Servus miteinander,
mir wird ja immer mit dem Zaunpfahl gewunken, dass ich zu faul wäre, mich hier einzulesen, gell .... aber ab und zu (also wenn es draussen regnet und so :wink

mach' ich das dann doch mal. Und so habe ich auch hier bei der "Haifischflosse" brav reingeschaut. Nicht zuletzt, weil ich auch der Meinung bin, "schön" ist was anderes, was die Originalantenne betrifft. Allerdings muss man summa summarum wohl sagen: form follows function. Mit anderen Worte: will man einen gescheiten Empfang haben, empfiehlt sich das müßige Rumgeschraube für zum Teil sündhaft teuer Geld (oder wie es hier heißt ... Bierkästen :wink

rein gar nicht. Und das Argument "Einfahrtshöhe" habe ich mir auch mal zu Gemüte geführt, da wir dabei sind, einen Carport zu bauen und das ggbfs. ja auch ein Thema wäre. Ist es aber defacto nicht, denn die Höhe des QQ wird mit knapp 160 cm angegeben (höchster Punkt, und das Heck ist nicht der höchste Punkt). Die Originalantenne hat in der Vertikalen laut Messung eines Users hier ca. 30 cm ab Dachhaut. Bedeutet in Summe, dass der oberste Punkt bei ca. 190 cm liegt. Sorry, aber die Garage oder den Carport, unter den 190 cm nicht durchpassen, habe ich noch nicht gesehen. Das passt definitiv immer, es sei denn, jemand parkt im Kriechkeller :wink: Da müssten die Leute ja in einem Carport viel eher noch ein Problem mit dem Öffnen der Heckklappe haben.
Okay, was will uns die Bibelstunde dieser gesprächigen Ollen damit sagen? Ich persönlich habe von der Sharkfin gedanklich Abstand genommen, aber könnte mir durchaus denken, die originale gegen eine kürzere Stabantenne, die aber qualitativ nicht mit Abstrichen verbunden sein darf, 1:1 zu tauschen ... so ich dann meinen QQ habe.
Mal ne andere Frage, weil eben ja auch angerissen:
Könnte mal jemand die Höhe der Oberkante der Heckklappe messen, wenn diese komplett geöffnet ist? Das wäre supernett. Da mache ich mir bei unserem Carport schon eher Gedanken. Muchas gracias schon mal

und Euch allen noch einen schönen und sonnigen Sonntag.