Glasdach, Verhalten bei Unfall

Ich hab mir ein Gurt-Dummy vom Schrott besorgt und da stand ein QQ mit Glasdach, Frontschaden vorne re. bis in den Fahrgastraum eingedrückt. Glasdach hatte ein einzigen Sprung, ich war auch erstaunt das es sone Festigkeit hat oder der Winkel des Aufpralls war einfach nur günstig
Jedenfalls war es ein Totalschaden,

Hallo
Dies ist der erste aufschlussreiche Beitrag zum Thema. Dem von Dir beschr. Sprung zu Folge, kann es sich nur um Laminatglas (Verbundglas) handeln und nicht um Krümelglas. Man kann also Entwarnung geben.

Viele Grüsse
Braun

Man kann also Entwarnung geben.

Von was den bitte?

Keine Sorge Leute, wenn ihr einen totalschaden habt, dann splittert das Glasdach nicht

Anfangs fand ich dieses Thema ziemlich interessant, jetzt allerdings nur noch amüsant. Bei den meisten Unfällen (Auffahrunfall, gegen einen Gegenstand/Haus) dürft sowieso nur der Haube etwas passieren, vor allem beim Qashqai. Bei Unfällen, die bis hin zum Dach alles umformen kann man froh sein, wenn man es überlebt - da ist dieses Glasdach auch nicht mehr so interessant. Gut zu wissen, dass es nicht in 1000x Teile splittert - aber bei meinen Kauf beeinflusst mich ein Glasdach nur im positiven Sinne - und bei einem ernsten Unfall bin ich froh, wenn es die Zeit heilen kann.

Hallo, hier noch eine kurze Klarstellung:

Zitat von braun
Wieso mischen sich andauernd die Moderatoren ein. So etwas habe ich noch in keinem anderen Forum erlebt..

Wir mischen uns nicht ein, sondern achten auf die Einhaltung der Forenregeln (siehe QASHQAIFORUM.DE - Hilfe: Beiträge lesen und schreiben unter Moderatoren und Administratoren).

Zitat von braun
Ich bin mir bewusst, das dies nicht zum eigentl. Thema gehört.

Dann nutze bitte auch die OT-Funktion.

Zitat von hammuqq
Off-Topic: Verstehe ich allerdings auch nicht:sry:

Der Link führte zu einem Forum und das ist lt. Punkt 6. der Forenregeln nicht erlaubt.

Zitat von 248907
es ist halt ihr Forum, da dürfen sie machen was sie wollen.

Ganz so ist es nun auch nicht aber ein gewisses "Hausrecht" sei uns schon gestattet. ;)

Gruße, sancho

Zu meinem Beitrag:

Hätte ein Beifahrer drin gessen, wär er rausgeschnitten worden, is aber nicht. Kann ich beurteilen weil ich in dieser Berufsgruppe tätig bin.
Die Beine wären Futsch gewesen...
Fahrer Seite war soweit Ok das da nicht viel gefummelt werden mußte..

Das hat mir gezeigt das der QQ doch recht stabil ist..
Ob mit oder ohne Glasdach, ich hab leider keine Bilder gemacht weil ich mir zu dem Zeitzpunkt keine Rübe gemacht habe über das Glasdach.

Gruß

Wenn ihr Euch die Videos zum offiziellen QQ Crashtest in u-tube anschaut, dann werdet ihr sehen, dass das Panorama-Glasdach nicht zersplittert ist, sondern ziemlich heil aussieht. Nicht umsonst hat der QQ den Crashtest mit bravour bestanden (5 Sterne) und zählt zu den sichersten Fahrzeugen auf unseren Strassen.
Wie es allerdings bei einem Überschlag des Fahrzeugs aussieht vermag ich nicht zu beurteilen, bin mir aber sicher, dass bei Erteilung der allgem. Betriebserlaubnis des QQ dieser Aspekt mit geprüft und bewertet wurde.

Ich konnte auch kein Video finden in dem ein Qashi mit Glasdach getestet wurde. Hast Du mir mal ein paar Suchbegriffe ? Unter Qashqai Crashtest habe ich nichts gefunden.

Das Zauberwort zu diesem Thema lautet: "Spallshield".
Kann man bei Interesse mal nach googlen.
Es handelt sich also um ein Verbundglas, alles andere wäre auch eine ziemlich gefährliche Angelegenheit.

Danke für die Info, gibt es irgendwo einen Hinweis dass dieses Material im Qashqai verbaut wurde ? Ich habe nur den Hinweis auf die Mercedes S- und R- Klasse gefunden.
Wobei ich mich im Qashqai nicht wirklich unsicher fühle, im Gegenteil.
Ich frage nur aus reiner Neugierde.

Oben