QASHQAI J11: Haifischflossenantenne nachrüsten

[...] Sorry, aber die Garage oder den Carport, unter den 190 cm nicht durchpassen, habe ich noch nicht gesehen. Das passt definitiv immer [...]
Das passt eben definitiv NICHT immer! Sonst wäre das Thema ja nicht bei so vielen Leuten auf der Agenda. Ich bin ca. 1,75 m groß (oder klein) und kann gerade noch so in unsere Garage reinlaufen ohne dass ich mir die Birne anklopfe...

Da müssten die Leute ja in einem Carport viel eher noch ein Problem mit dem Öffnen der Heckklappe haben. [...]
Wie du richtig anmerkst, kann man bei uns die Heckklappe nur soweit öffnen, bis sie am Garagentor anstößt (falls dieses geöffnet ist).

Off-Topic:
(...)kann man bei uns die Heckklappe nur soweit öffnen, bis sie am Garagentor anstößt (falls dieses geöffnet ist).
Ich habe das bei uns früher so gelöst, dass ich innen ein großes, dickes Stück Schaumstoff innen ans Tor fixiert habe, wo die Heckklappe sonst ihren Lack gelassen hätte und somit konnte man bedenkenlos öffnen und gut war. Vielleicht ja auch für dich eine (wenn auch nicht optimale) Lösung!

So wie es auch kleine Leute gibt , gibt es auch kleine Garagen oder Carport´s .
In unserer alten Mietwohnung hatten wir auch eine Garage bei da hatte ich mit dem Passat 3B Kombi echt so meine Probleme , jetzt nicht in der Höhe die war ausreichend mit 2,10m bei offenem Tor recht gut , doch in der Breite da diese hier noch nach altem Standard gebaut war und mit 1,75m Durchfahrtsbreite doch schon sehr eng war , innen dann mit 1,90m und einer Länge von sage und schreibe 4,70m somit mit AHK ein verschließen des Tores nicht möglich war :(:sry:, und war doch nur ein Passat .
Der QQ würde hier schon nicht mehr reinpassen schon der Breite wegen und die Garagen waren jetzt nicht 30-40Jahre alt sondern wurden mit der Wohnanlage 90/92 gebaut und wir wohnten von 95-2004 dort .
Der Nachmieter/Eigentümer hat wohl eine MB B-Klasse und diese passt nicht rein :sry::shok: gut seine Frau hat einen Micra der passt :cheesy:.

Deshalb wenn hier ein Hersteller mit Standardmaßen wirbt ist dies so eine Sache für sich , glaube die jetzigen Garagen werden mind. 2,00-2,10m Innenbreite aufweisen und Länger sind die glaube ich heute auch .

Somit ist es schon gerechtfertigt wenn hier die Fragen kommen ob´s nun passt oder nicht .

Wenn ja, bitte hier posten.

Also hier mal ne Rückmeldung.

Ich habe in der Zwischenzeit versucht, bei 3 verschiedenen Firmen diverse Infos zu der hier geposteten :link: Antenne abzufragen.

Nur eine Firma hat überhaupt geantwortet und das auch nur mit der Aussage, dass die Antenne für den Qashqai verwendet werden kann, dafür allerdings dieser Adapter Antennenadapter HC97 (m) GT13 (f) 20 cm | Antennenadapter | Antennen und Zubehör | Radiozubehör | Car HiFi Zubehör | Toms Car Hifi benötigt wird.

Weiß jemand von euch wie das mit dem Einbau von Zubehörantennen in der Regel so läuft? Kann man die alten Kabel weiterverwenden und wie wird die Antenne befestigt?

@carpe diem:
Viele hier im Forum fahren mit der kurzen Juke-Antenne rum. Die ist zwar nicht für DAB ausgelegt, es könnte doch aber eine Versuch wert sein

Die Juke Antenne war ja schon beim J10 die einzige kurze Antenne die befriedigende Ergebnisse (auch wegen Navi) lieferte. Alle anderen kurzen versagten da ja. Deshalb wird die ja, wie du sagst, von sehr vielen beim J10 benutzt.

seventh hat die ja bereits mit DAB getestet und bestätigt, daß damit DAB geht: >>>>KLICK<<<< :)

Wer noch eine neue Juke Antenne möchte. Würde eine deutlich günstiger abgeben als hammuq hier schreibt: http://www.qashqaiforum.de/f56/dachantenne-8660/index2.html#post167776 Bei Bedarf einfach PN schicken.

Hi Qashguy,
kleine Korrektur: die Dachantenne vom QQ J10 hat nichts mit dem Navi zu tun, sie ist nur für das Radio zuständig!;)

Gruß Bernd

Da war aber doch was wegen TMC, oder? Wenn ich mich recht entsinne hieß es damals, daß noch kürzere von Ebay zwar Radio geht, aber TMC nicht.

Edit: Hab grad kurz gesucht, weil ich mir sicher war, daß da was mit Navi bzw TMC war. Also TMC wird über das Radiosignal übertragen. Hier hat es hammuqq geschrieben: http://www.qashqaiforum.de/f21/dachantenne-443/index53.html#post106631 Und TMC hat (für mich zumindest) was mit Navi bzw Connect zu tun, weil es ja dort angezeigt und evtl die Route neu berechnet wird. Aber ich bin kein Navi-Pro. ;)

Hat denn schon wer Erfahrung mit der DAB+ -Tauglichkeit der kurzen Antenne beim J11? Ich würde ungern die Empfangsqualität zugunsten einer geringen optischen Verbesserung opfern.

bin ehrlich gesagt zu faul alles zu lesen - beim antennentausch besteht die möglich eines schlechteren radioempfanges - kosten ca. 22,--€. was ist mit der Dichtheit nach dem antennentausch. geht der himmel so runter das er wieder anstanslos montiert werden kann. danke opa

Oben