QASHQAI J10: Heckklappe höher öffnen

Moin,

m_I_WAY hat geschrieben, dass sich seine 'Karosse' bewegt wenn er die Heckklappe öffnet bzw. sie oben stoppt/'anschlägt'... da fiel mir die Frage nach Gewährleistung/Garantie ein, wenn ein 'Schaden' aufgrund der nicht mehr originalen Dämpfer entstehen könnte... oder iss meine Überlegung dahin soo abwegig? Hat sich da mal jemand hier Gedanken drüber gemacht?

LG
Oli

Ne,Ne anschlagen tut da nichts, sind so 1-3mm Luft, aber wenn das Material beim nachfedern am Blech mal nachgeben sollte, dann wirds eng. Winter steht auch vor der Tür, Stichwort "EIS".

Deshalb habe ich sie wieder rausgenommen.

Habe jetzt auf Grund der guten Erfahrungen mit den Ford Dämpfern, diese bestellt, mal sehen wies da aussieht.

Hab die wie bughunter mit 400N genommen, denke auf die 2cm Höhenverlust kann ich verzichten. Dann lieber weniger Kraft aufwenden und etwas mehr Luft zum Dach.

Danke nochmal für deine Recherchen @ bughunter!

m_I_WAY hat geschrieben, dass sich seine 'Karosse' bewegt wenn er die Heckklappe öffnet bzw. sie oben stoppt/'anschlägt'... da fiel mir die Frage nach Gewährleistung/Garantie ein, wenn ein 'Schaden' aufgrund der nicht mehr originalen Dämpfer entstehen könnte... oder iss meine Überlegung dahin soo abwegig? Hat sich da mal jemand hier Gedanken drüber gemacht?
Die Gefahr bestand nur unter Umständen bei den kräftigen Astra-Gasfedern, aber eine leichtes Handauflegen genügte schon zum Bremsen.
Bei den Ford Gasferdern besteht die Gefahr nicht, da, wie ich bereits beschrieben habe, die Klappe 10-20cm vor Ende in den Federn gebremst wird und dann noch sachter und langsamer als bei den originalen an den Anschlag fährt. Da kann nix passieren. Am Scharnier ist auch genug PLatz.
Wo man eventuell aufpassen muß, ist im Winter mit Eis auf dem Spoiler, aber der Spalt ist nun auch breiter als mit den Astra-Dingern.

Moin,
ok, das hört sich schon besser an... Wenn ich mal ein paar aussagekräftige Bilder (davor vs. danach..) sehe, oder jemanden treffe, welcher diese Ford-Teile verbaut hat würde ich es mir vielleicht doch noch überlegen.
Das mit dem 'handauflegen und bremsen' iss ne doofe Idee - es sei denn im Haushalt sind nur Erwachsene... aber unsere beiden Jungs sind noch nich so groß, dass sie 'oben' anfassen könnten; heisst hier würde die Klappe 'ungebremst' nach oben sausen..
Die Vorteile der Ford-Teile hören sich da schon besser an. Wie teuer sind die nochmal?

LG
Oli

Habe nun auch noch mal gewechselt, und die Ford-Teile eingebaut. Ich finde, sie sind der gute Mittelweg. Gemacht habe ich es, weil mir die Astra-Lifter doch das schließen der Heckklappe extrem erschwert haben. Gerade jetzt, wo dieses Schmuddelwetter los geht, und die Heckklappe doch recht schmutzig wird, wollte ich nicht immer von außen drücken müssen, um die Klappe zu schließen. Nun geht das wieder, in dem ich die Griffmulde benutze.
Ich konnte bei den Astra-Liftern aber mit allem anderem leben, sei es der geringe Spalt zum Dach, wenn die Heckklappe geöffnet war, oder das die Heckklappe recht schwungvoll öffnete. Bei mir hatte sich da nichts wahrnehmbar verzogen, auch wenn ich sie nicht von Hand abgebremst hatte.
Das öffnen mit den Ford-Liftern ist dagegen schon fast etwas langsam, oder ich bin es einfach nicht mehr gewohnt, weil die Klappe die letzten Wochen immer so hoch geschossen ist. Nun bremst sie enorm ab, um die letzten 20 cm in einer Ar... Ruhe das letzte Stück öffnet.:cheesy:
Läßtig finde ich bei beiden (Asta und Ford) Liftern, das sie unmögliche Geräusche beim öffnen machen (so eine Art knarren).
Aber ich stoße mir meinen Kopf nicht mehr ständig, was mir das Geräusch erträglich macht. :)

Erst habe ich einen Schreck bekommen, da ich dachte, das kann nicht passen - kurz zugedrückt und die Kugeln sind reingeschnappt.
Sag mal, wie stark muss man zudrücken?
Ich hab nun meine bekommen, und dabei folgendes festgestellt, eine Seite passt ganz locker rein, und andere will überhaupt nicht.
Hab die dann angeschaut und sehe, dass bei einem Metellkugel ist die Öffnung etwas kleiner, bzw. etwas grösser als bei anderem. :shok:

Oben