Off-Topic:
Ich habe 2023 für eine Inspektion am J11 bei ~60000km inkl. aller Filter Kerzen, Klimaservice und Bremsflüssigkeit Öle etc. auch schon 700€ bezahlt.
Deutschland NRW, finde die Rechnung leider nicht mehr.
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Es gibt Leistungen, die sind im Pauschalpreis "Inspektionsservice" oder "Wartungsservice" inklusive und manche nicht. Bei VW/Seat gibt es z.B. den zusätzlichen Pauschalpreis "Wartung plus" (oder so ähnlich), der dann zusätzliche optional buchbare Wartungspunkte wie Filtertausch inkludiert. Da sollte man also schon genau vorher wissen, was im Pauschalpreis der Wartung inklusive ist und was nicht.Ich bin mir da bei den Abrechnungen von Arbeitsleistungen, die eigentlich Bestandteil der Wartung sind, nicht ganz sicher, ob man die tatsächlich nochmal zusätzlich aufführen darf (Filter wechseln, Kerzen wechseln).
Das ist mir hier schon mehrfach aufgefallen![]()
Das hier ist meiner Meinung die Realität, an die man sich halten kann. Es ist daher nicht verwunderlich, dass ich jedem nur rate, sich mit den Wartungsverträgen bei Nissan vertraut zu machen. Durchschnittlich 420€ pro Inspektion beim Wartungsvertrag sind angesichts der realen Preise einfach unschlagbar.
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Ich habe 2023 für eine Inspektion am J11 bei ~60000km inkl. aller Filter Kerzen, Klimaservice und Bremsflüssigkeit Öle etc. auch schon 700€ bezahlt.
Deutschland NRW, finde die Rechnung leider nicht mehr.
offenbar ist es nicht mgöliIch finde die Einzelposten alle im Rahmen und sehe lediglich Einsparpotential beim Öl durch eigenen Kauf und Bereitstellung. Die Menge der KD-Maßnahmen machts halt aus....
ist eh mein letzter Service bei dem Vertragshändler. Danach läuft meine GArantie ab und ich kann in die freie Werkstätte gehen.52€ inkl. MWST für eine ZK inkl. Einbau ist frech.
Ebenso der Innenraumfilter inkl. Einbau 87€ inkl. MWST.
Ich verstehe diese Aussage nicht ganz. Laut einer EU-weiten Regelung muss der Autohersteller akzeptieren, dass man innerhalb der Garantiezeit zum Beispiel die Inspektion oder eine Unfallreparatur in einer freien Werkstatt machen lässt. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschriften gearbeitet wird. Warum dann nicht gleich in eine freie Werkstatt?ist eh mein letzter Service bei dem Vertragshändler. Danach läuft meine GArantie ab und ich kann in die freie Werkstätte gehen.
Wenn ich keine Kulanz bei etwaigen Problemen haben möchte, dann mache ich das genau so.Laut einer EU-weiten Regelung muss der Autohersteller akzeptieren, dass man innerhalb der Garantiezeit zum Beispiel die Inspektion oder eine Unfallreparatur in einer freien Werkstatt machen lässt. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschriften gearbeitet wird. Warum dann nicht gleich in eine freie Werkstatt?