Qashqai / Qashqai+2: Inspektionsintervalle

Inspektion 1,5 dci

Hallo, habe heute bei pitstop meine erste inspektion nach einem jahr gemacht, es hat mich schlappe 180euro anstatt bei Nissan 370 gekostet.
DAnke an Nissan das ihr so überteuert seit:(

Wie würdest du dich als Nissan Händler verhalten:quest:

Du hast zwar 3 Jahre Garantie auf den Neuwagen, aber warum sollte Nissan etwas reparieren wenn du die vorgeschriebenen Kundendienste nicht bei ihnen machen lässt.

2. Problem sobald dein QQ in die Werkstatt kommt und dort mit dem Nissancomputer verbunden wird. Stellt dieser fest ob ein Update für deinen Wagen vorliegt. Dieses wird dann aufgespielt. - Frag mal bei einer freien Werkstatt nach, ob die auch Zugang zum Nissan Server haben.:stichel:

Auch wenn der Preis teuerer ist.

Aber auch bei den Nissan - Händlern gibt es unterschiedliche Preise.

Ruf doch bei mehreren :mrgreen: an und lass die den Preis nennen.

Öl und Filter kannst du auch selber kaufen und mitbringen, was den Preis auch senkt.

Die werkseitige "freiwillige" Garantie seitens des Herstellers, verfällt natürlich in dem Fall. Wie auch bei jeder anderen Marke:exc:

Off-Topic:
Was habe ich mir dann gespaart, wenn ich z. B. bei P..S... einen Kundendienst mache. Nix - wenn ich einen Garantiefall habe.:rofl::rofl:

Darum heißt es auch Herstellergarantie 3 Jahre.

Ist nicht ein neues EU Gesetz verabschiedet worden das ich meine Inspektion in jeder freien Werkstatt machen darf die nach Hersteller Richtlinien die Wartung (Inspektion) durch führt ohne das die Werksseitige Garantie erlischt?
Es sei denn wenn Ersatzteile von dritt Anbietern verbaut werden.

Habe was im Netz zur Inspektion in freien Werkstätten gefunden.

Autobesitzer haben die Wahl: Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt?
Ab 1. Juni 2010 kann jeder Autofahrer selbst entscheiden, in welcher Werkstatt er die fällige Inspektion und notwendigen Reparaturen durchführen lässt. Vertragswerkstatt, Autoreparatur-Kette oder freie Werkstatt? Außerdem kann er selbst entscheiden, woher das Motoröl oder die Ersatzteile stammen. Original-Ersatzteile vom Autohersteller oder günstige Alternativen aus dem freien Ersatzteilhandel? Tritt die EU-weit gültige GVO am 1. Juni 2010 in Kraft, können Hersteller ihre gesetzliche Gewährleistungspflicht nicht mehr an Reparaturen in einer Vertragswerkstatt knüpfen. Wer seinen Neuwagen termin- und fachgerecht bei einer freien Werkstatt warten lässt, behält seinen gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung.

Und noch dieses
“Nach einer EU-weiten Regelung (der so genannten Kfz- Gruppenfreistellungsverordnung) müssen die Hersteller akzeptieren, dass der Kunde sein Auto zu Inspektionen oder Unfallreparaturen während der Garantiezeit in eine freie Werkstatt bringt. Der Hersteller darf Garantieansprüche nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden. Der Haken dabei: Nach Ablauf der Garantie beteiligt sich der Hersteller manchmal aus Kulanz an Reparaturkosten. Da es sich hierbei um eine freiwillige Leistung ohne rechtliche Verpflichtung handelt, wird diese oft abgelehnt, wenn vorangegangene Arbeiten am Fahrzeug nicht lückenlos in einer fabrikatsgebundenen Werkstatt durchgeführt wurden. Kulanz scheidet meist ebenfalls aus, wenn es sich um einen Re-Import handelt sowie gewisse Laufleistungs- und Altersgrenzen überschritten sind.“
Edit: [url=http://www.autoaid.de/werkstatt/artikel/vertragswerkstatt-oder-freie-werkstatt/]Quelle[/url]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe nie Probleme mit der Garantie gehabt.
Mein QQ wurde beim freien Händler (ehem. Nissan-:mrgreen:)gekauft, dort wurde die Gasanlage eingebaut und dort wurden alle Inspektionen nach Nissan-Vorschrift durchgeführt.
Lediglich Garantiefälle durfte er nicht machen.
Der Nissan-Händler, der die Stoßdämpfer 2 mal erneuert hat, das Heckklappenschloß und den Öldruckschalter, hatte damit überhaupt kein Problem.
Im Gegenteil, er bekommt die Fahrzeuge manchmal direkt von meinem Händler,wenn bei Inspektionen Garantiearbeiten anfallen.
Bin bis jetzt bestens damit gefahren.
Im Rahmen der 2-jährigen Anschlußgarantie darf meine Werkstatt jetzt auch Garantiearbeiten durchführen, somit für die nächsten 2 Jahre alles in einer Hand.
Viele Grüße Mainy

@ seventh & pegasus,

am heutigen Tage habe ich nach langen E-Mails hin und her, sowie diversen Telefongesprächen mit Nissan-Europ, eine E-Mail von Nissan-Austria erhalten, dass für Österreich ebenfalls der Wartungsintervall 30.000km/12 Monate für den Diesel ab einer bestimmten FIN zutrifft. Ein langer Kampf, bei dem es vorerst so aussah, als gelten für uns andere Bestimmungen und auch von Nissan-Austria kam die Meldung von 20.000km.

Jedenfalls einen herzlichen Dank an seventh, der mich da tatkräftigst unterstützte und ohne dessen Hilfe niemals Licht in das Dunkel gekommen wäre bzw. ich mich alle 20.000km beim Service hätte anstellen müssen.

Ganz dicker Daumen nach oben.

pegasus, ich habe dir die E-Mail weitergeleitet.

@ Achims
Habe heute auch meine 1. Inspektion hinter mir, habe diese bei beim :mrgreen: machen lassen und habe gerade mal 20 Euronen mehr bezahlt (200€).
Incl. und Öl und Filter es war sogar der Pollenfilter mit dabei ,der Fast genauso viel gekostet hat wie das Öl.
Ich will damit sagen das ich beim :mrgreen: fast genauso viel bezahlt habe als wäre ich zu meiner Haus und Hof Werkstatt gefahren.

Wartungsinterwalle

Ich habe heute noch einmal in dem Qashqai Prospekt
geblättert und dort steht für alle Benzin und Diesel
30.000km oder nach 12 Monaten.
Was steht den im Wartungsheft?

Oben