QASHQAI J11: Heizung

In Ordnung,
Ich beginne mit den Fußraumdüsen, denn das ist einfacher.

Die Heizungskästen sind, da es den QQ auch hierzulande wie eben erwähnt mit den besagten Düsen unter den Sitzen gab, gleich.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Ausgänge, an die die Luftführungen gehören (am Heizungskasten bei den Qashqais die die Düsen unter den Sitzen nicht haben) mit simplen Plastikplättchen verschlossen sind.
Man muss also theoretisch bloß folgendes tun:

• Mitteltunnel ausbauen
• Sitze ausbauen
• Luftkanal für links und rechts kaufen
• Zwischenstücke kaufen (Diese verbinden die Luftkanäle mit dem Heizungskasten)
• verschlossene Ausgänge öffnen (bohren oder raus schneiden)
• alles wieder einbauen, fertig

Die Aussparungen im Schaumstoff unter dem Teppich und Öffnungen im Teppich sind bereits vorhanden.

---------------------------------------

Bei den Düsen, die hinter der Mittelarmlehne heraus kommen wird es etwas komplizierter.
Die ersten Schritte sind einfach, denn auch hier gibt es einen Luftkanal, der quasi bloß einfach installiert werden muss. Zudem braucht man eine neue Blende (hinten am Mitteltunnel), in dem dann Lüftungsdüsen sind.
Das Problem besteht darin, dass die Heizungskästen für Qashqais mit dieser Version anders sind.
Ich habe mich allerdings die Tage durch den Ersatzteilkatalog geklickt und dabei ein Teil gefunden, was wie ein "Adapter" für die europäischen Modelle aussieht, um genau diesen Mittelkonsolenkanal mit dem europäischen Heizungskasten zu verbinden, kann es aber nicht 100% garantieren.

Alle Teile, also Luftkanäle für unter den Sitzen, Verbindungsstücke, der Kanal für die Düsen hinter der Mittelarmlehne, der vermutete "Adapter" und die Blende samt Lüftungsdüsen hinten sind über Nissan mit Original Nummer bestellbar.
Wäre zwar ein bisschen Hickhack das alles zu bekommen, aber ohne Weiteres machbar.
Kosten für alles: ca. 600€
Kosten für "nur" Düsen unter den Sitzen: ca 350€

Das hört sich bis dato ganz gut an.
Danke für Deine Bemühungen. Ich habe mich damit kurzzeitig auch auseinander gesetzt. Meist immer dann, wenn man von den hinteren Gästen einen Hinweis bekam. Klar, große Fahrzeuge haben das alles hinten eingebaut mit Sitzheizungen zusätzlich.
Einen Tekna + so auf den Markt zu bringen wie meiner Bj 2016 war schon Einsparung in vielen Bereichen. J11!!!

Hast Du Ersatzteilkatalog Seiten oder Teilenummern, die Du hier mal eingeben kannst?

Danke Gruß

Was für ein Aufwand für ein bisschen warme Luft. Man sitzt doch nicht nackig auf dem Rücksitz. Und denkt mal dran, was uns unsere Politiker aus ihren warmen Büros und mit Sitzheizung ausgestatteten Luxuslimousinen immer zurufen. Dann muss man sich halt einen Pullover mehr anziehen. :oops:

Hast ja Recht, aber Nissan ist jetzt auch schlauer geworden und hinten dazu reagiert.
Düsen und Heizung nicht weg zu lassen.
Und hinten sitzen meist im starken Frost die Fahrgäste die dann moppern.

Einen Tekna + so auf den Markt zu bringen wie meiner Bj 2016 war schon Einsparung in vielen Bereichen. J11!!!

Hast Du Ersatzteilkatalog Seiten oder Teilenummern, die Du hier mal eingeben kannst?

Danke Gruß
Es ist zwar vom Ding her nicht so schlimm, ärgert mich aber trotzdem bis ins Unendliche, dass man sowas weg rationalisiert...zumal, wenn es ab 2017 vorerst verbaut war...naja

Teilenummern kann ich dir bei Bedarf gerne per PN schicken

@G.C.D.
Vielen Dank nochmal!!
Aber ich glaube meine Mitfahrer hinten müssen doch weiter leiden ;)
Da sind mir zu viele Unwägbarkeiten. Das Risiko ist die Sache nicht wert ... aber richtig, es ist schon idiotisch von Nissan so was einzusparen. Das hatte mein alter FIAT serienmäßig (über alle Baujahre)
Auf der anderen Seite, habe zuletzt bei Automobilzulieferer gearbeitet, das ist typisch bei dieser Industrie: es wird immer am falschen Ende gespart.
Einerseits gehts um jeden Cent, andererseits gibts den Wahnsinn, dass so ein Dumm-Töff vier Auspuffrohre bekommt ... kostet deutlich mehr und vom Gewicht ganz zu schweigen ... das wird dann wo anders eingespart wenn Elekktronik samt Gehäuse statt 150 nur 140gr wiegen darf.
Ach ja, und dann kommt noch der Einkauf ... von nichts Ahnung aber den letzten Cent rauspressen und die Lieferanten gegeneinander ausspielen.
Gut dass ich das hinter mir habe :cool:

@hunterb52
Was hast du eigentlich für ein Problem mit mir, dass du mich ständig zurechtweisen willst ?
Wenn dir meine Kommentare nicht passen, dann schreibe es mir und ich werde mich sofort zurückziehen.
Aber das ist immer noch kein amtliches Mitteilungsblatt, sondern ein Hobbyforum und da gibt es verschiedene Charaktere. Und das macht eigentlich ein Forum aus, oder ?

Ich habe Dir lediglich auf Deinen Beitrag geantwortet. Es bleibt doch jedem unbenommen, ob er den Aufwand betreibt und nach einer Lösung sucht. Und dafür Parallelen zur Poltik heranzuziehen ist nicht passend.
Wie Du schon sagst, wir sind ein Hobbyforum. Übrigens müssen wir das nicht öffentlich diskustieren und Dukannst mich gerne per PN kontaktieren.

Da wir ein Hobbyforum sind, sollte man auch ohne wenn und aber andere Meinungen akzeptieren. Selbst wenn es mal nicht ganz zum Thema passt.
Einfach mal cool bleiben 😎!

Oben