Qashqai J12: heute gelernt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Grunde brauche ich gar keine Vorwarnung für Behälter leer, im gewissen Sinne gibt es sie aber doch, denn es kam zwar wenig aber immer noch ausreichend genug Wasser, der Pumpenmotor hörte sich aber sofort schneller/hochfrequenter an, habe bestimmt noch 5 bis 6 mal betätigt zum Test. Nach Auffüllen alles wieder wie immer.

Es geht noch schlechter. In meinen Corolla-Waschwassertank passten nur 2,5L . Der Tank ist zweiteilig, in der Mitte zusammengesetzt und mit einer Gummidichtung versehen. Eingefüllt wird über einen ca. 35 cm langen Einfüllstutzen , der dann im Tank gesteckt wird. Ein Entlüftungsloch markiert dann die Füllhöhe und da ist eben bei 2,5L Schluß. Nun gibt es im Corolla-Forum auch Tüftler . Ich habe dann nach deren Anleitung ein neues Loch in den Füllstutzen gebohrt, ca. 15cm höher als das Original. Und tatsächlich, es passen jetzt 5,5 L in den Tank, ohne das irgendwo was überläuft. Wir alle rätseln und spekulieren, warum Toyota das so gelöst hat.
LG.Mainy

Letztens gelernt, dass der Motor der Sitzrutsche anders klingt, wenn man Zündung/ePower-System aktiviert.
Bei einfacher Zündung (ohne Bremse) stellt sich der Sitz mit einem dumpferen Betriebsgeräusch auf die Position.
Bei aktiviertem ePower-System klingt der Motor der Sitzrutsche auf den letzten Zentimetern etwas heller. Kommt aber drauf an, wie weit vorne/hinten man die Sitzposition eingestellt hat. Große Menschen sitzen ja eher weiter hinten. Da ich mit meinen 175cm eher weiter vorne sitze, habe ich ein längeres hohes Brummen.
Mir kommt es so vor, als soll das wie ein weiteres Signal sein, dass man den ganzen Wagen, anstatt nur die Zündung, eingeschaltet hat. Wie die Ready-Anzeige…

Außerdem heute gelernt, dass sich am oberen Rand der ECO-Anzeige der Balken verfärbt - je nach Fahrweise von weiß bis dunkelgrün.

Anhänge

• IMG_2539.jpeg
    IMG_2539.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_2538.jpeg
    IMG_2538.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 50
Und diesen Plastikstab hatte Nissan beim J11B, als die Scheinwerferreinigungsanlage bei den LED-Scheinwerfern keine Pflicht mehr war, eingespart.
Konnte ich selbst bei meinem J11B sehen.

Heute gelernt,
daß wenn man vom Gas geht, der QQJ12 e-Power nicht nur 3 verschieden starke, sondern 4 verschieden starke Recuperationen machen kann.
e-Pedal ist die Stärkste, immer gleich stark, egal ob ECO, Standart oder Sport Modus eingestellt ist.
B ist die Mittlere, immer gleich mittelstark, egal ob ECO. Standart oder Sport Modus eingestellt ist.
D ist die Schwächste ABER nur wenn Standart oder Sportmodus eingestellt ist, ist sie gleich schwach !
WENN man D mit Fahrmodus ECO einstellt, ist die Recuperation so gut wie "tot," da Recuperiert und somit verzögert fast gar nichts mehr, selbst auf leichtestem Gefälle hält der Wagen seine Geschwindigkeit.
Schaltet man aber auf diesem leichten Gefälle rollend mit Fahrstufe D dann von ECO auf Standart, merkt man einen deutlichen Unterschied !
Danke an alle User, die mich darauf aufmerksam gemacht haben, am Anfang konnte ich es kaum glauben, die Betriebsanleitung gab das auch nicht her, ABER es ist letztendlich so, wie ihr es geschildert habt 👍

Ich habe bei meinem J12 Tekna die Einstellung für die "Spiegeleinklappung" auf "Ausklappen bei Entriegelung", d.h. die Spiegel klappen normalerweise aus, wenn ich das Auto öffne bzw. sind angeklappt, wenn das Fahrzeug verschlossen ist.

Wenn ich jedoch den Kofferraum über den Schlüssel öffne, dann bleiben die Spiegel angeklappt. Schließt man den Kofferraum, so sind die Türen des Qashqai aber trotzdem unverschlossen. Das hat mir erstaunt, weil Kontrollblick auf die Außenspiegel mir beim Entfernen sonst den Verriegelungszustand des Fahrzeugs anzeigt. Öffnet man die Fahrertür in diesem Zustand, so bleiben die Spiegel dennoch eingeklappt.

Bug, Feature oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade getestet:
Bei meinem J12 Tekna+ habe ich das auch so eingestellt wie du, wegen des Kontrollblicks.
Allerdings klappen die bei mir aus, sobald ich den Kofferraum entriegele/öffne - egal ob über Schlüssel oder per Hand.

Die Spiegel klappen wieder ein, wenn ich den Kofferraum schließe und per Schlüssel abschließe.

Hast du die Einstellung auf Einzelschlossentriegelung oder auf Alles entriegeln?

Ich habe zwar Einzelschlossentriegelung aktiviert, aber ich bin mir relativ sicher, dass er das auch bei der Alle-Einstellung so macht.
Deswegen muss ich dann nach dem Kofferraum auch den Schlüssel zum abschließen nutzen - würde ich die Taste an der (Bei-)Fahrertür drücken, würde diese ja bloß entriegelt werden, anstatt den Wagen zu verschließen.

Bei mir bleiben die Spiegel auch angeklappt, wenn ich den Kofferraum öffne.......auch Spiegel beim öffnen- ausklappen aktiviert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben