Alle: Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung TÜV

TÜV-Prüfung

Hallo,

inzwischen sollten ja nun die ersten "Urgesteine" ihre Hauptuntersuchung absolviert haben und wie sind denn so die Erfahrungen was Ergebnisse und Preis angeht?

Gruß, hunterb52
 
TÜV - Prüfung

Auf die Frage von hunterb wurde bis jetzt m.W. noch nicht geantwortet. Es müssten doch aber jetzt die ersten QQ ihre drei Jahre abgespult haben. Meiner ist auch im Oktober dran. Es wäre schon sehr hilfreich, etwas aber die Praktiken des TÜV beim QQ zu erfahren. Mein :mrgreen: hat etwas von Bremsabnützung erzählt, vieleicht hat schon einer aus dem Forum in dieser Hinsicht etwas erlebt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Vogtland, allerdings bei einem miserablen Wetter, schon die zweite Woche Eismänner und keine Aussicht auf Besserung in Sicht.

Nix für ungut - sachsenberg

Acenta - 2.0 l - CVT - Allrad - Navi mit Rückfahrkamera
 
Nu doch etwas Geduld noch, der QQ kam offiziell im April 2007 in den Handel, es werden die ersten jetzt in die HU gehen, ich denke, wir müssen mit Feedbacks noch etwas warten.
Viele Grüße Mainy
 
Hallo zusammen,
mein Qashqai war mittlerweile im April beim TÜV. Das wurde gleichzeitig mit der Inspektion gemacht. Er hat ohne irgendwelche Beanstandungen die Plakette gekriegt. Das ganze hat 282,00 EUR gekostet, wovon allein der TÜV um die 62,00 EUR und das Motoröl 52,00 EUR gekostet hat.

Ich hoffe, dass mein Qashqai auch weiterhin so schön bleibt. Jetzt ist ja auch die Garantie abgelaufen. Zwei kleinere "Mängelchen" hatte ich aber doch noch: Am Türgriff auf der Fahrerseite blätterte die silberne Farbe so ab, dass der Griff sehr scharfkantig wurde. Außerdem hat sich die Manschette von der Schaltung gelöst. Aber das waren Kleinigkeiten und sie wurden auch umgehend beseitigt.

Ich hoffe, bei Euch klappt das auch alles so reibungslos und ihr habt noch viel Spaß mit Euren Autos. Bei uns im Kreisgebiet wird der Qashqai immer beliebter. Anfangs war meiner noch fast ein "Einzelstück", jetzt fahren die hier in allen Farben zu Dutzenden rum.

Viele Grüße aus NRW

Eddi
 
inzwischen sollten ja nun die ersten "Urgesteine" ihre Hauptuntersuchung absolviert haben und wie sind denn so die Erfahrungen was Ergebnisse und Preis angeht?
Jau, heute war ich selbst beim TÜV (also nicht mit Werkstatt verbunden), da meine Inspektionen nun Kilometergetriggert sind und nicht mehr jedes Jahres wie früher.
Der Preis hier beim TÜV Süd in Bayern ist 52,50€ für die Hauptuntersuchung und 29,10 € für die ASU, allerdings ist die Plakette vorn entfallen. Hatte auch gehofft, Infos zum Rußverhalten mit 2T-Öl zu bekommen - ist nicht, bei modernen Autos wie dem QQ wird nur die Diagnoseschnittstelle an den Sicherungen benutzt, aber kein Vollgas mehr gegeben.
War eigentlich ein ganz nettes Ereignis. Termin über Webseite reserviert, zwei Prüfer ganz begeistert, mal einen QQ in den Händen zu haben. "Oh, viele Kilometer" - aber kein Problem.
Zum Unterboden waren sie voll des Lobes, kein Rost. Also hat sich bei der Investition in den Unterbodenschutz jeder Cent rentiert. Ebenso wurde ich auf den guten Zustand des Auspufftopfes aufmerksam gemacht. An den Halter ist schon etwas Rost, aber das sei kein Problem. Einer der Prüfer hat sehr genau hingesehen und Probegesessen - es stellte sich dann heraus, daß er sich einen QQ kaufen möchte :smile:
20 Minuten später rollte ich mit der neuen Plakette vom Hof - für die nächsten 2 Jahre (mit hoffentlich vielen problemlosen Kilometern). Demnächst steht noch ein Displaytest an, aber das ist eine andere Geschichte. Vielleicht errät ja der eine oder andere, was ich meine?
 
Das ich nun alle 20.000km zu Inspektion muß, statt früher 1 x im Jahr (als ich noch weniger gefahren bin). Da passte die 3. Inspektion zum TÜV-Termin.
 
.............. Demnächst steht noch ein Displaytest an, aber das ist eine andere Geschichte. Vielleicht errät ja der eine oder andere, was ich meine?

Hi,

schön das es ohne Probleme beim Tüv abgegangen ist.
Aber, was ist ein Displaytest?

Gruß
 
@bughunter
das die AU mit in die HU integriert wurde ist mir bekannt, aber was ich nicht nachvollziehen kann sind die zwei Preisangaben. Denn was geschieht z.B. wenn ich die AU nicht bezahlen will????
 
Oben