QASHQAI J10: Heckklappe höher öffnen

Ich hab nun meine bekommen, und dabei folgendes festgestellt, eine Seite passt ganz locker rein, und andere will überhaupt nicht.
Hab die dann angeschaut und sehe, dass bei einem Metellkugel ist die Öffnung etwas kleiner, bzw. etwas grösser als bei anderem. :shok:
War die Sicherungsfeder noch im Weg? Ansonsten wohl Toleranz erwischt? Qashqai-Kugel am oberen Ende, und Kugelloch am unteren Ende:sry:
Tausche doch mal die Seiten - vielleicht passt ja der enge Dämpfer auf der anderen Seite.
Viel Glück - ansonsten Garantie ausnutzen und umtauschen. Wenn der Dämpfer von der anderen Seite auf die Kugel passt, kannst Du immerhin ausschließen, daß die Qasqhai-Kugel zu groß ist oder Grat dran hat.

War die Sicherungsfeder noch im Weg?
:cheesy: Natürlich nicht!

Tausche doch mal die Seiten - vielleicht passt ja der enge Dämpfer auf der anderen Seite.
Hab ich auch gleich gemacht. Mehrmals! :cheesy:

Viel Glück - ansonsten Garantie ausnutzen und umtauschen.
Klar! Hab mich beim Verkäufer gemeldet, warte nun auf die neue Endstücke.

Was ich aber wissen wollte, wie stark mun zudrücken soll?
Es haben ja schon mehrere hier die Ford-Dämfer, hat bei allen sofort geklappt?

Was ich mich frage.... die Sicherungsfedern scheinen mir so gebaut, dass man die Dämpfer evtl. auch bei geschlossener Feder draufdrücken kann?
Ich könnte mir vorstellen, dass im Werk die Dinger einfach nur draufgedrückt werden, und nicht mit dem Federchen rumgefummelt wird.
Habe mich aber auch nicht getraut, dass zu probieren....

Am Wochenende haben Jean_Claude und ich mal die Heckklappen verglichen.
Es scheint bei verschiedenen QQ schon unterschiedliche Abstände zwischen Heckklappe und Dach im geschlossenen Zustand zu geben, je nachdem wo das Scharnier verschraubt ist (Spaltmaß). Ein größerer Abstand erlaubt auch höhere Öffnungen. Da sind die benutzten Gasfedern wohl eher zweitrangig, denn bei Jean_Claude war trotz Astra-Federn ein größerer Spalt als bei mir mit den Ford-Teilen.

hammuqq, dürften bei mir auch sein.

und trotzdem, ich überleg immer noch, ob ich die vom Ford kaufe

Am Wochenende haben Jean_Claude und ich mal die Heckklappen verglichen.
Es scheint bei verschiedenen QQ schon unterschiedliche Abstände zwischen Heckklappe und Dach im geschlossenen Zustand zu geben, je nachdem wo das Scharnier verschraubt ist (Spaltmaß).

Hi,

kann es sein, das es bei den verschiedenen Baujahren unterschiede gibt?

Gruß

Hatte ich schon mal so angenommen.

Gruß

Wieviel cm bringt der Dämpfer tausch?

Was mich nun mal interessieren würde:

Wie hoch ist die Öffnung mit den verschiedenen Dämpfern:

Mit den Astra CC Dämpfern :quest:

Mit den Ford Kombi Dämpfern :quest:

beim normalen QQ

Wieviel cm bringen die BMW Kombi Dämper im +2 :quest:

Gemessen vom Boden bis zur Mitte der Heckklappe - Kunststoff.

Oben