QASHQAI J11: Haifischflossenantenne nachrüsten

Ok meine war ein wenig besser verklebt aber auch nicht aus einem Stück.

Aber eine Frage was soll da gammeln?
Ist ja Lackiert darunter mit der Orginalen Antenne steht die Fläche voll im Regen.
Ladekantenschutz ist auch nur verklebt und die steht immer voll im regen.

Holländer Antenne ist nicht perfekt.
Aber
1. sie passt auf das Dach
2. DAB Empfang ist da ( in der Schweiz, am Wochendende kann ich in Italien testen :))

Ali Antenne.
1. passt nicht immer von der Wölbung, da sie öfter gekrümmt ist.
Wurde auch schon hier berichtet das man nachschleifen musste.
Ergo Kleber weg und abschleifen und Kleber wider drauf, ob das danach besser hält ist jetzt eine andere Frage.

2. DAB Empfang hat man bei den meisten Ali Antennen nicht.

Fazit vielleicht ist die Holland Antenne überteuert, aber sie passt und tut seine Funktion auf mehrere Jahre gerechnet ist es auch nicht soviel und wenn man dagegen die Orginal sachen von Nissan nimmt dann ist das x mal zu teuer.

P.S schaut man in viele Elektronische Geräten mal rein sieht das auch nicht immer bestens aus.
Auch bei bekannten Marken.

Europa - Empfang - digitalradio

Die eigentliche DAB Lösung verbleibt ja auf dem Dach, oder sehe ich das falsch?
Der Empfangsdraht wird einfach nur auf die in der Flosse verbaute Platine umgesetzt.

Eben nicht, mal eine kurze Beispielrechnung

Lambda = c / F
c = Lichtgeschwindigkeit in KM, F = Frequenz in MHz, Lambda in mm
Eine Antenne Lambda/4 von 8,7cm = 87mm entspricht also einer Wellenlänge von 348mm.
Dann ist die Frequenz F = c / Lambda = 348 / 300000 = 862,0689MHz

Da ist die Antenne nur 8,7 cm lang !!
Bei der Shark sind es ca.5-6 cm hoch/lang!!
Damit erhöhen sich die Mhz natürlich.

Wir haben aber bei DAB einen 174 bis 229 MHz Bereich, der gerastert und in Blöcken, wie 5A ,5D usw. bis 12D gesendet wird.

Das Bedeutet dann, das unsere Antenne je nach Bereich 175-230 Mhz, so um die 32-43 cm Lang sein muß.

Hoffe das es ungefähr Verstanden wurde.
Alle anderen Systeme laufen auf Aktive/Strom Basis die den Passiv Antennen die Länge vorgauckeln um es mal so zu Beantworten.

LG Roland

Ok meine war ein wenig besser verklebt aber auch nicht aus einem Stück.

Aber eine Frage was soll da gammeln?
Ist ja Lackiert darunter mit der Orginalen Antenne steht die Fläche voll im Regen.
Ladekantenschutz ist auch nur verklebt und die steht immer voll im regen.

Europa - Empfang - digitalradio

Ja genau das ist das Problem. Solange an die feuchten stellen Luft ran kann trocknet das wieder. Wenn aber unter der Haiflosse Feuchtigkeit einzug hält, geht diese dort Mangels Luftbewegung (Wind) nicht mehr raus. Somit kann die mit eingeschlossene Gummidichtung der originalen Antenne darunter in aller Ruhe wegrotten und Porös werden. Ende vom Lied; die shark sieht nach 2 Jahren ausgeblichen aus und wenn du sie abnimmst fällt dir der originale Sockel gleich mit ab und dann könnte es teuer werden. Ist natürlich Theorie, aber aus meiner Sicht leider realistisch zu betrachten.

Hallo zusammen,
Ich kann mich Roebs Post #431 voll und ganz anschließen.
Ich habe ja auch schone einige Dinge bezgl.Haifischantenne vom Holländer gepostet.
Z.B. #400 oder #402 und auch schon einige Beiträge vorher.
Meine Antenne vom Holländer hatte das Klebeband 3M(nicht 33M oder M33) in einem Stück.Die Lötstelle auf der Platine war auch sauber,ohne diese nicht verlötenden einzelnen Litzen.
Die Antennensockel passt perfekt,ohne Luftspalt.Hat sich bis heute auch noch nicht geändert.
Genau und sauber anbringen natürlich vorausgesetzt.
Laut meinen Bildern aus #400 ist der Empfang auch ok.
Habe nur sehr selten Aussetzer,ist meistens wetterbedingt.
Wie schon oft erwähnt,kommt es darauf an ,wo in Deutschland,Östereich,Schweiz usw. man wohnt.
Ich glaube auch nicht,das Feuchtigkeit unterm Sockel dafür sorgt,das da was wegrostet.
Da gibt es andere Stellen am QQ,wo irgendwas vergammeln kann.
Ob die Shark nach 2 Jahren ausgeblichen aussieht,wird man dann sehen.
Die Antenne vom Holländer ist zwar teurer,aber mit dieser habe ich DAB+ Empfang.
Nicht mal die von Nissan hat das(Aussage meines Händlers).

Mal ein Tip.
Jeder kann vor Ort seinen DAB+ Empfang prüfen.
Einfach in das entsprechende Connect Menü reingehen,weiß jetzt nicht mehr genau wie das war.
Empfangsstärke checken,wenn z.B. wie bei mir mit orginal Antenne -67db,dann klappt das auch mit der Shark Antenne.
Wenn der Wert z.B. von vornherein schon -75db ist,dann könnte es mit Shark Probleme mit dem Empfang geben.
Ich hatte es ja schonmal erklärt,um so höher der Wert im Minus-Bereich ist,umso schlechter der Empfang.

Für mich stellst sich nur die "Frage"
Ist die Haifisch im Empfang im BAB+ Bereich

a) Schlechter
b ) genauso
d ) besser

Da spiel es keine Rolle wie der Empfang ist

Original - Antenne einen schwachen Sender im DAB + bereich suchen.
Haifisch ran
und dann vergleichen, kann das jemand mal ausprobieren

Habe ja auch die "Holland Haifisch Antenne" u. bin damit super zufrieden.Wo DAB + Empfang ist habe ich auch DAB+ Empfang. Siehe meine Ausführungen #233. Ich weiß zwar nicht ob es diese wirklich teilweise tollen Berechnungen usw auch bei mir gibt? aber es funktioniert...lach
Zur Ergänzung nun auch hier an der Nordseeküste , weil der Sender Aurich
nun auch in DAB+ sendet.
Gruß

Ja genau das ist das Problem. Solange an die feuchten stellen Luft ran kann trocknet das wieder. Wenn aber unter der Haiflosse Feuchtigkeit einzug hält, geht diese dort Mangels Luftbewegung (Wind) nicht mehr raus. Somit kann die mit eingeschlossene Gummidichtung der originalen Antenne darunter in aller Ruhe wegrotten und Porös werden. Ende vom Lied;

Bist ja ein lustiger bist der erste der von dem Problem redet, Haifischantenne ist ja keine neue Erfindung, also per Google findet man auf die schnelle nichts von deinem Problem.

Und Nissan verkauft die Flosse ja auch, nur ohne DAB, wird die den gross anders sein bei der Montage.

Vielleicht das nächste mal ein wenig darüber recherchieren.

Nicht das dass nicht möglich ist was du sagst, aber die Wahrscheinlich wird schon ziemlich klein sein, da müsstes ja vorher schon einen Lackschaden darunter gehabt haben.
Also nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

P.S der Empfang in Mailand und Genua war gut.

Hallo,

mich würde es interressieren, wie oft man mit der aufgeklebten Antenne durch die Waschanlage fahren kann, ohne dass sie runtergerissen wird.

Ebenso oft wie mit den aufgeklebten Seitenschutzleisten? :)

Oben