Ich bin schon seit Jahren mit Brodit zufrieden (die Halter waren alle immer sehr passgenau), kenne ich schon aus den Anfangszeiten der PDA´s und die habe ich mir jetzt wieder eingebaut.
Es sind jeweils die Brodit Pro Clips und jeweils aktive Halterungen. Bei den aktiven Halterungen gibt es die Auswahl zwischen "offenen" Kabeln oder Kabel mit Stecker für den Zigarettenanzünder.
Ich habe die mit dem Stecker. Diese sind hinter der Abdeckung versteckt und bis runter in die Beifahrerseite verlegt (Kabel war lang genug) diese habe ich dann in einer 3er Steckdose, die unter der Abdeckung im Fußraum Beifahrerseite versteckt ist, eingesteckt.
Das einzige was man dann von außen sieht ist der Stecker, den ich im Zigarettenanzünder stecken habe, aber das Kabel ist auch in den Ritzen der Abdeckung verlegt, weshalb es doch einigermaßen unauffällig ist.

Wir haben den oben in der Mitte bzw. rechts vom Lenkrad. Kabel dann direkt hinter die Verkleidung und an die Steckdose von hinten durch den :mrgreen: anschliessen lassen. Kaum Blendung, nur bei Sonne von Hinten durch das Panoramadach, aber das gute Display des iPhones kompensiert das perfekt.

Quizzle, hättest du davon ein Foto für mich? *wimperklimper*
Dann würd ich das unserer Werkstatt in Apulien vorlegen, wenn wir das nächste Mal runterfahren (da kostet die Stunde grundsätzlich deutlich weniger..), damit die gleich wissen, was ich von ihnen haben will. :cool:

Das wär total nett!!

Stromversorgung bei der Windschutzscheibe

Hallo alle miteinander! ;)

Jetzt habe ich meinen QQ schon ein paar Jahre und bin im großen und ganzen auch recht zufrieden. :smile:

Nun zu meiner Frage: da ich "nur" einen Visia habe und dadurch kein eingebautes Navigationssystem, muß ich mein Navi per Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigen. Zwecks Stromversorgung hängt dann das Kabel quer über das Radio bis hinunter zum 12V-Stecker beim Ganghebel, was ziemlich nervig ist. Noch dazu ist damit ein Aufladen des Handys nur mit einem Verteiler möglich, was das Kabelgewirr vervielfacht.

Ich hätte am liebsten einen Stromanschluß vorne in der Mitte bei der Windschutzscheibe. Das Kabel könnte ich problemlos versteckt im Spalt zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett entlangführen ... und dann? Ich müßte irgendwie auf der Beifahrerseite bei der Türe mit dem Kabel vorbei, um es dann unten im Fußraum verschwinden zu lassen. Abzapfen könnte ich den Strom wie hier mehrfach im Board beschrieben an der Rückseite der Mittelarmlehne - da kann ich mir sogar Plus oder Dauerplus aussuchen.

:quest: Meine Frage an euch Bastler und Tüftler: wie komme ich da am besten bei der Türe vorbei, ohne das ganze Armaturenbrett zu zerlegen? Oder gibt es irgend eine andere Idee, Strom zur Windschutzscheibe zu bekommen? Hat das irgendwer von euch schon gemacht? Vermutlich kann man die seitliche Abdeckung abnehmen, aber da ist das Schloß für die Airbag-Deaktivierung drinnen und deshalb ist das sicher kompliziert.

Zur Verdeutlichung, welchen Bereich ich meine, hänge ich ein Foto an. Grün ist die Kabelführung in der Spalte Windschutzscheibe/Armaturenbrett und der rote Bereich ist mein Sorgenkind.

:exc: Soeben habe ich festgestellt, daß bei der Windschutzscheibe ganz vorne rechts in der Ecke (beim Lautsprecher) ein Loch ist. Weiß jemand, wo das hingeht? Geht das vielleicht hinter dem Armaturenbrett vorbei und man kommt so zum Beifahrer-Fußraum?

Danke und viele Grüße,
Christian

Anhänge

• QQ Kabelführung.jpg
    QQ Kabelführung.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben