QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.2 Dig-T

Was steht denn in der Betriebsanleitung für das entsprechende Modell?
Bezüglich C3 stimme ich Dir zu, @ElCapitano !

Laut Betriebsanleitung:

Benzinmotoröl
• HRA2DDT-Motor: Vorzugsweise 5W-40. Wenn 5W·40 nicht erhältlich ist, wählen Sie anhand des Diagramms die dem AuBentemperaturbereich entsprechende Viskosität aus.

Falsch ist es nicht, nur ist es ein Low SAPS Öl , wenn du Dich mit der Materie Öl beschäftigst dann wirst Du schnell verstehen das in Turbo Benziner High SAPS Öle Verwendung finden , wie auch von den Ölherstellern empfohlen .
5W-30...5W-40 oder auch 10W-60 gibt es auch mit A3/B4 was der Empfehlung entspricht .

High SAPS
A1/B1
Entspricht den alten Spezifikationen A1 und B1 in Ergänzung mit weiteren neuen Motorentests. Hoher Sulfataschegehalt.
A3/B3
Kategorie für Hochleistungs- und Leichtlaufmotorenöle. Übertrifft ACEA A1/B1 . Nicht für DI-Diesel. Hoher Sulfataschegehalt.
A3/B4
Wie A3/B3, aber auch für Diesel-Direkteinspritzer. Hoher Sulfataschegehalt.
A5/B5
Kategorie für Hochleistungs-Motorenöle. Für Benziner und Diesel-Direkteinspritzer mit besonderer Fuel-Economy-Performance, Verlängerte Intervalle möglich. Hoher Sulfataschegehalt.

Low SAPS
C1
Basiert weitestgehend auf Abprüfungen der ACEA A5/B5. Starke Begrenzung des Sulfataschegehalts < 0,5%
C2
Wie C1, jedoch etwas höherer Sulfataschegehalt zugelassen (wie bei C3 < 0,8%)
C3
Wie C2, jedoch höhere HTHS > 3,5 .
C4
Sulfataschegehalt wie C1, HTHS-Viskosität und FE wie C3.

Kleine Inspektion

Meine Inspektionskosten: 1.2DIG-T XTronic Facelift BJ.08/2017
Wartung : 109,90€
Oelfilter : 15,00€
Oelwechsel : 106,03€
Dichtung : 3,46€
Bremsenreiniger : 3,65€
Pollen/Inennraumfilter : Ohne
Luftfilter: Ohne
Gesamtkosten beliefen sich auf 309,42 Euro bei 1.Inspektion mit 5878 km.

Inklusive Fahrzeugwäsche und Leihwagen. In Hamburg

Hallo QQ Fahrer, mein 1.2 L T+ hatte vor 2 Tagen die erste Inspektion. Gesamtkosten 306 € incl. Motoröl, Ölfilter, Pollenfilter und kostenloser Bremsenwartung ( was immer das ist ?) sowie FzWäsche. Leider hat die Nissan Werkstatt mir das kostenlose Update der Navikarte verweigert. Nur für Fz die in D vertrieben wurden , kein EU Import Fz. Habe erst einmal Nissan angeschrieben ob dieses Verfahren i.O. ist ???? Hat jemand ähnliche Erfahrung ?
Gruß Karl

Zweite Inspektion 1.2 DIG X-Tronic (04/2017) bei 20110 Kilometern mit Rädermontage (Winterräder demontiert, Sommerräder montiert):
Wartungsdienst 1,70 AW = 144,50
Dichtung 2,04
Ölfilter 14,73
Motoröl 5W40 58,71
Pollenfilter 27,81
Bremsflüssigkeit 10,51
Rädermontage 16,00
Leihwagen 0,00

Gesamt: 274,30 zzgl. MwSt. 52,12 ergibt eine Endsumme von EUR 326,42

Da es eine neue Card für das Navi gibt, habe ich das soeben telefonisch beanstandet. Man hat vergessen :) sie zu wechseln. Da ich ca. 35 km entfernt wohne von Freundlichen, sendet man sie mir zu. Es geht doch! Warum nicht gleich?

Zuletzt bearbeitet:
Oben