Qashqai J12: Induktives Laden (Wireless Charging)

Doch. Befasse dich bitte ein wenig mit dem QI-Standard, bevor du solche Thesen in die Welt setzt. QI-Laden ist nicht zu vergleichen mit dem kabellosen Anschluss eines Wasserkochers auf seinem Sockel oder einer kabellosen Zahnbürste. Bei QI müssen die Sende - und die Empfangsspule im gleichen Frequenzbereich arbeiten, um eine Resonanzkopplung der beiden Spulen zu erreichen. Nur so kann dann die relativ hohe Leistung übertragen werden. Wenn die Resonanz der beiden Spulen nicht erreicht wird, sinkt die übertragene induktive Leistung rapide ab und genügt nicht mehr zum Aufladen. Das Smartphone schaltet die Ladefunktion einfach ab. Laut QI-Standard liegt die Resonanzfrequenz zwischen 87 und 205 kHz.

Im Grunde funktioniert QI-Laden ähnlich wie die Datenübertragung mittels RFID. Auch hier müssen beide beteiligte Spulen (die "Antennen") auf Resonanz abgestimmt sein. Wenn das nicht der Fall ist, geht die Datenübertagung auch nicht. Ich kann mit meinem iPhone beispielsweise auch nicht den Chip meiner Katze auslesen, obwohl beide RFID beherrschen. Aber eben mit unterschiedlichen Frequenzen.

Wie gesagt: Eine QI-Ladeschale ist kein Wasserkocher. Der arbeitet einfach wie ein Transformator. Bei QI steckt da ein wenig mehr dahinter.
 
Aber auch die Dicke der Handyhülle hat einen Einfluss auf das Laden........meine Tochter hat ein IPhone 8, mit Hülle geht es nicht.....ohne schon! Bei meinem Samsung S9 geht es mit Hülle......liegt es aber auf einer dieser Erhöhungen auf.....bricht das Laden immer wieder ab.
 
Das deckt sich mit meiner Information. Es liegt aber in jedem Fall am Smartphone und nicht am Fahrzeug. Generell gilt: Jedes Handy, das induktives Laden unterstützt, kann auch im Qashqai geladen werden.
Der Nutzer müsste also sein Smartphone überprüfen, ob es über diese Funktion verfügt.
 
Ich versuche es einfach nochmal :) Mein iPhone 13 mini Model MLK53ZD/A wird nicht in meinem J12 Facelift 07/22 (12 Zoll Navi) geladen. Egal ob es links, recht, oben, unten oder sonst wie auf der Ladeschalde liegt. Es hat auch keine Hülle, kann aber an sonstigen Induktionsladegeräten problemlos laden. Nissan selbst und/oder der Händler kommen hier aktuell nicht weiter. Es fängt zu Beginn an zu laden und stoppt den Vorgang nach ca. 5-7min. So ein Thema gab es in den Volvo Modellen mit dem 12 iPhone auch, es lag schlichtweg an der Kombination der Frequenzbereiche (wie weiter oben erläutert)
Sollte also jmd hier diese Kombination (Modell Fzg. / Modell iPhone) erfolgreich nutzen, wäre ich über ein PN dazu sehr dankbar.
 
Es fängt zu Beginn an zu laden und stoppt den Vorgang nach ca. 5-7min.
Also gibt es doch eine induktive Verbindung und wird dann aus bisher unbekannten Gründen gestoppt. Somit scheint es vielmehr am Smartphone zu liegen, wie Du ja auch von den Volvo Modellen berichtest.
Warten wir ab, ob es weitere Erfahrungen gibt.

Ab hier #8 berichten Nutzer, daß das iPhone 13 mini geladen wird.
 
Keine Ahnung, welchen Text Du meinst. Auf alle Fälle ist das iPhone 13 mini als Qi-fähige Handy gelistet.
Vielleicht findet sich ja ein anderer Nutzer, der Dir weiterhelfen kann, ich bin raus.
 
Wurde das Update mittlerweile eingespielt? Ich habe ein iPhone 13 Pro und das gleiche Verhalten wie bei dir. Das Handy wird 5 Minuten geladen und bricht den Ladevorgang dann ab.
 
Oben