Danke für Deine Antwort.
Wenn also im schlimmsten Fall nur die Sicherung durchbrennen kann, dann ist es ja nicht so schlimm.
Hängt an der Orig. 10A-Sicherung nur die orig. Hupe oder noch was anderes!? Könnte man die 10A-Sicherung nicht einfach gegen eine 20er tauschen!?
Sorry, bin eben kein Stromer...

Bei Ebay gibt's noch eine Bosch Windtone... aber auch die benötigt 16A.

Und was bedeutet "nicht lange hupen" in Sekunden ausgedrückt!?

Eine größere Sicherung solltest Du dort nicht einsetzen. Wenn es dumm läuft hast Du einen Kabelbrand.

Wenn Du das mit 20A absichern möchtest müsstest Du den Kabelquerschnitt vergrössern, also neues dickeres Kabel ziehen.

Hallo LT,

pandorra hat vollkommen Recht. Kabelquerschnitte und Sicherungen sind aufeinander abgestimmt. Bei einem Kurzschluss, bzw. einer Überlast soll die Sicherung kommen, nicht das Kabel.
Mit kurzem Hupen meine ich das normale Hupen, wenn man zB. Nutten am Straßenrand anhupt...( Tütellü tütellü).
Also nicht das lange, wenn du zB. hinter nem Streifenwagen herfährst...( trööööööööttttt tröööööööttttt).

Grüße gunman!

Sent from my iPhone 4, with Siri!

Hmmm... Nutten habe ich zuletzt auf der Fahrt nach Litauen 2011 in PL kurz nach der Grenze gesehen... und weil dann auch meine Frau im Auto ist, hat sich das mit dem Nutten-Hupen erledigt... ;-)

Na, dann hoffe ich mal das die Sicherung 5 bis 10 Sekunden dauerhupen überlebt...!? :-/

Soooo... habe heute etwas gebastelt und die neue 2-Horn-Hupe von Amazon verbaut.

Ich habe das eine Horn an den vorhandenen Halter der orig. Hupe montiert, das zweite Horn an einer Bohrung auf der anderen Seite (von vorne gesehen links) verschraubt.

Habe anschließend die vorhandenen Kabel "angezapft" und die zwei Hörner verdrahtet. Hängt alles an der serienmäßigen 10 A Sicherung und hat bisher auch ca. 3-4 Sek.-Dauerhupen ohne Zwischenfälle verkraftet... :cool:

Auf einen neuen Stromkreis, verbauen des mitgelieferten Relais, sowie empfohlene 20 A Sicherung wurde somit verzichtet... ;)

...und die Hupe hupt jetzt auch wie eine Hupe hupen muss...:cheesy::shok:;)

Na siehste !!!
Alles wird gut,...auch mit 10 Ampere Sicherung.
Mir ist von meinem Schrauber auch schon,wenn er denn mal Zeit hat,eine vernünftige Hupe versprochen worden.
Weil,...man kann ja schön mit einem QQ vor den Kollegen protzen,...nur das Hupen sollte man sich unbedingt verkneifen !

Da kann ich Dir uneingeschränkt beipflichten... wirklich beschämend was NISSAN da für Teile verbaut. Als ich das erste hupte, vermutete ich einen Polski Fiat hinter mir... :cheesy::cheesy::cheesy:

Off-Topic:
Ich weiß, dass dies hier vermutlich keiner hören will. Aber nachdem hier so viel über die Hupe geschimpft wird, möchte ich sie mal verteidigen. Erstens hupe ich sehr selten. Zweitens möchte ich dann, wenn ich hupe, möglichst dezent hupen und nicht irgendwelche Unbeteiligte erschrecken und nerven. Und einerseits ist die QQ-Hupe leise und andererseits habe ich bisher alle Ampelschläfer mit der Hupe aufgeweckt:exc: Kein Wunder bei dem merkwürdigen Ton;)

Oben