QASHQAI J11: Haifischflossenantenne nachrüsten

@Goldsack
Das sollte ab spätestens September besser werden. Also polnische Sender empfängst du dann wohl immer noch zu Hauf, aber es soll in unserem schönen Brandenburg ausgebaut werden. Das klingt doch gut, oder? [emoji1]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Wenn du daran glaubst, ich nicht! Solange es dab schon gibt bezahle ich dafür die Gebühren mit und habe nichts davon. Mit dab+ kommt was neues und der QQ wird das nicht empfangen, sei denn, man lässt sich das umrüsten.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber der QQ hat DAB+. Sonst könnte man z.B. schlagerparadies nicht empfangen. Die senden nämlich auf dab+. Also Zukunftstechnisch sieht es an der QQ Front gut aus.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Okay, da habe ich was durcheinander gebracht.
Trotzdem glaube ich nicht, das ich in den nächsten 3 Jahren Digitalradio hier bei mir empfangen kann.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Ok, aber das ist aber auch im Wortsinne ein Randgebiet.

Empfang

Ich hatte mich vor 12 Jahren mit einem Blaupunkt DAB 52 Woodstock zu DAB orientiert, allerdings war das eine Sackgasse. DAB+ ist leider empfangstechnisch auch nicht abwärtskompatibel, so dass das Radio in unserem alten Skoda un Schattendasein führt. Hoffentlich wirds diesmal eine Erfolgsstory.

Warum sollte das so sein?
Dann würde doch keiner was Verdienen!:shok:
Diese Art von Neuerungen hat schon immer Geld in die Kassen gespült.:cheesy:

Fazit HFF Antenne

Nach einigen Tagen Testfahrt kann ich nun Ergebnisse berichten ;)

Der Radioempfang ist meines Erachtens identisch von der Empfangsqualität zur original Stabantenne. Nicht besser aber auch nicht schlechter.....
Der einzigste Unterschied ist:
Das Radio (Connect) hat bei schlechterem Empfang und original Antenne immer zwischen DAB und UKW hin und her geschaltet. Was durch den zeitversetzen Empfang oft als nervig zu empfinden war.
Die HFF Antenne vom Ali hält hier etwas länger durch und DAB fällt erst dann aus, wenn ich bei mir in der Firma in die Tiefgarage fahre. Wenn dann DAB weg ist bleibt der Radio stumm und schaltet nicht ständig mit UKW hin und her.

Also ich bin damit nach wie vor sehr zufrieden.
Und der erste Besuch in der Waschstrasse war auch perfekt und ohne Schaden :cool:

also ich verwende jetzt seit mehreren Wochen die Dachantenne von Antennentechnik Bad Blankenburg GmbH (3775.01 ) mit Adapter Calearo HC97MGT13 und kann diese nur wärmstens empfehlen. :idea:

Oben