QASHQAI J10: Innenbeleuchtung (Umrüstung auf LED problematisch?)

Mal ne blöde Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen LED und SMD? Und was bedeuten W5W und T10?

LED Innenbeleuchtung

Gehört die Innenbeleuchtung eigentlich auch zu den Einrichtungen auf die man bei der STVZO achten sollte? In der Bucht steht bei den meisten LED ,dass sie im Bereich der STVZO nicht zugelassen sind . Schön hell sind die LED ja ,aber verliert man evtl. die Betriebserlaubnis wenn die Rennleitung kontrolliert??
Für eine fachliche Antwort wäre ich sehr dankbar.

@Petersen,

so weit mir bekannt, zählt die Innenbeleuchtung nicht zu den von der StVo betroffenen Teilen. Anbauteile außen wie Unterbodenbeleuchtung, Lauflichter, blaues Standlicht... sind im Bereich der StVo nicht zulässig.
Ich habe damals als Mechaniker, Elecktriker so gut wie alles eingebaut, LED Innenbeleuchtug, Fußraumbeleuchtung, Neonlicht im Kofferraum. Gab nie Probleme.

Aber ist schon mehr als 10 Jahre her. Um 100% sicher zu gehen, frag den TÜV, DEKRA...

Gruß gunman!

Habe heute versucht die 3 Lampen über dem Spiegel auszutauschen gegen

T10 W5W LED Soffitte 15 SMD LEDs 12V 105Lumen Weiss
7,99 EUR

(inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)

Leider sind diese LED's mit ca. 37 mm zu lang, so dass die Abdeckung dann nicht mehr draufpasst.
Was nun? Ich habe diese Dinger nun hier. Vielleicht passen sie ja in den Fußraum. Hat da schon mal jemand gebastelt?

@hoffi
Passen nicht... Hab ich auch da.

Sent from my GT-S5830 using Tapatalk

Hallo Hofi 2000.
das ist aber eine schlechte Nachricht.
Habe auch 7 Stück von diesen Soffitten bestellt, müßten Anfang der Woche eintreffen und nun so etwas :shok:. Schade um das Geld

Oben