QASHQAI J11: Informations- und Unterhaltungssystem (NissanConnect Navigationssystem)

Die Frage war ob unser Connect TPEG verarbeiten kann oder nur auf TMC zugreift ist schnell beantwortet.

Wenn du Meldungen auf dem Connect bekommst im Form eines Popup Fensters und dann spricht eine freundliche Frauenstimme zu dir, so solte das über TPEG kommen.

Denn über TMC kann kein klartext übermittelt werden.

Und hast du dir die Frage nicht selber schon mit deiner Ausführung beantwortet?

:)
 
TMC, TPEG: Interessante Themen. V.a. letzteres habe ich gerade mal in Wikipedia quergelesen. Ob unser Connect DAB TPEG kann, kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Da muß ich mich noch mehr damit befassen. Aber einen kleinen Erfahrungsbericht in die Richtung kann ich beitragen :cheesy::

Kürzlich durch ganz BaWü gefahren. Madam (Connect-Navi) sagte und schrieb mir, ich sollte doch eine Ausweichroute akzeptieren und würde so 3 Stunden sparen:confuse:. Ich ignorierte das und nach ein paar km auf der ursprünglich geplanten Strecke sprang die Ankunftszeit auf einmal von 20:08 auf 23:21 :shok:.

Ein paar km weiter wurde mir doch mulmig und ich nahm das immer wiederkehrende Angebot an, um dann über Land auf die nächstgelegene Auffahrt gelotst zu werden:quest:. Verkehr immer noch gleichbleibend (viel los aber flüssig). Am nächsten Parkplatz angehalten und die aktuellen Verkehrsnachrichten (SWR1 via DAB die ganze Zeit) mit den Einträgen im Navi (errechnete Ankunftszeit jetzt 0:10) verglichen und siehe da: ich trieb wohl einen "Verkehrspflock" in einem Abstand von ca. einer halben Stunde vor mir her, der jetzt Feuchtwangen (da ist momentan wirklich ein Problem) erreichte. Blick auf die Papierkarte und entschieden: Dinkelsbühl geht es runter. Zuhause war ich ca. 20:10 ...

Worauf ich hinaus will: Beeinflussung der Routenzeit, kann das TMC oder ist da doch TPEG im Spiel? Mein altes Tommy mit TMC hat nur angezeigt, daß die Route aufgrund von Verkehrsinformationen neu berechnet wird (friß, oder stirb) und die Ankunftszeit aufgrund der anderen Streckenführung neu berechnet. Aber Zeitänderung wegen Verkehr ... ?

Gruß, Holger
 
Hi,
das Connect kann ziemlich sicher TPEG.
Hier in meinem Umkreis ist mir schon öfter der Hinweis über Baustelle gegeben worden, das überträgt kein TMC. So detailiert bringt das sonst nur ein Tom-Tom Abo
 
Also der Qashqai kann definitiv TPEG.

Seit kurzem bekomme ich hier in Hamburg auf dem Weg zur Arbeit immer die Ansage über eine gesperrte Straße (stimmt tatsächlich). Die Ansage kommt unabhängig davon, ob ich Navi benutze oder nicht. Und Anfang der Woche sagte mir die freundliche Dame, dass vor mir stockender Verkehr und eine Baustelle ist. Und tatsächlich war über Nacht eine neue Baustelle entstanden.

Ich habe eben mal geschaut, als Softwareversion steht bei mir noch D205. Irgendwelche Tipps, wie ich meinen :mrgreen: überzeugen kann, mir die neueste Version raufzuspielen?
 
Kann mir jemand verraten wo mir die Softwareversion im Connect 3 angezeigt wird ?

Danke und viele Grüße

Andreas
 
Oben