QASHQAI J10: Heckklappe höher öffnen

Klappe

..., seht ihr, darum habe ich mich für den +2 entschieden, da geht die Klappe weiter auf und ich habe mir trotzdem schon mein Hirn angerennt

mfg
günther
 
Ich habe zwar auch den +2.... (unter anderem wegen der Heckklappe) aber ich denke das geht noch höher... daher als Vorbereitung hier eine Frage:

Wie baut man die Dämper aus? Meine Vermutung ist, mit einem kleinen Schraubenzieher die Klammern abziehen, dann fallen sie ab?

Wie baut man die Dämpfer wieder ein? Erst die Klammer rein und dann auf das Kugelgelenk aufclipsen, oder erst in das Gelenk und dann die Klammer reinfummeln?
 
@ NoPlayBack

mit nem kleinen Schraubenzieher die Arretierung/Klammern lösen, dann oben und unten abziehen, die neuen in umgekehrter Reihenfolge.

haste sie dir bestellt, jene welche?

Gruß
 
nee.. noch nicht bestellt. Mir hat sich eine ungeahnte Quelle aufgetan, und ich versuche diese gerade anzuzapfen, kann aber noch nichts dazu sagen....

Heute habe ich erst einmal gemessen, was ist, und was geht.
Also nur eine Seite der Dämpfer gelöst, und zwar mit einem Schraubenzieher unter die Klammer und angehoben, und mit ein bissele rum-ruckeln konnte ich dann irgendwann die Klammer komplett runterziehen. Da gibt es zwei kleine Führungsschlitze durch die die Klammer dann durchgeht. Zum Befestigen habe ich dann die Klammern genau andersherum wieder ein winziges Stück draufgeschoben, dann die Dämpfer wieder an das Kugelgelenk gedrückt und die Klammern weiter in die Endposition geschoben.

Hier die Messwerte des QQ+2, gemessen vom Boden in mm:

Oberkante Außenlack, genau in Mitte der Klappe, also am Schloss:
Normal 1927, es geht locker 2065. Grenzwertig wird es bei 2085, da passt gerade noch ein Stück Papier zwischen Heckklappenkante und der Mulde im Bereich der Scharniere... bei 2065 passt noch ein Kabelbinder dazwischen.

Linke hintere Ecke der Heckklappe am Lack:
Normal 1835, es geht locker 1960.

Plastikverkleidung hinten, gemessen (geschätzt) in Nähe des Schlosses:
Normal 1825, es geht locker 1940

Dämpferlänge zwischen den zwei Positionen:
500 und 520. Die Länge ist aber nicht so genau zu messen.

Ich werde berichten, sobald sich was tut...
 
Ich habe hier im Forum ein paar Werte bzgl. der Höhe der Heckklappe beim normalen QQ gelesen... die hören sich erst einmal anders an als beim QQ+2, daher habe ich den Verdacht, dass es anders ist. Sowohl Geometrie, als auch die Dämpfer selbst. Das mit den Dämpfern könnten wir aber doch schnell checken... bei mir stehen auf den QQ+2 Dämpfern zwei Nummern
012355 0375N 089/11 LR14
90450EY10A
Die Dämpfer sind ausgefahren, gemessen in der Mitte der Kugelgelenke, ca. 50cm lang...
 
Hier die neuen, jetzt genauen Messwerte des QQ+2, gemessen vom Boden in mm:

Oberkante Außenlack, genau in Mitte der Klappe, also am Schloss:
Normal 1927, jetzt 2040.

Linke hintere Ecke der Heckklappe am Lack:
Normal 1835, jetzt 1950.

Plastikverkleidung hinten, gemessen (geschätzt) in Nähe des Schlosses:
Normal 1825, jetzt 1920.

Dämpferlänge über alles (also nicht Mitte Kugelgelenk, sondern gemessen von Kante zu Kante)
Normal 520, jetzt 540.

Das wären die Traumwerte die ich gerne hätte...
Ich werde jetzt mal ein bissele testen und beobachten und weiter berichten...
 
Ich habe jetzt verlängerte Dämpfer eingebaut !!!

Die Dämpfer sind ziemlich genau 2 cm länger, und die Heckklappe geht jetzt statt 1927mm (gemessen vom Boden bis Mitte Klappe Oberkante Außenlack) ca. 2040mm auf. Ich bin restlos begeistert. :cheesy::cheesy::cheesy:

Ich merke keinen Unterschied außer der Höhe, also Dämpfung und Kraft scheint exakt wie vorher zu sein.
Die Dämpfer sind vom gleichen Hersteller wie die Original-Dämpfer und sehen auch genauso aus wie die Originalen, nur keine Beschriftung drauf.
Das war die ungeahnte Quelle von der ich vor ein paar Tagen geschrieben habe :cheesy: ...Nix mehr mit Kopf hauen !
 
Oben