Qashqai / Qashqai+2: Handschuhfach kühlbar

EU-Import

Moin !

Ich habe meinen QQ im März diesen Jahres als EU-Import (DK) in Hamburg gekauft und habe aufgrund der kürzlich gemachten Erfahrungen von anderen QQ-Fahrern ( € 250,-- Kulanz ) Nissan Deutschland angeschrieben.

Antwort war folgende :

" Sehr gehrter Herr xxx,
bezug nehmend auf Ihre Anfrage zur fehlenden Auststattung in Ihrem NISSAN QASHQAI haben Sie sich auf die Preisliste für unsere in Deutschland zu verkaufenden NISSAN Fahrzeuge bezogen und wünschen hier ein Entgegenkommen.
Gern prüfen wir im Rahmen einer freiwilligen Kulanz ob wir hier eine Unterstützung gewähren können. Leider mussten wir feststellen, dass Ihr Fahrzeug nicht bei einem unserer autorisierten NISSAN Vertragspartner verkauft und nicht für den deutschen Markt konzipiert wurde.
Wir bedauern, in diesem Fall Ihrem Wunsch nicht entsprechen zu können und möchten Sie bitten, sich mit Ihrem Vertragspartner aus dem Kaufvertrag in Verbindung zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen"

Unquote

Gibt es andere Erfahrungen bei EU-Importfahrzeugen ?

Ich denke bei meinem EU-Importeur werde ich es schwer haben da noch etwas herauszuschlagen ... :(

@HHoheluft: Wir war denn die Ausstattungs-Liste für DK? Schließlich hast du ja rechtlich gesehen in DK gekauft?
Wenn dort die Kühlung nicht in der Liste drinsteht, hast du wohl Pech. Wenn es drin steht würde ich weiterdrücken....

So wäre jetzt mein Verständnis...

In der DK Liste stand das kühlbare Handschuhfach natürlich auch. Ansprüche kann man bei Nissan DK stellen, oder beim verkaufenden Händler. Das ist wirklich Kacke. Beim Händler allerdings nur, wenn in Verbindung mit dem Kaufvertrag die Ausstattungsliste anhing. Dann noch auf die AGB schauen. Da hält es jeder anders

Danke für die vielen wertvollen Reaktionen auf diese Sache...

Leider habe ich auch einen DK - QQ und werde jetzt mal meinen verkaufenden EU Händler damit beauftragen, sich darum zu kümmern. In meiner Bestellung ist es ausgeführt und im Kaufvertrag steht,...wie Bestellung...

:idea:Da der Verbindungsschlauch bis Ende 2012 verbaut wurde müßte es diesen ja als Ersatzteil geben, somit bestellbar und nachrüstbar sein,...oder liege ich da falsch?:quest:
Was würde der Schlauch kosten und was der Einbau?
Danke für Eure Hilfe

P.S.: ...ja, ich weiß,...Suchfunktion, aber ich hab nix passendes gefunden...
Gibt es ein Erkennungszeichen für QQ Forums Mitglieder, welches man sich an seinen QQ basteln kann?

Gruß aus der Urlaubs- Müritzregion:cool:
Vox

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung und Auslieferung war das gekühlte Handschuhfach auch in der DK-Liste als Ausstattungsmerkmal angezogen.

Warum werden da jetzt Unterschiede von Nissan bezüglich deutschen und EU Modellen gemacht?
Mit einer europaweiten Garantie müßte Nissan auch Reklamationen von DK-QQ- Fahrern aufnehmen und abarbeiten. Wozu gibt es sonst das "Einheitliche Europa"?

Ich krieg die Krätze..., dafür aber mein Bier nicht kalt...

@seventh
Sollte es irgendwer schaffen, durch nachrüsten eines ähnlichen Schlauches oder Wellrohres den gewünschten Effekt zu erziehlen, bestünde sicher die Möglichkeit, der Nachrüstung des Originalteiles...
Bin gespannt was unsere Bastler dazu vermelden können...;)

@HHoheluft: Wir war denn die Ausstattungs-Liste für DK? Schließlich hast du ja rechtlich gesehen in DK gekauft?
Wenn dort die Kühlung nicht in der Liste drinsteht, hast du wohl Pech. Wenn es drin steht würde ich weiterdrücken....

So wäre jetzt mein Verständnis...

Jupp, das gekühlte Handschuhfach steht im Vertrag, ist somit eine zugesicherte Eigenschaft.

Der EU-Importeur versucht nach meinem Schreiben an ihn jetzt aber, mir ein schlechtes Gewissen zu machen ( unbedeutende Eigenschaft, geringe Gewinnmarge bei EU-Importeuren, so macht das Geschäft keinen Spass mehr, komischer Kunde etc. )

Hatte bis jetzt wirklich einen sehr guten Eindruck von meinem Hamburger Importeur, aber nun bin ich doch ein wenig geschockt.

Wenn Gewinnmarge vor Kundenzufriedenheit geht, weißt Du, wie Du bei Deinem Händler angesehen bist...:(

Oben