Die Blende unter dem Radio ab, das Radio raus, die Luftströmerblende ab.
Du hast dann dort genug Platz, musst nicht durchs halbe Auto, und kannst dir die Spannung direkt vom Radio oder vom Zigarettenanzünder holen.

Grüße gunman!

Sent from my iPhone 4, with Siri!

Danke gunman!

Schau dir mal die Handylösungen an. Da habe ich Bilder, wie es bei uns ist, reingestellt. Finde ich Ideal. Sichtbar ist so fast nichts, Strom vorhanden und die Steckdose ist weiterhin frei. Verlinken kann ich es Dir hier vom Handy aus nicht :sry:

Super, danke Quizzle, habe da gute Ideen gefunden!

Grüße, Christian

@c4016

das mit der Bucht solltest eigentlich wissen (321... deins mit 4 Buchstaben - Eb.y) und das mit der Blende abmontieren lies mal ab hier #1 und entsprechende Links anklicken , solltest schon anhand der Bilder sehen wies geht , die untere Blende rechts und links erst im oberen Bereich lösen und dann unten dann kannst die obere Blende beherzt nach vorne entfernen/ausbauen . Als Navihalter wäre natürlich auch ein Brodithalter mit entsprechender Naviaufnahme möglich gibts alles zu kaufen und sieht gut aus schau mal hier - 271015687393 plus diesen hier 380401695650 hier kannst dann auch in besagtem Shop dich durchklicken und entsprechendes aussuchen , Kabel kannst dann so wie bei mir verdeckt hinter der Radioabdeckung verlegen bzw. am 12V anschliessen . Polar hat für´s Navi auch neh gute Lösung .

Grüße Thomas

OK, danke, ich denke mit den ganzen Bildern werde ich es hinbekommen. Brodit-Halterung(en) werde ich mir besorgen - jetzt weiß ich ja, was mit der "Bucht" gemeint ist! :wink:

Du schreibst, "... die untere Blende rechts und links erst im oberen Bereich lösen ..." - auf den ganzen Fotos scheint es aber so, als ob sie zuerst *unten* herausgehebelt werden würde. Hast DU mit oben bessere Erfahrungen, ist es egal oder hast Du Dich auf die Schnelle vertippt?

Grüße, Christian

Hallo Alle,

danke für die vielen Tips, die ich hier bekommen habe!

Eine Frage noch, die mich gerade beschäftigt: wenn ich den Strom hinter der Abdeckung der Mittelkonsole abzweige und das Kabel hinaufführe (wie u.a. von Turbomaus vorgeschlagen), wie verbindet ihr dann das Kabel mit dem abgezweigten Strom? Mit einer Zigarettenanzünder-Buchse und da hinein den original Zigarettenanzünder-Stecker des Navi-Kabels? Vorteile: universeller Anschluß, abgesichert. Nachteile: wackelig, großer Platzbedarf. Wäre es nicht besser, das Ende des Navikabels abzuzwicken und direkt (mit irgendeinem Stecker) anzuschließen? Oder ist in diesen Zigarettenanzünder-Steckern noch irgendwas Wichtiges drinnen??

Danke, Grüße, Christian

Du schreibst, "... die untere Blende rechts und links erst im oberen Bereich lösen ..." - auf den ganzen Fotos scheint es aber so, als ob sie zuerst *unten* herausgehebelt werden würde. Hast DU mit oben bessere Erfahrungen, ist es egal oder hast Du Dich auf die Schnelle vertippt?

Grüße, Christian

neh , hab mich nicht verschrieben sind Erfahrungswerte welche ich mittlerweile habe , wenn oben erst gelöst wird kann sich die untere Blende in der noch festen oberen nicht einklemmen und geht somit leichter raus , hatte ich durch Komisar Zufall selbst festgestellt . Bezug auf den Anschluß an der 12V Buchse geht im Steckerbereich eigentlich recht leicht auch ohne "Stromdiebe" welche die schwachen Kabel eh nur weiter schwächen .

grüße Thomas

Bezug auf den Anschluß an der 12V Buchse geht im Steckerbereich eigentlich recht leicht auch ohne "Stromdiebe" welche die schwachen Kabel eh nur weiter schwächen .

Da ist mir jetzt nicht ganz klar, was Du damit meinst ... sorry, wenn ich hier im wahrsten Sinn des Wortes auf der Leitung stehe. Meinst Du jetzt, das Navikabel direkt anschließen - also den original Zigarettenazünderstecker vom Navikabel abzwicken und das Kabel direkt an die Leitung zur 12V-Buchse hineinbasteln?

Grüße, Christian

Korrigiere mich jemand, falls ich falsch liege...

Das Navi hat doch bestimmt den Mini-USB Stecker am anderen Ende des Stromkabels. Wenn Du da das Teil für den "Zigarettenanzünder" abkneifst und direkt an 14 V anschließt, hast Du mal ein Navi gehabt... USB benötigt nämlich nur zwischen 4,65 V und 5,25 V.... (und der Spannungswandler sitzt in dem Steckerteil...)

Off-Topic:
Vorsicht:exc: Niemals das Navi direkt per USB-Stecker am Bordnetz anschließen. Bordnetz ~12-14V und USB 5V. Meist ist in dem Stecker, den man im Zigarettenanzünder anstöpselt ein Spannungswandler 12 -> 5 Volt.
Mist, Udo2009 hat gerade das Gleiche geschrieben :sry:

Oben