Qashqai J12: heute gelernt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern festgestellt das der Innenraum Filter doch nicht so leicht zu wechseln ist. Ja es geht ABER. Ich bekam den Deckel nicht auf, der erste Filter war noch drinnen. Feder zur Seite mit der anderen Hand versucht mit einer Spitzzange an den Ohren vom Deckl zu ziehen. Ging sehr schlecht, besser wäre es gewesen rechts mittig zu greifen. Ich habe die Feder beim öffnen versenkt, stinkt mir aber ich habe den Deckel nach dem wechseln mit einer M4 Schraube verschlossen. Die Schraube darf nicht zu lang sein 6 - 8 mm passen.

Heute festgestellt (bzw gestern), daß man mit folgenden Einstellungen, Autobahn vermeiden, kürzeste Strecke und ECO-Fahrprofil, ein 82km entferntes Ziel bei schönstem Wetter mit 4,0L Durchschnitsverbrauch erreicht.
Heute festgestellt (bzw gestern), daß man auf Rückweg nach Hause mit folgenden Einstellungen, immer noch Autobahn vermeiden, nun aber schnellste Strecke und Standartmodus (Normal) Fahrprofil, bei Gewitter und Starkregen auf 50% der Strecke, seine Heimat mit 3,9L Durchschnittsverbrauch erreicht.

Soeben festgestellt, daß ich bei meiner ersten Inspektion kommenden Monat folgende Komponenten ausbauen lassen werde:
1. Diese blödsinnige ECO-Route, spart nichts und man fährt sich daran echt einen Wolf.
2. Dieses lahmarschige ECO-Fahrprofil, das nichts spart und den Wagen im Cruise-Control Modus so langsam beschleunigt, daß du hinter dir Todfeinde erzeugst.
3. Diese fragwürdige kürzeste Route, die dich zwar auch über meist asphaltierte Straßen schickt aber oft so schmal und eng, daß dir der Seitenbewuchs der Fahrbahn droht, den Lack zu zerkratzen.

Die 3 Sachen werden ausgebaut, nur unnötiger Balast, verbraucht unnötig Sprit 😉

Heute früh gelernt, daß der QQ J12 e-Power deutlich besser bremst als mein zuvoriger Nissan-Juke.
Eine grau/schwarz gestreifte Katze bei Tempo 50kmh in einem Dorf und 10 Min. später ein sehr junges Reh auf Tempo 70kmh Landstraße, nur 1,5-2 Meter ca haben gefehlt, nun fehlen ca 0,0015 bis 0,002mm Material auf Scheiben und Klötzen, ein sehr geringfügiger Verlust !

Heute bzw gestern gelernt, daß auf den zahlreichen Steuergeräten meines QQ J12 e-Power offensichtlich keine durch CrowdStrike geschützte Microsoft-SW läuft, er fuhr mich problemlos zur Arbeit hin und zurück, während weltweit unendlich viele Menschen auf der Stelle trampelten.
Als durch die FTI Touristik Insolvenz geschädigter Mensch heute bzw gestern gelernt, daß in unserer modernen Welt es durchaus vorkommen kann, daß nicht deine Arbeit dir den REST gibt, sondern deine Urlaubsreise !

Heute gelernt, daß Google Navigation schlechter als TomTom ist.

Heute gelernt: wenn du beim rückwärts einparken noch mal nach vorne fährst, dazu die Frontkamera von Hand einschaltest und dann wieder zurück und nach vorne fährst, hat es sich der QQ gemerkt und schaltet beim zweiten vorwärts fahren die Frontkamera automatisch an.
:)(y)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben