibensicherheitsglas) und selbst 2 Krümel im Auge keine Verletzung hervorgerufen haben. Diese wurden vom Arzt entfernt. Ist eher ein Gefühl, als hätte man ein Sandkorn im Auge. Auf der Haut ein Gefühl, als würde man einen scharfen Wasserstrahl abbekommen.

Viele Grüße Mainy

Hallo
Schaut mal da rein.
Viele Grüsse
Braunhttp://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=6&ved=0CJwBEBYwBQ&url=http%3A%2F%2Fforum.langzeittest.de%2Fread.php%3F70%2C75595&ei=CsK9T6HDDobFtAaUu5DwDQ&usg=AFQjCNFrWkkTk_MoeoOtQxyw66VGlTtuhg&sig2=HnsFnG0rIHw49lBz2Zhcew

Bitte korrigiere deinen Link und gib ihn ohne den kompletten Google-Suchpfad ein. :dankeschoen:

Oben