QASHQAI J11: Hupe

Den Ton kann man aber wie aus einem anderem Forum weiß mit der Schraube 20150503_142714.jpg
verstellen , bin aber noch nicht dazu gekommen

An der Schraube justiert man nur den Unterbrecherkontakt. Die Schraube verändert nur sehr geringfügig die Frequenz (Tonhöhe), aber sehr stark die Anschwingfähigkeit/Lautstärke/Stromaufnahme zum schlechteren, wenn falsch justiert. Die Frequenz ist durch die Membran vorgegeben.

Kurz gesagt: Da schraubt man nur dran rum, wenn die Hupe garnicht mehr richtig geht, alles andere bringt nichts. :exc:

Wichtig: Da die "Schraube" Teil des Unterbrecherkontaktes der Hupe ist, muss er zwingend mit passender Vergussmasse/Hülse dauerhaft abgedeckt sein, damit da kein Wasser eindringt und dadurch die Hupe vorzeitig kaputt geht.

Ich habe meine Hupe gegen die Bosch Windtone beim :mrgreen: tauschen lassen. Hat mich dort 50 € gekostet + Kosten der Hupe.

Hi A3SB, fast 100 Euro für eine neue Hupe? :shok: wofür braucht man die?
Hupt man das Geld überhaupt ab?:wink:
Fahre nun fast 50 Jahre Auto. Habe glaube ich 10 mal die Hupe gebraucht wenn überhaupt :smile:
Gruß

Ich komme zwar "nur" auf knapp 80 €....
Ich habe zwar nicht mitgezählt, aber mehr als 10x waren es bei mir schon, außerdem ist die Original-Hupe wirklich eine Beleidigung für den QQ.:)

ob 100 oder 80 Euro, das ist mir egal, ging mir mehr darum das ich die Hupe einfach nicht brauche u. somit auch nicht höre :cheesy:
Trotzdem allen viel Spaß mit ihren Neuen Hupen :wink:
Gruß

Ich hab gestern den ersten größeren Ausflug gemacht. Sonntags! Und da wimmelte es von Sonntagsfahrern. 60 km/h wo man 100 km/h darf und laufend den Kopf zur Seitenscheibe damit man nicht die blühenden Obstbäume verpasst. Da mußte ich hupen. Auch kurz später auf der 3spurigen Autobahn auf der linken Spur den mit 120 km/h fahrenden Sonntagsfahrer aufwecken. Kommentar meiner Frau: "Aber die Tröte mußt du wechseln." Und normal ist sie eher so einer wie Friese60. ;)

Hab ja am J10 vorsichtshalber die Stebel Twins ausgebaut. Die werden wohl in den J11 kommen. Ist zwar kniffliger, da erheblich weniger Platz als beim J10, aber ich will ja auch gehört werden.

Off-Topic:
Hm... wo warst Du denn unterwegs? Am 1. Mai, als ich aus Italien gekommen bin, konnte ich den Qashqai ab Biebelried auf der A7 "fliegen" lassen - mir kam keiner in die Quere. Wenn da wirklich mal einer war, hat er ohne große Aufforderung brav Platz gemacht...

Off-Topic:
Ich war am Bodensee. Konstanz war die Hölle. Rein und raus kilometerlang z.T. Stop an Go auf der Bundesstraße und auch die AB Richtung Villingen/Schwenningen war proppevoll. Das ist halt Provinz, und Urlauberautobahn. Alle wollten an den See und Eis essen. :)

Hab aber schon bemerkt. Mit dem Bumerang (TFL) vorn wird eher zur Seite gefahen als noch mit dem J10 ohne TFL. Meine Frau sagt das sieht aus wie ein Hai. Klar, daß die Leute Angst bekommen wenn sie den im Rückspiegel sehen. :cheesy:

Oben