QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.3 DIG-T 160 PS

so ich habe mal die Rechnung hochgeladen, dazu muss ich noch sagen das der Verkäufer gesagt hat das dies alles Normal sei bei der 2ten Inspektion
.Beleg 11.jpgBeleg 22.jpgBeleg 33.jpg

und das ist ein Nissan Autohändler, möchte ich nur mal anmerken
 
Hmm, die Tätigkeiten für 5x 20,16€ + 1x 50,40€ auf Seite 1 sind doch eigentlich Bestandteil des Wartungsdienstes.
Schon komisch, dass die dir diese im Wartungsdienst enthaltenen Tätigkeiten nochmal zusätzlich in Rechnung stellen ???
Das sind dann ja inkl. Mwst. schon ca. 200€ extra.

Als reine Arbeitsleistung habe ich nur den Wartungsdienst für 130€ und die Klimawartung für 50€ (jeweils ohne Mwst.)
Der Rest auf meiner Rechnung (2. Durchsicht) sind dann nur noch Teile (Öl, Filter, Bremsflüssigkeit, Kältemittel ...).
Die Bremsflüssigkeit kostet bei mir zum Vergleich 10,15€, das Öl 87€ (jeweils ohne Mwst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man , alleine der Preis fürs Motoröl............ und dann auch noch 5,6 Liter berechnet ,obwohl mit Filterwechsel nur 5,4 Liter reinkommen.
Ich würde auch die Werkstatt wechseln.
 
Was für eine Rechnung. Da werden Sachen berechnet, die eigentlich zur normalen Wartung gehören. Was ist das denn für ein Kontrastmittel ? War dein Auto im CT ? Den Leihwagen bekomme ich vollgetankt kostenlos, muss ihn nur bei Abgabe wieder volltanken. ( Gehört das nicht eigentlich zur offiziellen Nissan Mobilitätsgarantie ? ) Und nach der Wartung wird er noch kostenlos gewaschen. Ist ein offizielles Nissan Autohaus. Ich würde schnellstmöglich wechseln.
 
Das Kontrastmittel wird beim befüllen der Klimaanlage mit eingefüllt.
Bei Undichtigkeiten im Klimasystem kann mit Speziallampe eine Undichte gefunden werden.

Es wurde ja auch Klimaöl nachgefüllt, weil wohl 100ml fehlt...

Die Grosse Frage bei der Rechnung ist eigentlich, was beauftragt wurde...

Klimawartung ist extra zu beauftragen.
Ölkosten von 20Euro je Liter sind bei Werkstätten schon Standard.
Klimaanlagen Desinfektionsmittel ist auch extra und nicht in der Standard Wartung.

Also einige teure Extras mit Beauftragung oder mit eigenmächtiger Entscheidung der Werkstatt???
 
So, mein QQ hat nach 3 Jahren die 25tsd km Inspektion mit HU bekommen für 359 €.
Mit Bremsflüsigkeit und Luftfilter ersetzen. Pollenfilter mach ich immer selbst.
Leihwagen bekomme ich für faire 13€/Tag. HU kam noch für 140€ dazu.
 
Oben